Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Partition kann nur als NTFS formatiert werden???

Fridtjof / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab die Windows XP Recovery Version und hab gestern mal versucht die ein bißchen auszutricksen, so daß ich andere Partitionsgrößen habe als die vom Setup vorgegebenen. Hab also alles platt gemacht und die Festplatte neu partitioniert. Die erste Partition hab ich auf 20Gb eingestellt und mit NTFS formatiert. Die restlichen knapp 40Gb hab ich zunächst unberührt gelassen. Leider hat mir das Recovery-Setup aus dem NTFS wieder ein Fat-System gemacht, die größe der Systempartition ist jedoch erhaltengeblieben. So, nun hab ich wieder Windows drauf und wollte den restlichen Teil der Platte partitionieren und formatieren. Windows ermöglicht mir aber leider nur die Formatierung in NTFS und nicht in Fat32. Mag vielleicht an der größe liegen, aber die 20Gb bei der Systempartition sind auch nicht gerade wenig und die hat das Setup offenbar problemlos in Fat32 umgewandelt. Außerdem hab ich auf meinem zweiten PC eine 60Gb große Fat32 Partition, also klappen sollte das doch eigentlich oder nicht?

Also, hat jemand ne idee wie ich Windows das Formatieren in Fat32 beibringe? Oder krieg ich das jetzt nur mit Partition Magic hin?

Gruß Fridtjof.

bei Antwort benachrichtigen
Rabulant Fridtjof „Partition kann nur als NTFS formatiert werden???“
Optionen

also eins kann ich dir sicher sagen: du kannst auf jeden fall auch große partitionen in NTFS wie in auch FAT32 betreiben. das funktioniert beides problemlos.

beim XP is bloss so, dass ab 32 GB partitionsgröße kein FAT32 mehr verfügbar ist. aber auch kein problem. mit der rechten maustaste auf "arbeitsplatz" und dann "verwalten". unter "datenträgerverwaltung" finden sich die angeschlossenen und eingebauten Laufwerke und können partitioniert und formatiert werden. da kannst du dann auch die größe der partition selbst festlegen und auch das dateisystem.
die neue platte ist dem fall dann mit "nicht zugeordnet" markiert und du musst erst mal eine logische DOS-partition erstellen. unter "neue partition" wählst du dann "erweiterte partition" dann größe eingeben, "weiter" und "erstellen".
dann "neues logisches Laufwerk", größe angeben und unter "dateisystem" wählst du FAT32 und "fertigstellen".

so sollte es eigentlich problemlos klappen. die Windows-parttition musst du allerdings glaub ich mit ner orginal windows xp cd noch mal neu machen.

bei Antwort benachrichtigen