Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Partitionieren mit F-Disk, möchte aber eine bestimmte Reihen

Steven / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. :)

Ich habe hier mehrere Festplatten, die in einem Multisystem (Win98SE und Win2k) arbeiten sollen. Hätte jetzt nur gerne eine bestimmte Reihenfolge der ganzen Partitionen. Die erste Platte(SCSI) soll 2 Partittionen erhalten, eine für Win98SE (C:) und eine für Win2k (D:). Die nächste Platte(SCSI) soll entweder als eine Partition oder mehrere (weiß ich noch net genau) folgen, also E: und F:. Die letzte Platte(IDE) wird nicht partitioniert, soll aber am Ende hängen. Wie bekomme, ich dass hin, dass ich unter beiden System die gleiche Laufwerksreihenfolge habe? (Unter Win2k könnte ich\'s ja nachträglich ändern nur unter Win98SE halt nicht.) Normaleweise werden die Laufwerksbuchstaben doch nach Reihenfolge der Festplatte vergeben. Und auch immer zuerst die Primary Partitionen der jeweiligen Platte. Kann ich jetzt auf einer Platte mehrere Primary Partitionen anlegen, bis die Platte komplett belegt ist und dann die nächste usw. um die Reihenfolge zu erzwingen?
Oder geht\'s auch einfacher... Was ist z.B. wenn ich die letzte Platte komplett als erweiterte DOS-Partition einstelle? Windows 98SE meckert bei der Installation dann immer rum, dass nicht konfigurierter Festplattenspeicher gefunden wurde, der jetzt konfiguriert werden kann. Da hab\' ich bisher immer Abbrechen gewählt, konnte die Platte dann später (unter Win98SE und Win2k) aber doch ansprechen.
HELP!

bei Antwort benachrichtigen
null Steven „Partitionieren mit F-Disk, möchte aber eine bestimmte Reihen“
Optionen

Eigentlich kein Problem, jedes OS bekommt seine eigene prim. Part. auf der 1. Platte.
Ich persönlich bevorzuge es aber das jeweils andere OS zu verstecken (macht alles der separate Bootmanager). Windows wäre dann jeweils "C:", das andere versteckt - "nicht vorhanden".
Wenn dann noch Platz auf der Platte ist, könnte noch eine erweiterte Part. + log. Laufwerke mit dran (D:, ....).

Die Buchstabenverteilung unter W98(SE) entspricht den DOS-Regeln. Wenn du auf den weiteren Platten nur eine erweiterte Part. mit logischen Laufwerken erstellst, hängen sich deren Buchstaben jeweils hinten dran. Primäre Parititionen auf den anderen Platten würden sich dagegen zwischenreinschieben.

Merke:

eine erweiterte Partition ist nur ein Container für log. Lauferke und hat weder eigenen Buchstaben, noch könnte sie direkt etwas speichern.

"Windows 98SE meckert bei der Installation dann immer rum, dass nicht konfigurierter Festplattenspeicher gefunden wurde, der jetzt konfiguriert werden kann. Da hab\' ich bisher immer Abbrechen gewählt"

Ich persönlich rate dir generell bei dieser Frage zu "Abbrechen/Nein"!!! Egal warum diese Frage erscheint. Weiter so!

Mit Fdisk allein geht das aber nicht, das kann nur eine prim. Part, erstellen. Für weitere bräuchtest du andere Tools (Xfdisk?), PM oder "WWBMU" (da hättest du gleich einen separaten, "stabilen" Bootmanager).

Was mit Fdisk partitioniert ist, muß noch formatiert werden (jedes Laufwerk).

"Die letzte Platte(IDE) wird nicht partitioniert"

??? Dann kannst du aber auch nicht darauf zugreifen.

Kannst auch noch mal im Archiv suchen, z. B. nach "Multiboot", da steht mehrfach beschrieben, was du willst.

Bei der (DOS-) Buchstabenverteilung kann es Unterschiede geben wegen Bootmanager, IDE-/SCSI-/RAID-Controllern und MoBo-BIOS, deshalb lege ich mich nicht auf eindeutige Regeln fest, primäre Partitionen werden aber meistens zwischenreingestopft.

Bei W2k/XP kannst du zwar die Buchstaben neu würfeln, bei einem neuen Laufwerk oder ähnlichen Änderungen ist deine Ordnung aber schnell weg. Deshalb bevorzuge ich primär die DOS-Reihenfolge.

