Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Partition Magic 8 und ERROR drive geometry?????

Spaco / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
habe folgendes problem, nach mandrake 10 installtion wird von pqmagic folgendes gesagt:

"disk1 (38154MB 4864c 255h 63s) appears to have partitions created using a different geometry (16h 63s). This serious problem can lead to data loss.
No partition manipulations should be made to this disk using this product or the
operating system\'s products. You should back up the data on this disk,
delete all partitions, create new partitions under the new drive geometry, and thenrestore your data using the backup!!!!

so kann dadurch die hdd size nicht mehr ändern, da programm sich jedesmal beendet!!

hat jemand ne ahnung oda nen tipp????

thx

Funk
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Spaco „Partition Magic 8 und ERROR drive geometry?????“
Optionen

Bischen dünn Deine Angaben. Wie groß ist die Festplatte, wie voll ist die Festplatte, wie ist sie partitioniert?

Vermutlich sind Deine Daten tatsächlich in Gefahr.

Spaco Nachtrag zu: „Partition Magic 8 und ERROR drive geometry?????“
Optionen

hey!
also kann ja nur das angeben was mir auch gesagt wird! die Platte ist "disk1 (38154MB)" wie
es auch oben steht...hab 3BS drauf! 2 XP Pro und 1 Mandrake 10! die platten laufen prima! wenn ich linux Partition lösche dann geht ja alles wieda!(mir war mal so)! aba will ich ebend nicht löschen! Sondern dachte eher an Fixen des MBR oda so!!Wenn se in Gefahr snd ist dass auch egal da ich ja images habe,NUR diese kann ich net raufspielen, weil der fehler ebend angeziegt wird!Und von linux hab ich keine backup, ego muss es doch was geben um das problem zu fixen....

ok THX

Funk
Tilo Nachdenklich Spaco „Partition Magic 8 und ERROR drive geometry?????“
Optionen

Ich will mal die grobe Linie umreißen

Du könntest den MBR platt machen...vielleicht vorher die Partitionstabelle sichern, nicht wahr?
Dann kannst Du den MBR neu schreiben lassen und die Partitionstabelle wieder einspielen, die Frage ist nur, ob damit der Fehler wieder da ist? Mit der Windows-Reparaturkonsole mit dem Befehl bootcfg /rebuild kannst Du Dir wieder Zugriff auf die Windows-Installationen verschaffen.
Mit Mandrake kenn ich mich nicht so aus, aber vermutlich sollte ein Start von CD möglich sein (geht jedenfall mit SuSE) und dann müsstest Du Dir unter Mandrake einen neuen Bootloader erstellen, vorzugsweise nur auf Diskette, also den MBR unangestastet lassen. So ne LiLo oder GRUB-Diskette verzögert den Linux-Start nur um 2 Sekunden.

Wenn Du sicher gehen willst, musst Du die Platte Low-Level-Formatieren + killmbr. Platte neu einrichten mit PartitionMagic-Notfall-Disketten. Und dann eben Deine Backups (Images) einspielen...und die Partitionen zum Laufen bringen.

Ein paar Tools:
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren, oft reicht das. Manche Festplatten mögen aber keine Fremdtools.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. entsprechenden Tool für WinXP einrichten (oder PartitionMagic). Also Partitionieren, Aktiv setzen, Neustart und formatieren.

Spaco Nachtrag zu: „Partition Magic 8 und ERROR drive geometry?????“
Optionen

yop!
also ich denke werd die erste methode machen!
hab ja nen mandrake mobile cd, werd ich mit dieser den lilo platt machen und mbr überschreiben..bin mir net sicher aba glaube so hatte ich das schon mal gemacht!
wollte ja eventuell bessere tipps ebend durch das posting bekommen!
mh muss ich wohl weekend mal ran!!
also vielen dank für deine mühe!!

mfg

Funk
chris2389 Spaco „Partition Magic 8 und ERROR drive geometry?????“
Optionen

Ich hatte das selbe Problem mit Mandrake 10 und LILO.
Ich hatte 1 primäre Partition für Windows und 2 weitere logische Partitionen für Daten und noch einen Rest der nicht Partitioniert war.
Im Setup von Mandrake habe ich dann neue Partitionen erstellt. Lief gut, bis ich es wieder gelöscht habe. Bei mir konnte ich nicht mehr von der Festplatte booten, wenn ich LILO mit FIXMBR in der Windowsrettungskonsole Platt gemachtmacht habe. Auch FIXBOOT half nicht, obwohl ich immer eine Erfolgsmeldung von Windows erhielt. Dieverse Neuinstalationsversuche oder Reperaturinstalationen in die Windowspartition scheiterten auch.
Als ich dann von einer anderen Platte gestartet habe bekam ich auch die Meldung von PartitionMagic. Komisch war das Windows auf die Festplatte zugreifen konnte aber die Partitionen in Partitionmagic nicht angezeigt wurden. Ich hab dann noch eine Weile Rumprobiert und kein Erfolg gehabt. Ich habe die Daten dann auf eine Andere Festplatte kopiert, die alte Festplatte komplett neu Partioniert und alles wieder zurückgespielt.
Vieleicht hat es ja mit der Mandrake mobile cd geklappt! Würde mich interessieren.