Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

PowerQuest PartitionMagic Version 8

Phoenix.Computer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seid 2 Jahren besitze ich nun Partitionsmagic 8, davor besaß ich die Version 7.

Ich war immer höchst zu Frieden damit.

Allerdings frage ich mich langsam wann und ob überhaupt mal eine neue Version oder Update herauskommt.

Ich bin da schon vorsichtig, bei den ganz neuen Platten (300GB oder SATA).

Nun meine eigentliche Frage, gibt es ein aktuelleres Programm das genau so zuverlässig ist?

Habe ich irgend etwas verpasst?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Phoenix.Computer „PowerQuest PartitionMagic Version 8“
Optionen

Hallo !

Ich nutze "Acronis Partition Expert 2003" . das hat im Gegensatz zu "Partition Magic 8"
keinerlei Schwierigkeiten mit Linux-Dateisystemen (ReiserFS , EXT2/3) .
Mit "Partition Magic 8" hatte ich da öfter Fehlermeldungen in Form von "Bad Partition" .
Zur maximal unterstützten HDD-Größe kann ich allerdings nichts sagen (hängt aber wohl
vorrangig von den entsprechenden BS und ihren SP's ab , ob 48-Bit LBA unterstützt wird) .
Auf jeden Fall arbeiten die Rettungs-Disketten /-CD mit einem Unix-Image und nicht mit einer
DOS-Version , was die Unterstützung von großen Platten wahrscheinlicher macht .
Die aktuellste Version ist : "Acronis Disk Director Suite 9.0"

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
gelöscht_84526 Phoenix.Computer „PowerQuest PartitionMagic Version 8“
Optionen

Als PartitionMagic noch von Powerquest vertrieben wurde, kam eigentlich jedes Jahr eine neue Version heraus. Seit allerdings Symantec diese Firma übernommen hat, hat es sich wohl "ausgeupdatet", die machen da wohl nichts mehr dran...

Gruß

Phoenix.Computer gelöscht_84526 „Als PartitionMagic noch von Powerquest vertrieben wurde, kam eigentlich jedes...“
Optionen

Ich finde das irgend wie sehr schade, denn Partitionmagic war eines der besten Programme, das jeder sein eigen nennen sollte.

Noch funktioniert meine Version, hat ja auch ne menge Kohle gekostet, ich glaube das waren 69,-€ => eben ein Haufen Geld für ein Stück Software. Aber es hat sich gelohnt.

Und jetzt ist es aus :-(

Phoenix.Computer
gelöscht_84526 Phoenix.Computer „Schade“
Optionen

Na ja, das ist der Lauf der Zeit :-))

Vielleicht baut Symantec ja irgendwann mal ein entsprechendes Tool in die von denen vertriebene "eierlegende Wollmilchsau" namens Systemworks ein, auf dass es noch mehr Platz verbraucht, noch mehr Ressourcen schluckt und noch teurer wird. Immerhin ist Ghost (das Pendant zu DriveImage) ja schon in "Systemworks" integriert.

Gruß

Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Schade“
Optionen

Also Ghost unterscheidet sich doch sehr von DriveImage.

gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Schade“
Optionen

Moin Tilo!

Das sehe ich genau so. Ghost war auch noch nie "mein" Programm....

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „@Tilo“
Optionen

Was ist denn so schlecht an Ghost? Im allgemeinen ist es doch die Empfehlung Nr. 1, wenn es um Imaging-Software geht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „@Tilo + Heinz“
Optionen

Die c't sieht das anders. Einfach zu viele Fehler im Programm und von Symantec...nichts genaues erfährt man nicht!! DriveImage in der Standartversion hat nichts mit Netzwerk am Hut und ist viel einfacher zu bedienen. Wenn man erst mal das richtige Verfahren gefunden hat, partitionsweise unter DOS "Von Datenträger zu Datenträger" kann man praktisch nichts mehr verkehrt machen, die Partitionsübersicht ist sogar besser als bei TrueImage. Bei TrueImage kann man bei großen Festplatten und kleinen Partitionen, mal gerade so eben noch die Laufwerksbuchtstaben erkennen. Die reine Orientierung an Laufwerksbuchstaben ist aber im Katastrophenfall riskant. Mit DriveImage man hat immer auch Direktzugriff auf die Daten, auch ohne Rückspielen und ohne Rettungsprogramm.

Naja man kann schon was falsch machen mit DriveImage, etwa kopiert die veraltete Version 5 für lau beim NTFS-Dateisystem nur auf exakt gleich große Partitionen.

Ich werden TrueImage in Zukunft für mein SuSE-Linux verwenden, weil DriveImage (alte Version) immer noch das ReiserFS killt. Tückerscher Weise nicht beim ersten Hin- und Rückspielen, aber beim zweiten Mal war alles weg. Mich ärgert aber immer noch, dass ich die Ursache fürs langsame Kopiertempo nicht finde, wenn ich von der Notfall-CD arbeite (für lau-Version von der c't-CD 20/2003). Ganz offenkundig wird nur im Pio-Mode kopiert...und das bei meiner Hardware! (siehe Visitenkarte, unten).

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „PowerQuest PartitionMagic Version 8“
Optionen

Na ja,
vielen dank.

Ein Wort zu Ghost:

Ich finde das Programm Klasse, kann mich nicht beklagen.
Es ist auch ziemlich flott.
Aber ist halt Geschmackssache.

Gruss

Phoenix.Computer