Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Problem die Samsung SP1614N von 100MB/s auf 133MB/s umzustellen

Kesha / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich hab ein Problem und zwar: ich hab 2 HD von Samsung  SP1614N  an  S-ATA  RAID 0 Kontroller angeschlossen. Leider laufen die nur mit  100 MB/s. Das Programm von Samsung, zum umstellen der Geschwindigkeit auf 133 MB/s hab ich mir besorgt, nur das Problem ist dass das Programm die Festplatten im RAID Kontroller nicht erkennt.


 


Wie kann man das Problem lösen ohne die Festplatten umzustecken und ohne Datenverlust?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Kesha „Problem die Samsung SP1614N von 100MB/s auf 133MB/s umzustellen“
Optionen

Es müssen beide Festplatten UDMA133 unterstützen!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Kesha „Problem die Samsung SP1614N von 100MB/s auf 133MB/s umzustellen“
Optionen

Eben. Beide oder keine.

Allerdings ist es nicht das Problem, wenn es nicht gehen sollte. Im alltäglichen Betrieb sind 133er Festplatten nicht schneller als 100er (und eigentlich auch 66er). Schon überhaupt nicht im Verhältnis 133/100.

Wenn´s hoch kommt, erreichen die Datendurchsatzraten Werte im Bereich 15MB/s, i.d.R. nur unter 8MB/s, kurzzeitig sind auch recht was höhere Werte erreichbar, aber niemals reproduzierbar und niemals über den Zeitraum von ein paar Zehntel oder maximal wenigen Sekunden hinweg.

Genau darin liegt ja auch der Vorteil von SCSI-HDs gegenüber EIDE-HDss beim Videograbben: SCSI-HDs schaffen die erforderlichen ca. 5MB/s über die ganze Aufnahmelänge wesentlich müheloser als EIDE-HDs. Hört sich harmlos an, ist aber eine ziemlich harte Anforderung an eine HD. Nicht umsonst sind auf "grabbertauglich" (=schaffen mind. 5MB/s konstant und können das über einige Stunden aufrecht erhalten) geprüfte und zertifizierte EIDE-HDs um ein Vielfaches teurer als die normalen 08/15-EIDE-HDs.

bei Antwort benachrichtigen
Kesha Nachtrag zu: „Problem die Samsung SP1614N von 100MB/s auf 133MB/s umzustellen“
Optionen

Die Festplatten unterstützen UDMA 133MB/s!!!!! das Problem ist nur, dass ich von 100MB/s auf 133MB/s umstellen will und momentan funktioniert es nicht da das Programm die das tut, die Festplatten die an S-ATA Ports angeschlossen sind nicht erkennt!!! Das Programm kann nur die Festplatten erkennen die an IDE 1 und IDE 2 Ports angeschlossen sind!!!

Die Geschwindigkeit von den Festplatten im RAID Kontroller ist über 60MB/s muss aber über 90MB/s. SP1614N Festplatten von Samsung sind die Schnellsten auf dem Markt und wenn man mit Filmschnitt zutun hat, soll man schon schnellen Festplatten haben!!!!
Oder???

Habt ihr mein Problem verstanden???

bei Antwort benachrichtigen
Andreji Kesha „Die Festplatten unterstützen UDMA 133MB/s!!!!! das Problem ist nur, dass ich...“
Optionen

Was denn nun???

Umstellen UDMA-Modus
oder
Durchsatz >= 90 MB/sec.

Zu ersterem: Wenn dies tatsächlich die Neuen, Schnellen sind, wurden diese erst vor kurzem gekauft -> Garantie -> Umtauschen
Zu zweiterem: Nicht jede ATA-Kombination mit RAID0 bringt die annährnd doppelte Leistung wie eine einzelne HDD -> ausprobieren oder vorher(!) informieren und anschl. die spezifierte HW kaufen.

Gruß

PS: Die !!!! helfen auch nichts

...
bei Antwort benachrichtigen
Kesha Nachtrag zu: „Problem die Samsung SP1614N von 100MB/s auf 133MB/s umzustellen“
Optionen

Die Platten sind neue und in Ordnung. Die werden ich ohne Probleme von 100MB/s auf 133MB/s umschalten können wenn die an IDE Kontroller eingesteckt währen. Sind die aber nicht. Die sind an S-ATA Kontroller angeschlossen. Das Programm die den Transfer von 133MB/s aktiviert liest nur die IDE Ports und die S-ATA Ports sieht die überhaupt nicht!

bei Antwort benachrichtigen