Habe das angesprochene Problem mit einer Samsung SpinPoint SP1203N mit 120GB.
Die Festplatte wurde übers www gekauft und ist von den Konditionen her super.Leise, schnell etc.
Nun habe ich leider das Problem, das der angeschraubte IDE controller oder was für eine Platine das auch ist, defekt ist.
vermute ein thermischen Fehler(!)
Anbieter kann mir nur die ganze platte tauschen, aber ich brache die Daten die noch vorhanden zu sein scheinen unbedingt!
habe also eine 2te platte desselben modells erworben und nach einem einfachen Tausch, dreht sich die "alte Platte" auch mit dem neuen Platine, zugriff ist aber immernoch nicht möglich, nur ein klacken zu hören.
zwischen dem Kauf lagen ca 5 monate.
erkennt die neuere Platine die Platte nicht oder ist den Daten auf diesem Wege nicht zu Leibe zu rücken?
Brauche eure Hilfe
Danke für eine Antwort!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
www.convar.de oder mit dem Hammer draufschlagen.
Hey soulseeker,
ich habe genau das gleiche Problem.
Bitte melde dich mal bei mir: treffer-thomas@t-online.de.
Viele Grüße
wer seine daten sichert ist feige. ...oder dumm?
wer kann helfen?
www.ontrack.de
deine daten sind mit einiger sicherheit noch da. retten kann die daten aber nur ein profi.
;-)
Wenn es denn wirklich zwei völlig identische Platten sind, und es sich "NUR" um einen Fehler an der Platine handelt, ist es eigentlich der übliche Weg, diese (Platine) auszutauschen. Meist klappt das dann aber leider nicht immer.
Weil : Zu erkennen ob es nur an der Platine lag und nicht auch ein anderes Bauteil einen mitbekommen hat bei thermischen crashs, ist dem Fachmann vorbehalten. Das von Dir beschriebene "Klacken" ist eigentlich kein gutes Zeichen. Bestenfalls hat der Kopf probs sich zu positionieren (1), aber möglich ist auch ein headcrash (2). Bei (1) kann der
Profi-Service helfen, was aber immens teuer werden kann, bei (2) hätte der Kopf die Daten durch Kontakt mit der Platte vermutlich massiv zerstört.
"...Meist klappt das dann aber leider nicht immer. ..."
und genau darum ist dringend von solchen "fachmännischen" tipps abzuraten.
;-)
warum? Ich habe auch schon Platten, vulgo Daten, durch Platinentausch gerettet. Was spricht dagegen? Kaputt machen kann man damit nichts und die Erfolgschancen liegen, wenn es wirklich die Platine war, bei 100%. Das Labor macht es ganz genauso.
A4.
"...Was spricht dagegen?..."
dagegen spricht, das man durch diesen "eingriff" eine erfolgreiche datenrettung zusätzlich erschweren kann - so er denn nicht fachmännisch vorgenommen wird und diverse rahmenbedingungen eingehalten werden... ich denke da nur mal kurz an die exakte übereinstimmung der revision der steuerplatine.
für laien und ungeübte also NICHT empfehlenswert.
;-)
Hallo Amenophis,
wäre doch eigentlich ein Fall für @drehmo. Wir konnten uns ja vor nicht allzu langer
Zeit pers. davon überzeugen, wie unter "Reinraumbedingungen" und Sonnenschein bei
einem guten Schoppen die "Reparatur" einer def. Platte vorzunehmen ist ;-)))))
Obwohl : erfolgversprechenden Platinentausch habe ich anders in Erinnerung
(und auch schon erfolgreich praktiziert).
Viele Grüsse (auch an die anderen Bü.-WE-Teilnehmer, die das hier zuf. lesen)
Gerd, der Sechste ;-)
gebe Dir ja völlig recht.
Aber ausserhalb der Gewährleistung gibt es nun mal nur wenige Wege, wenn denn das Konto es nicht hergibt :
1.) Image (sicher und kostenlos)
2.) Platinentausch >> "...Meist klappt das dann aber leider nicht immer. ..." 3.) 1000 Euros (reicht das ??) für einen prof. Service.
Da müssen die Daten aber schon seeeeeeehr wichtig gewesen sein.
Und : Ich habe den "TIP" nicht gegeben. Würde das auch nicht als Tip ansehen, sondern wenn das aus Kostengründen nicht anders machbar ist, als "Strohhalm".
...ok...
;-)
Leider scheint es eben nicht nur die Platine zu sein. Bei einer defekten Mechanik hast Du als Laie aber keine Eingriffsmöglichkeit und Datenrettungs-Software hilft logischerweise nichts, wenn kein Zugriff möglich ist.
Es gibt also dann in der Tat nur den Weg zum Labor (Convar, ibas, ontrack etc.).
A4.
@alle:
Shoooot!
das hört sich allerdings nicht gut an.
Nehme an das klacken hat dann wohl die gesamten Festplatten zerstört, sodaß diese auch nicht mehr ohne platine zu verkaufen sind was?
denn dann ist ontrack und co ja auch für die katz und da kann ich ausserdem nicht viel investieren.
muss sehen ob ich die alte platte von 99 noch finde und muss halt nochmals klonen.
danke an alle!