Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Plattenwechsel mit Wechselrahmen ohne Neustart

TheGreatSandman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe da mal eine Frage ! Wenn ich zwei Festplatten gleicher Groesse in Wechselrahmen einbaue

kann ich die Platten dann tauschen ohne den PC jedesmal neuzustarten ?

Wenn ja, - dann wie ??????????????

Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich TheGreatSandman „Plattenwechsel mit Wechselrahmen ohne Neustart“
Optionen

Ne das geht nicht, es geht nur bei Speziallösungen für SCSI für Server (bestimmte RAID-Systeme).
Es ist geplant für SATA, aber das dauert noch.

Heut ist es so, dass man vielmehr darauf achten sollte, dass der PC völlig stromlos ist beim Plattentausch, also Netzstecker ziehen (oder Hauptschalter an der Steckerleiste betätigen). Und dann nochmal den Startknopf drücken, dass die Restelektrizität verpufft. Zusätzlich sollte man sich eine Kopie der Partitionstabelle auf Diskette ziehen.

Zusätzliche Festplatten und Wechselrahmen sind ein Sicherheitselement, aber damit sich das nicht ins Gegenteil verkehrt ist Sorgfalt angebracht. Dazu gehört auch unbedingt zu checken, ob das Bios automatisch die andere Platte erkennt oder ob man die Plattenerkennung extra aufrufen muss.

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

Borlander TheGreatSandman „Plattenwechsel mit Wechselrahmen ohne Neustart“
Optionen
kann ich die Platten dann tauschen ohne den PC jedesmal neuzustarten ?
Nein, das ist so direkt nicht möglich - von Hardwareseite mit bestimmten Controllern + Wechselrahmen schon, das Problem liegt aber darin das das OS den wechsel nicht mitbekommt - das führt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Datenverlust ...

Wenn ja, - dann wie ??????????????
Alternative Lösung: Du baust den Wechselrahmen in ein USB-Externgehäuse ein. Das kannst Du während des Betriebs anschließen und entfernen. Um die Platte zu wechseln müssstest Du dann also folgendermaßen vorgehen:
  1. Festplatte beim OS abmelden/deaktivieren
  2. Externgehäuse vom + StromNetz trennen
  3. Platte wechseln
  4. Externgehäuse wieder anschließen

Gruß
Borlander
Nörgler Borlander „ Nein, das ist so direkt nicht möglich - von Hardwareseite mit bestimmten...“
Optionen

Wo wir grade so schön dabei sind:
wie boote ich von USB; lassen wir mal DOS und dergleichen niederen Betriebssysteme außen vor? Haste da eine Lösung parat bzw. hast du schon mal Windows von USB-Medien gebootet? Installieren lässt es sich zumindest bei meinen Versuchen nicht. Auch bei einer Lösung wie Knoppix würde mich interessieren, ob es funktioniert.
Na mal sehen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Borlander Nörgler „Wo wir grade so schön dabei sind: wie boote ich von USB lassen wir mal DOS und...“
Optionen

Zum Anfang: Ich hab das magelgs USB-Externgehäuse noch nicht ausprobiert - ist also alles theoretsich...

wie boote ich von USB;
Erst mal muss das BIOS natürlich das booten von USB unterstützen, falls kein booten von einem USB-Speichermedium angeboten wird soll es in vielen Fällen auch mit der Auswahl eines USB-Zip-LWs als Bootmedium funktionieren..

Haste da eine Lösung parat bzw. hast du schon mal Windows von USB-Medien gebootet?
Bei Windows gehe ich davon aus das sich nur Win95/98/SE von einem USB-Stick booten lassen (die lassen sich schließlich auch von CD booten mit gewissen Modifikationen), bei NT/2K/XP Systemen wird das durch die Datenträgerkennung + Angaben im Bootmanager vermutlich nicht funktionieren...

Auch bei einer Lösung wie Knoppix würde mich interessieren, ob es funktioniert.
Mit Linux sollte das funktionieren, am einfachsten mit den Distris/Images für USB-Speicher-Sticks (da sowohl Sticks als auch HDDs als USB-Storage-Media angesprochen werden macht das für den PC keinen Unterschied)..

Gruß
Borlander

Grossadministrator TheGreatSandman „Plattenwechsel mit Wechselrahmen ohne Neustart“
Optionen

Es geht alles - man braucht nur die richtige Hardware. SCSI ist von Hause aus hot PnP-fähig, IDE entweder im USB-Gehäuse oder mit speziellen Wechselrahmen (zusammen mit einem Treiber). S-ATA ist entgegen der Annahme von Tilo natürlich jetzt schon hot PnP-fähig, das ist von Anfang an Bestandteil der Spezifikation.
Natürlich darfst du keinesfalls die Bootplatte entfernen, egal welche Hard- oder Software du verwendest.

Borlander Grossadministrator „Es geht alles - man braucht nur die richtige Hardware. SCSI ist von Hause aus...“
Optionen
SCSI ist von Hause aus hot PnP-fähig
Ich nehme an Du meinst Hot-Plug fähig? SCSI ist von Haus aus auch nicht HpotPlug fähig - nur in Verbindung mit Controllern die dies unterstüzen und eine HotPlug-SCSI-Backplane...

Zu S-ATA, das die Hardware von Haus aus auf HotPlug ausgelegt ist ist klar, wie aber sieht das mit der Untertützunh von Softwareseite aus? Da würde ich noch die größten Probleme erwarten...

Gruß
Borlander
Grossadministrator Borlander „ Ich nehme an Du meinst Hot-Plug fähig? SCSI ist von Haus aus auch nicht...“
Optionen

Klar, hot-Plug. Im Gegensatz zu IDE, das nur mit größeren Klimmzügen hotplug-fähig ist.
Mit SCAM (SCSI Configured AutoMagically) steht eine SCSI-Erweiterung zur Verfügung, mit der SCSI-Geräte durch einfaches Anschließen in Betrieb genommen werden können - sofern Hostadapter, Kabel und Endgerät SCAM unterstützen - wovon ich bei allen modernen Geräten einfach mal ausgehe.