Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Partitionen zusammenführen???

ThoPie / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe auf meiner Platte zwei Partitionen und möchte diese nun zu einer zusammenfügen. Auf der ersten P. ist Windows und auf der 2. P. sind halt Daten. Kann ich diese jetzt ohne Bedenken mit Partitions Magic zusammen führen??? Danke schonmal für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Dscho ThoPie „Partitionen zusammenführen???“
Optionen

Hallo Asaron,
Partitionen auf verschiedenen Platten lassen sich nicht zusammenführen. Du würdest
von einer optimalen Installation in einen wenig guten Zustand wechseln. WIN für
sich allein auf ca. 2GB, den Rest auf mehrere P. aufteilen. Die Vorteile liegen
auf der Hand. (Systempflege u. Datensicherung!)

MfG

Gurus ThoPie „Partitionen zusammenführen???“
Optionen

wenn Du erst defragmentierst vielleicht, ohne Bedenken geht unter Win und anderen OS'es nie.. ..viel Glück..

MfG
Gurus

Phoenix.Computer ThoPie „Partitionen zusammenführen???“
Optionen

Hi,
es ist ein gewisses Risiko dabei, und es ist so zusagen das gefährlichste und riskanteste unterfangen 2 Partitionen zusammenzufügen.
Ich habe es bis jetzt schon mehrere male mit Partitionsmagic 8 gemacht.
Es hat immer Reibungslos funktioniert, ich habe aber immer vorher ein Backup der wichtigsten Daten gemacht.

Gruss

Phoenix.Computer
Nussknacker ThoPie „Partitionen zusammenführen???“
Optionen

2 Partitionen welche keine Betriebssysteme enthalten sollten ohne Probleme zusammengefügt werden können. Ich habe auch schon mal Probiert 2 Partitionen zusammenzufügen. Auf der einen war das BS auf der anderen Daten. Um das durchführen zu können rebootete er und begann dies zu machen. Plötzlich hatte er einen Fehler und startete neu. Nach dem POST Screen kam dann nur noch ein Balken der blinkte dann nichts mehr. Musste XP neu draufspielen. Was ich damit sagen will: Es kann sein dass es funktioniert es ist jedoch sehr riskant und auch nicht empfehlenswert. Wenns schlimm kommt musst du das Betriebssystem neu draufinstallieren.

MfG

Nussknacker

Asaron ThoPie „Partitionen zusammenführen???“
Optionen

Oki, danke fürdie Posts, ich glaub ich lass es dann lieber ^^

S.L. ThoPie „Partitionen zusammenführen???“
Optionen

Gestern erst gemacht (Betriebssystem Win Me), funktioniert aber nur wenn auf D tatsächlich nur Daten sind. Sollten dort Programme installiert sein hilft nur eine Neuinstallation dieser (also vorher löschen).
Kopiere Deine Daten auf C, ggf. musst Du vorher C durch verschieben der beiden Partionsgrößen soweit verändern, dass diese drauf passen. Danach D mit Hilfe PM löschen und C auf gesamte Festplatte vergrößern. Allerdings würde ich mich nicht an einem laufenden System vergreifen, d. h. starte PM nicht unter Win. Habe gestern übrigens für diese Aktion einen 2 Computer genutzt, die Festplatte dort angehangen und dann mittels Dos (El Torito) PM gestartet und die Aktion erledigt.
Was Dscho hierzu schrieb, ist allerdings zu bedenken. Wäge also genau Deine Systemleistung und die Größe der Festplatte ab. Bei meiner gestrigen Aktion blieb mir allerdings keine Wahl, C mit 2 GB war bis auf 12 mb voll, D dagegen fast leer. Die Festplatte hatte eine Gesamtgröße von 4,3 GB auf P II 300, also in diesem Fall vertretbar.