Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Partitionieren & Raid Array

delawaro / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Hardware: PIV und ein AsusP4800-E-Delux mit Promise onboard-Controller, 2x160GB HD IDE Array on Pri_Raid Interface (Raid 0), sonst keine weiteren HD´s nur ein CD-ROM Laufwerk.

Bei der Bootreihenfolge steht "Bootarray" an der ersten Stelle.

mein Problem: unter Win XP habe ich mit PartitionMagic 8 die Festplatten in drei primäre und eine erweiterte Partitionen aufgeteilt. Nach einem Neustart erscheint leider kein Boot-Magic Menü Fenster, sondern eine Fehlermeldung: "Fehler beim Suchen nach BTMAGIC.IMG Boot-Magic-Instalation ausführen" (dabei habe ich vorher alles schon instaliert). Wenn ich auf eine beliebige Taste drücke startet mein Windows anstandslos.

Meine Frage: was muß machen, damit BootMagic funktioniert und ich zwei weitere Betriebssysteme instalieren kann? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen hilfreichen Tip geben könnte :-) Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
rill delawaro „Partitionieren & Raid Array“
Optionen

Ich habe jetzt keine Handbücher gewälzt (das mach' mal selber!) ... ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man einen Bootmanager auf einem RAID-0-System installieren kann - ein BM ist kein normales Programm, das ich zerpflückt auf zwei HDs installieren kann. Auch würde ich einen RAID-0-Verbund nicht noch mal in mehrere Partitionen unterteilen - auch wenn es geht. Das erhöht deutlich zusätzlich die bereits bestehende enorome Datenunsicherheit (RAID-0-Daten kann man von vorn herein bereits als unwiederbringlich gelöscht betrachten!).

Besorge Dir eine 3. (Boot-) Festplatte und installiere dort Deine Betriebssysteme und den BM. Der Geschwindigkeitszuwachs von RAID-0 steht in keinem Verhältnis zu den enormen Risiken ... aber das ist Deine Entscheidung (vielleicht hast Du ja ein absolut funktionierendes Datenbackup von vielen, vielen GB).

Wenn Du schnell booten willst und auf flotten Programmstart Wert legst, dann entscheide Dich für SCSI ... ein Top-SCSI-Controller (Adaptec 29160) plus eine 10.000er HD mit 8MB Cache bekommst Du mit Glück bei eBay für zusammen 100,-€ ... das ist solide und schnell! Aber nicht doch RAID 0 ...

rill

delawaro rill „Unsicheres System hoch 3“
Optionen

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast für diese Erklärung. Als Backup ist bei mir ein Wechsellaufwerk vorgesehen. Lieber würde ich auf Raid 0 verzichten, als auf PM. Ich brauche unbedingt zwei Partitionen: 1.)für die Kinder zum Spielen, 2.) zum Arbeiten (Grafik/Video). Deinen Rat nehme ich mir zum Herzen und werde erstmal die Betriebssysteme "normal" mit PM auf einer HD aufsetzen (die andere HD als Backup). In Zukunft bekommen die Kinder einen eigenen Rechner und kann ich PM runterschmeißen und mit Raid experimentieren.
Vielen Dank und einen schönen Tag noch.