Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

PLEEEZE HELP!!! Bios erkennt nur halbe HD

alberteinstein777 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich weiss nicht mehr weiter. Hab auch nirgends im Archiv eine Antwort für mein Problem gefunden! Wenn jemand eine Lösung weiss, bitte schreibt mir wenigstens einen Satz.

Mein Mainboard erlaubt mit der neuesten Bios Version (ASUS P2B98-XV ACPI BIOS Revision 1010) eine 128GB Festplatte. Das BIOS habe ich sauber unter XP installiert, kann aber immernoch nur 19GB von 40GB verwalten. Partition magic 8 erkennt den Rest auch nicht. Was müsste ich im BIOS einstellen, wenn es daran liegen würde?

Aufrichtigen Dank im voraus...

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens alberteinstein777 „PLEEEZE HELP!!! Bios erkennt nur halbe HD“
Optionen

Jumper an der HD richtig gesetzt? Geh mal unter Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung und kontrolliere mal, was da steht. War die HD mal verschieden partitioniert-NTFS+Fat32?Dann sind evtl verschiedene Clustergrössen eingestellt

alberteinstein777 spiderjens „Jumper an der HD richtig gesetzt? Geh mal unter Systemsteuerung Verwaltung...“
Optionen

jumper ist auf master. Datenträgerverwaltung zeigt nur C: mit 19 GB (fehlerfrei) an. Hab Hd neu gekauft, mit altem BIOS installiert und dabei erkannte 19GB formatiert. hilft vieleicht format C ?
Thanks!

Optionen

Hm, wenn PM 8.0 den Rest auch nicht erkennt....zeig es sie gar nicht an???Oder als nicht zugeordnet? Hab mir auch grad ne Seagate 40 Gb reingeklemmt, erkennt Xp alles ohne Probleme

alberteinstein777 spiderjens „Hm, wenn PM 8.0 den Rest auch nicht erkennt....zeig es sie gar nicht an???Oder...“
Optionen

Nix. 19'469.4MB zur Verfügung.
War bei dir denn auch ein Update nötig? Kann es nicht an den BIOS Einstellungen liegen? Musste zum Update ja setup defaults laden aber hab mir die einstelungen niucht aufgeschrieben.

Optionen

Mit setup defaults läuft die kiste immer richtig, zwar nicht am schnellsten, aber stabil und sauber. Bios Update hatte ich schon vor Monaten gemacht. das hat auch nichts mit dem Bios zu tun, da hast du, wie ich in deinem voherigen Posting gelesen habe, irgendwas mit der Partionierung falsch gemmacht. Um alle Sachen auszuschliessen würde ich mit einer WIN98 Startdiskette mal fdisk ausführen. Das zeigt dir genau alles an, und du kannst bequem neu partionieren oder formatieren, aber denke dran, dabei löscht es alle Daten. Aber Anschauen geht.

alberteinstein777 spiderjens „Mit setup defaults läuft die kiste immer richtig, zwar nicht am schnellsten,...“
Optionen

Danke Spiderjens für deine vorschläge.

Hab dann mal nachgeschaut, ob es wirklich ne 40 GB ist. Hatte wohl n Filmriss, waren doch nur 20. (SOOORRY!!!) Hab dann ne 123.5GB reingezogen, und hatte wider das gleiche Problem. ein Update der Beta BIOS Version war dann die Lösung.

nochmals danke..

spiderjens alberteinstein777 „Danke Spiderjens für deine vorschläge. Hab dann mal nachgeschaut, ob es...“
Optionen

albert albert.tzztzz...willste meine Brille haben?.gggg.schön, das es jetzt dann wieder funktioniert....(ich hätt da mal gern ein Problem):-))))