Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Partitionen verändern

marcushansl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine 80 GB Festplatte und möchte die primäre Partition meiner Festplatte von 25 GB auf 15 GB verkleinern, um die erweiterte für Musik/Video zu vergrößern.

Meine derzeitige Partitionen:
C: 25 GB Betriebssystem (Windows 2000) + Programme
D: 15 GB Programmdateien + Arbeitsdokumente
E: 40 GB Musik/Videos/Bilder

Derzeit sind von den 25 GB der primären Partition ca. 23 GB frei.

Wenn ich die Änderung mit Partition Magic 8.0 versuche, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Fehler 983 bei der Ausführung der BATCH-Datei"
"Zu viele Fehler gefunden. Vorgang gestoppt."

Und der Rechner fährt wieder ganz normal hoch.

PC ist gerade neu gekauft.
Weis jemand Rat wie ich die Partitionierung durchführen kann?

Lg Marcus

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S marcushansl „Partitionen verändern“
Optionen

Hallo Marcus,

1. ich würde ich die Partitionen mit den Systemtools defragmentieren.
2. mit Hilfe der Computerverwaltung die einzelnen Partitionen auf Fehler prüfen lassen.
3. Wenn sich weiterhin dieser Fehler zeigt bzw. die einzelnen Partitionen eine große Menge an Fehlern zeigt, würde ich den PC zurückgegeben bzw. zu mindestens auf einen Austausch der FP drängen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 marcushansl „Partitionen verändern“
Optionen

Hast du schonmal versucht, die Prozesse von PM einzeln durchführen zu lassen. Meistens führt das zm Erfolg. Also zuerst die "C" als separaten Arbeitsvorgang verkleinern lassen. Anschliessend die "D" ebenfalls als separaten Arbeitsvorgang verschieben, danach noch die "D" als separaten Arbeitsvorgang vergrößern, sodass vor und hinter der "D" kein freier Festplattenplatz mehr vorhanden ist. Habe das so schon öfters auf meinem Testrechner durchexerziert, dabei habe ich nie Probleme bekommen. Wenn ich allerdings alle durchzuführenden Änderungen "sofort" eingegeben habe, sodass PM die Arbeitsvorgänge als "Batch" durchführen sollte, dann kam meistens auch diese von dir geschilderte Meldung.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich marcushansl „Partitionen verändern“
Optionen

PartitionMagic arbeitet ja unter DOS. Manche moderne Mainboards haben einen eigenen Busmastertreiber im Bios. Damit startet Windows sehr schnell (bei mir nach BotVis-Optimierung in 16 Sekunden, bis alles nachgeladen ist vergehen aber 70-80 Sekunden) und man kann auch mit DOS-Kopiersoftware Partitionen rasend schnell kopieren. Busmastering erlaubt schnelle DMA-Modi unter DOS. Bei meinem Asus-Board funktioniert die Auto-Einstellung nicht zuverlässig. Ich musst manuell im Bios UDMA4 einstellen. Ich war schon bis auf UDMA3 runter, aber das lag an schlecht verlegten IDE-Kabel, das Flachkabel darf nirgends den kleinsten Knick haben (Rundkabel sind ungeeignet). Du musst also nachschauen, ob die IDE-Kabel knickfrei verlaufen.

Wenn Du sowas hast, dann fange mal mit UDMA3 an, ich hatte bei PartitionMagic auch diese Meldung "Zuviele Fehler". (Soweit ich mich entsinne bei DriveImage5 der Fehler 702.)

Du musst jetzt erst mal versuchen Daten zu retten. Du brauchst auf alle Fälle eine zweite Platte auf der Du Deine Installation spiegelst, die Gefahr mit PartitionMagic bei komplexeren Aktionen die Daten zu verlieren ist viel zu groß.

bei Antwort benachrichtigen
freedraft marcushansl „Partitionen verändern“
Optionen

Hi,

ich wundere mich, daß PQM 8 überhaupt mitspielt, da diese Version eigentlich nur für Win9x, me, und W2K-Workstation konzipiert ist. Bei meinem Test mit Win2000 Server hat PQM gleich angemeckert, daß es nur auf einer Worstation arbeiten will.

Also erstmal Chkdsk auf allen Platten laufen lassen, dann wichtige eigene Daten auf einen externen Datenträger sichern (Tape, DVD, andere Festplatte, anderes Netzlaufwerk ect.)

Zum Neupartitionieren würde ich Powerquest Volumenmanager ab Version 2.0 probieren, das Programm ist auf alle Fälle bis W2K servertauglich.

http://www.powerquest.com/volumenmanager


Viele Grüße

netkess

http://www.netkess.de

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich freedraft „Hi, ich wundere mich, daß PQM 8 überhaupt mitspielt, da diese Version...“
Optionen

Die Version 8 von PartitionMagic ist auch für WindowsXP.

bei Antwort benachrichtigen
jayray marcushansl „Partitionen verändern“
Optionen

Versuch mal Acronis Partitions Expert-war in letzter Zeit oft als SE-Version in Heft-Cd`s.
Arbeitet bei mir sehr zuverlassig und sauschnell.

bei Antwort benachrichtigen
marcushansl Nachtrag zu: „Partitionen verändern“
Optionen

Hallo,

zunächst einmal danke für die Tipps.

King-Heinz
Als erstes habe ich den Tipp von dir versucht. Aktionen einzeln durchführen führte allerdings nicht zum Erfolg. Gleiche Meldung wie bisher.

Free-Draft
Der Volumenmanager funktioniert nicht, da nur für Server. PQM 8.0 läuft.

Jayray
Acronis PartitionsExpert habe ich nur eine Testversion downgeloaded, die die physikalischen Vorgänge nicht durchführt. Wollte die Version nicht kaufen, da ich ja auch nicht weis, obs tatsächlich funktioniert.

yf2l703s
Habe selbstverständlich vorher eine Datenträgerbereinigung und danach Defragmentiertung durchgeführt. Bringt nichts. Ich hoffe es ist nicht wirklich notwendig die Platte umzutauschen.

Tilo Nachdenklich
Ich habe deinen Tipp nicht ganz verstanden.

PS:
Ich habe nicht dazugeschrieben, dass das Ändern der Partitionen in der erweiterten Partition zwischen D + E (beide logisch) einwandfrei funktioniert. Wird sogar direkt in Win2k durchgeführt. Während wenn ich etwas mit der primären C versuche, Win2k heruntergefahren wird und PQM 8 in DOS die Partitionierung ändern will. Er beginnt dann zwar zunächst ganz normal, aber etwa nach 10 Sek. kommt die schon beschriebene Fehlermeldung.

Zusatzfrage:
Könnte es etwas bringen, die Festplatte komplett zu löschen. Alle Partitionen zu löschen und neu einzurichten? Wie würde ich dann am besten vorgehen?

Lg
Marcus







bei Antwort benachrichtigen
jayray marcushansl „Partitionen verändern“
Optionen

"Acronis PartitionsExpert habe ich nur eine Testversion downgeloaded, die die physikalischen Vorgänge nicht durchführt. Wollte die Version nicht kaufen, da ich ja auch nicht weis, obs tatsächlich funktioniert. "-Dann lauf zur Tankstelle und kauf dir eine Zeitschrift die eine SE-Version enthält !!

bei Antwort benachrichtigen