Steven Nachtrag zu: „Partitionieren mit F-Disk, möchte aber eine bestimmte Reihen“
Optionen

Hi. :)

Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal nach den beschriebenen Tools, die du genannt hast umsehen. Also Fdsik und mehrere Primäre Partitionen auf ein Laufwerk geht nicht?! Hab's auch noch nie ausprobiert um ehrlich zu sein. Ahso ja, bei der letzten Platte (IDE) hab' ich mich verkehrt ausgedrückt, partitioniert wird so schon, nur halt an einem Stück und keine Aufteilung. :))) Werde die Platte dann wie beschrieben komplett als erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk definieren.
Jouw, bei der Buchstabenverteilung geht's mir genauso wie dir, ich bevorzuge die DOS-Reihenfolge, wollte deshalb auch nicht unter Win2k rumspielen.
So und jetzt stöbere ich noch ein bissel nach Multiboot.

Greets Steven

Optionen

Fdisk ist hornalt und hat einen spartanischen Funktionsumfang - es kann eben nur eine prim. Part. pro Platte erstellen. Andere Tools haben da keine Probleme. Primäre Partitionen gibt es sowieso max. vier (drei, wenn erweiterte vorhanden) pro Platte.

Fdisk benutze ich trotzdem noch gelegentlich, das zeigt wenigstens noch Partitionen an, wenn sich PM wegen Fehlern längst aufgehängt hat.

Hier steht praktisch schon alles:

http://www.nickles.de/static_cache/537750604.html

Viel Spaß!

Steven Nachtrag zu: „Partitionieren mit F-Disk, möchte aber eine bestimmte Reihen“
Optionen

Hab' nochmal nachgeforscht und auch selber rumprobiert. Also, wenn ich mit Fdisk eine Festplatte komplett als Erweiterte Partition mit logischen Laufwerken definiere kann ich nie die komplette Anzahl der zur Verfügung stehenden MB angeben. Der höchstmögliche Wert (von Fdisk voreingestellt) liegt immer ca. 7,5 MB (Hab' ich in Partition Magic 8.0 nachgeschaut) darunter. Bsp. Angaben die Fdsik selber macht: Gesamter Festplattenspeicher 35001 MB. Ausgewählt werden können max. 34993 MB (entspricht laut Fdisk 100%). Und das unabhängig welche Festplatte verwendet wird. Erstellt man dagegen eine Primäre Partition, egal ob für's ganze Laufwerk oder zusätzlich eine erweiterte Partition, kann der gesamte Festplattenspeicher ausgewählt werden. Fdisk lässt, warum auch immer, also was weg. Dann stimmt die Meldung "Es wurde nicht konfigurierter Festplattenspeicher gefunden wurde, der jetzt konfiguriert werden kann." also doch. Ok, so 7-8 MB sind net die Welt, aber das die unter den Tisch fallen ist trotzdem unnötig. Mmmmmh...die Sache mit mehreren Primären Partitionen is' auch nix. Ich möchte die Laufwerke ja net verstecken. Man soll unter beiden Systemen alles sehen können, also auch die Systempartitionen von Win98 SE als auch von Win2k. Ich hätte gern das es so aussieht:
1. Festplatte
C: (Win98SE)
D: (Win2k)
2. Festplatte
E:
F:
3. Festplatte
G:
Werde mich mal noch mit PM auseinandersetzen. Aber falls es noch Empfehlungen gibt bitte posten. :))

Greets Steven

Optionen

Das mit den 7,8 MB für eine versteckte primäre muß so sein, wenn nur eine erweiterte genutzt wird (drauf ist). Laß' es so und mache dir weiter keinen Kopf darüber. Auf die 7,8 MB kannst du doch sicher verzichten? ;-)
Übrigens: jedes Programm erstellt in diesem Falle diese kleine primäre, nicht nur Fdisk.

Größenangaben sind sowieso relativ, jedes Programm würfelt nach eigenen Regeln und so gibt es immer Differenzen.Trotzdem macht es Sinn, sich die genauen Größen der Partitionen (die gehen auch nur stufenweise alle 8 MB oder so) aufzuschreiben und das Programm, mit dem diese angezeigt bzw. erstellt wurden. Dies kann im Falle von Datenverlust hilfreich sein - trotzdem ist regelmäßiges Backup Pflicht.

