Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

PC verdammt langsam - Festplatte rödelt - Ursache vermutlich SP1

Andreas Kühn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


seit einigen Wochen ist mein PC verdammt langsam geworden. Dh. wenn ich ein Programm starte dauert es ca. 1 Minute bis es geladen ist. Man hört dabei, dass die Festplatte arbeitet und arbeitet obwohl es eigentlich keinen großen Grund dafür gibt. Ich habe 2 Partitionen, welche ich beide schon mit Diskeeper defragmentiert habe. Erfolg: minimal.


Ich habe etwas im Archiv gestöbert und herausgefunden, dass es am SP1 von XP liegen könnte. Das würde auch zeitlich passen. Ich habe auf der Microschrott-Homepage das SP1 und die ganzen Sicherheitspatches heruntergeladen und installiert. Es könnte natürlich auch ein einzelnes Patch verantwortlich sein, aber woher weiß ich welches? Und wie kann ich überhaupt so ein einzelnes Patch deinstallieren?


Es könnte auch theoretisch an einem Hijacker liegen, welchen ich mir vor einigen Wochen eingefangen habe und nicht mehr los bekomme. Habe schon mehrfach Adaware, CWShredder und Hijackthis verwendet. Es wird auch immer gelöscht, taucht aber nach einiger Zeit wieder auf... Ist aber als Grund für mein Problem glaube ich eher unwahrscheinlich.


Ich verwende XP auf einem Athlon 900 mit 128MB RAM. Ich weiß, dass dies nicht die optimale Konfiguration darstellt, weiß aber auch, dass ich so seit 2 Jahren arbeite, und es vorher ziemlich flott voran ging.


Bitte keine unqalifizierten Antworten wie: "format c:", oder "neuen PC kaufen".


Für Eure Hilfe danke ich vorab.


Gruß


Andi

bei Antwort benachrichtigen
Mr.DARK Andreas Kühn „PC verdammt langsam - Festplatte rödelt - Ursache vermutlich SP1“
Optionen

im taskmanager sollte es in leerlauf keine prozesse geben die mehr als 0% brauchen(ausser leerlaufprozess(ca 99%)). sollte es doch so sein dann startest du msconfig und entfernst dem dienst einfach und bitte vorher schauen was es ist und ob du es brauchst

bei Antwort benachrichtigen
null Andreas Kühn „PC verdammt langsam - Festplatte rödelt - Ursache vermutlich SP1“
Optionen

Windows XP SP1 Patch - Memory Allocation Problem
00:02 - Autor: Nero24

Wie Warp2Search heute mitteilt, hat Microsoft einen Patch für Windows XP Service Pack 1 released. Er trägt die Bezeichnung Q815411 und soll ein Memory Allocation Problem fixen, das mit SP1 eingeführt wurde und zu dramatisch verlängerten Ladezeiten von Programmen führen kann:

Symptoms:
After you install Windows XP Service Pack 1 (SP1), your programs may take as much as ten times as long to start.

Cause:
This problem may occur if the programs you run frequently allocate and deallocate large blocks of memory. Changes in Windows XP SP1 in the memory management system have caused this operation to take significantly longer than with pre-SP1 Windows XP.

Anwendern, die keine Probleme haben in dieser Disziplin, empfiehlt Microsoft den Patch nicht zu installieren, bis er in das nächste Service Pack eingeflossen ist.

Download: Windows XP SP1 Patch - Memory Allocation Problem Q815411 Deutsch


Alles nur abgeschrieben, nach dem Patch darfst du leider selber googeln.

bei Antwort benachrichtigen