Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Partitionen noch zu retten?

psy84 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Test bisschen lang aber bitte lesen: :)
Habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Rechner eine 80GB Platte fürs Betriebssystem und eine 160GB Platte für Daten. Gestern habe ich die 80er formatiert und Windows XP SP2 neu draufinstalliert, da mein Rechner zur Zeit sehr langsam war. Als ich Windows oben hatte hatte ich alle Partitionen, auch die von der 160GB Platte. Ich konnte von der 160er meine ganzen Programme usw installieren. Nach dem nächsten Neustart war dann die ganzen Partitionen meiner 160GB Platte weg. Es war nur noch eine da die ca. 130GB groß ist, obwohl ich viel kleinere hatte. Wenn ich auf diese klicke fragt mich Windows ob ich die Platte formatieren will. Habe die Platte in 2 andre Rechner eingebaut, nichts. Habe mit Xfdisk gebootet um zu schaun ob da Partitionen sind, es ist nur eine 130GB Partition da obwohl meine Platte größer ist. Die ist auch noch FAT obwohl alle Partitionen NTFS waren. Mit Knoppix hab ich auch gestartet. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen sollte? Sind ziemlich wichtige Daten drauf. Fangt aber nicht mit Easy Recovery oder so an. Will die Platte einfach wieder hinbekommen wie sie vor dem Neustart war.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich psy84 „Partitionen noch zu retten?“
Optionen

Du brauchst ein Tool, dass Dir die Partitionstabelle auf der großen Platte repariert.

In der neuesten c't steht, Linux testdisk soll das leisten (Knoppix-CD). Oder Acronis Disk Director Suite 9.0 (neu, 50 Euro). Die Reparaturfunktion war auch in den Power-Utilities von Acronis enthalten.

bei Antwort benachrichtigen
psy84 Nachtrag zu: „Partitionen noch zu retten?“
Optionen

Also Knoppix hab ich. Hab gestern auch schon mal nach so einem Tool darauf geschaut aber keins gefunden. Weiß jemand wie das dann heißt und wo ich das finde?

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX psy84 „Partitionen noch zu retten?“
Optionen

Von Knoppix CD booten, dann Konsole öffnen und eintippen:

su
testdisk

Vorher aber hier lesen ...

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX psy84 „Partitionen noch zu retten?“
Optionen

Eventuell auch hier nachlesen, was Runtime's Diskexplorer für NTFS noch wieder auf die Beine stellen kann ...

bei Antwort benachrichtigen
psy84 Nachtrag zu: „Partitionen noch zu retten?“
Optionen

Ich habs geschafft wieder auf meine Daten zugreifen zu können. Hab echt alles versucht. Mit dem Programm Testdisk 5.3 habe ich meine Platte analysiert und wieder herstellen können. Hat super funktioniert. Bin total froh! :D
Hab die Platte aber immer noch auf der Arbeit und sicher trotzdem mal ein paar wichtige Daten *g*. Mal schaun obs daheim auch wieder hinhaut.

bei Antwort benachrichtigen
psy84 Nachtrag zu: „Partitionen noch zu retten?“
Optionen

Oh nein, ist immer noch nicht vorbei. frown
4 Partitionen hats gefunden. Die wichtigsten mit MP3s, Tools usw. 2 fehlen, weiß aber gar nicht so richtig was drauf war. Ist verkraftbar. Hab Partition Magic installiert. Zeigt mir die Partition als "Bad" an und auch nur 130GB groß. Weiß jemand ob man die da irgendwie vielleicht reparieren kann? Ich fang jedenfalls mal an meine Daten auf DVD zu brennen glaub ich *g*.

bei Antwort benachrichtigen
null psy84 „Partitionen noch zu retten?“
Optionen

Mit PM8 kann man z. T. auch Partitionen wiederherstellen, hat sogar schon mal geklappt.

Ein regelmäßiges Backup wirst du brauchen ... .

Scheinbar stimmt aber noch etwas mit deinem XP und/oder BIOS nicht, denn ohne Grund zerbröselt es nicht den MBR.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich psy84 „Partitionen noch zu retten?“
Optionen

Sicher mal in Zukunft Deine Partitionstabelle:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe kennt keine Warnung bei Schreibschutz!
p.s. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.


Partitionstabellen der Festplatten sichern mit PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Die Sicherung erfolgt indem man sich jeweils für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lässt und einen Screenshot ausdrucken lässt.

bei Antwort benachrichtigen
psy84 Nachtrag zu: „Partitionen noch zu retten?“
Optionen

So, hab jetzt noch den neusten ASPI Treiber installiert und in meine Registry einen Wert eingegeben das Windows XP Platten größer als 128MB erkennt. Ging zwar vorher auch aber Microdoof bei SP2.
Danach hat es wenigstens in Windows wieder meine 160GB Platte angezeigt. Allerdings 30GB unformatiert. Das waren die zwei Partitionen die gefehlt haben. Naja, das war dann eben Datenverlust.
War aber nicht so wichtiges drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich psy84 „So, hab jetzt noch den neusten ASPI Treiber installiert und in meine Registry...“
Optionen

Zumindest im Prinzip sagt man ja, Daten die noch nicht überschrieben wurden kann man retten. Wird man versuchen, wenn's den Aufwand lohnt.

Die Sache die Du berichtest ist in so fern interessant, dass ich hier bei sehr wichtigen Daten eher zu Festplatten rate, die nur 120 GB groß sind. Ich hätte nämlich Angst vor fehlerhaften Updates bezüglich der Addressierung oberhalb 137 GB (127 GB in Dualzahlen-Umrechnung).
Das was Du berichtest klingt ja na einem Bug im Windows Service-Pack 2??

bei Antwort benachrichtigen