Wenn du unbedingt beide OS-Partitionen sichtbar haben willst, kommt sowohl für W98SE als auch W2k nur FAT32(16) in Frage.
Trotzdem rate ich dir zur separaten Installation (das jeweils andere OS bei der Installation verstecken), sonst sind ggf. Teile von W2k mit bei SE, SE ist platt und W2k somit auch. Das wäre nicht der Sinn von Multiboot.

Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll alle Systempartitionen sichtbar zu haben.
Schnell gemacht wäre das aber auch: einfach bei WWBMU den Haken bei "zusätzl. prim. Part. verstecken" entfernen (= Standardoption) und schon ist die andere Partition des BS sichtbar. Ich glaube, diese wird dann hinter die letzte Partition der 1. Platte geschoben (kann aber auch anders sein). Eigentlich sollte es reichen bei Bedarf diese Option zu (de-)aktivieren.

Wenn du die richtigen Optionen im OS gewählt hast, siehst du auch so "alles" und brauchst dazu kein zweites OS. Sinnvoll wäre es vielleicht bei nur einem Virenscanner für beide, aber auch da wäre eine separate Installation vorzuziehen.

Mit PM kannst du vieles und das auch komfortabel machen. Trotzdem mache unbedingt beim Verschieben von Parititonen (das Zusammenführen läßt du lieber gleich bleiben) und anderen größeren Aktionen vorher ein Backup! Das Arbeiten mit PM hat schon für sehr viele im Desaster geendet!
Wenn die Sektorprüfung abgeschaltet ist, geht das Formatieren auch sauschnell (die Platte muß aber 100% ok sein).

Außerdem sollte man die Plattengröße beachten für die die jeweiliege PM-Version freigegeben ist, sonst kann es Probleme geben.

Schönes Wochenende!

Optionen

Dank dir vielmals und ebenfalls ein schönes Wochenende. :))
Also die Sache mit den sichtbaren Partitionen hab' so schon die ganze Zeit laufen, halt auf einer IDE-Platte und das hat für die beiden "OS'se" nie Probleme gemacht. Konnte so halt unter dem jweiligen System, Daten direkt per Explorer in die andere Systempartition schieben. Da ich aber im Umbau auf SCSI bin und noch einge andere Sachen ändern werde, wollte ich die Systeme neu aufsetzen und diesmal halt alles perfekt einrichten. Werde dann mal darüber "brüten" wie ich's den machen werde. Anregeungen hab' ich ja jetzt genug. :))) Eins vielleicht noch, Win98SE soll eine 2GB große Partition erhalten (hatte es vorher auch schon). Da ich aber eine 18GB SCSI Platte habe soll der "Rest" für Win2k herhalten. Kann Win2k überhaupt von einer knapp 16GB großen Partition booten?

Optionen

Kenne mich mit W2k nicht so aus, irgendwo war da aber was. Allerdings dachte ich das galt nur für NT.

Wenn du ganz sicher gehen willst, sollten eben alle Bootpartitionen zusammen
Es gab mal eine Tabelle - die ist aber leider weg.

16 GB für W2k halte ich für absolut übertrieben, Windows (wie jedes andere OS) ist notwendiger Datenmüll und dessen Partiton sollte so klein wie möglich gehalten werden. Selbst für XP sind 4-8 GB massig genug. Ich würde lieber noch ein log. LW dranhängen (auch wenn Win deswegen nicht schneller wird).

Optionen

Ok. :)

Ja also die Win2k Partition mach' nur deshalb so groß, weil da auch sämtliche Programme (Office, Video, Audio,...) und vielleicht das ein oder andere Game drauf sollen. Für den Kram eine eigene Partition anlegen bringt mir ja eigentlich nix, also ich mein', wenn ich mal irgendwann wieder alles neu mache, muss ich doch alles wieder neu aufspielen, da profitiere ich von der extra Partition nicht.

Hab' mittlerweile was gefunden bzgl. Bootplatte. Sofern die Platte LBA unterstützt ist die Partitiongröße ab Win2k ziemlich wurscht. Da die Platten grad mal 2-3 Jahre alt sind, sollte das kein Problem sein. Sodele, dann mach' ich mal ran. :)