Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Partitionierung nach Recovery-CD

pc-opa1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möchte meine Festplatte partitionieren. Muss ich das jedesmal wiederholen, wenn ich meinen Rechner danach mit der Recovery-CD in den Ausgangszustand zurückversetze. Sprich: wird die Partitionierung durch die Recovery-CD rückgängig gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pc-opa1 „Partitionierung nach Recovery-CD“
Optionen

Kein Mensch weiß wie Deine Recovery-CD funktioniert. Und das ist genau die Kritik an den Dingern. Normaler Weise sollte sie ja nur in die C-Partition recovern und vernünftiger Weise bringt man alle seine Daten auf andere Partitionen in Sicherheit (Speicherpfad ändern für E-Mails, Word-Dokumenten usw.).
Wer ernsthaft computert, arbeitet mit echten Betriebssystem-CDs, kennt seine Treiber-CDs und macht die Organisation seiner Katastrophenvorsorge selber.

Dein Problem ist vermutlich wohl eher, dass Du keine zweite Festplatte hast, auf die Du Deine Installation und Deine Daten sicherst (und die Sicherung aktuell hälst).

Recovery-CDs speziel bei WinME auf Notebooks sind teilweise eine Katastrophe. Wenn dort die Recovery-Partition beschädigt wird, bekommt man allein mit der CD nix mehr repariert.

Die Partitionierung steht im MBR, jedenfalls die Partitionierung der Primären Partitionen. Es gibt Programme zur Sicherung der Partitionierung. Es gibt Programme zur Wiederherstellung einer beschädigten Partitionierung. Das hilft aber nicht gegen ein willkürliches Formatieren (Daten werden als gelöscht markiert und sind nicht mehr zugänglich. Google (Erweiterte Suche) mal nach "Master File Table" + Formatierung, formatieren ("mit irgendeinem der Wörter", deutsche Antworten).

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf, wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe kennt keine Warnung bei Schreibschutz!
p.s. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

bei Antwort benachrichtigen