Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Partition C: auf neue Festplatte-Wie??

Elbe3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte meine 4 Jahre alte 45GB Festplatte mit der Partition C: wo sich auch das Betriebssystem (XP), und meine persönlichen Einstellungen befinden, auf eine neue Platte übertragen.


Wie stelle ich das am geschicktesten an? Mit einem Partitions-Programm oder Image Programm?


Danke für Lösungsvorschläge!


Elbe3

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Elbe3 „Partition C: auf neue Festplatte-Wie??“
Optionen

Hallo "Elbe3"!

Um so etwas zu unternehmen brauchst du eine Programm, was in der Lage ist eine 1:1-Kopie von Festplatten anzufertigen. Eines wäre "POWERQUEST Drive Image".

Ich würe dir aber davon abraten. Wenn du eine neue Festplatte einbaust, ist es eigentlich sehr sehr empfehlenswert Windows komplett neu zu installieren und einzurichten. Du kannst deine alte Platte ja dann als "Slave" also Laufwerk D: mit in deinen PC hängen und alle Daten rüber ziehen oder du lässt dann einfach beide Platten im Computer und hast den Vorteil, dass du alle persönlichen Daten auf D: speichern kannst.

Goldene Regel: Keine wichtigen Daten auf Laufwerk C: speichern! Warum? Weil, wenn Windows mal nicht mehr läuft und neu eingerichtet werden muss ALLES auf Laufwerk C: futsch ist.

Viel Spaß noch,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel Elbe3 „Partition C: auf neue Festplatte-Wie??“
Optionen

Also ich hatte noch nie Probleme mit 1:1 kopien, Programm benutze ich Norton Ghost, einfach 2. Festplatte einbauen und auf Festplatte klonen gehen

mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Elbe3 „Partition C: auf neue Festplatte-Wie??“
Optionen

Einige Festplattenhersteller bieten auch selbst Clone-Programme, ansonsten kannst Du kostenlose Tools wie clone maxx Verwenden, Löhnware ist zum Klonen zumindest nicht notwendig...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Elbe3 „Partition C: auf neue Festplatte-Wie??“
Optionen

Für lau ganz gut geht DriveImage 5, wenn die Partitionen auf der neuen Platte exakt genau so groß sind, wie auf der alten (bei NTFS erforderlich). Geht gut mit den DOS-Notfalldisketten, Methode "Von Datenträger zu Datenträger". Partitionen sind Datenträger. Es ist ein gutes deutsches Handbuch auf PDF dabei.

Wenn Windows danach nicht startet:
Wiederherstellungskonsole: bootcfg /rebuild (klappert 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab... neulich ging es aber ganz schnell)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

Anscheinend geht das Kopieren auch mit dem Disk Wizzard von Seagate, ich vermute allerdings nur bei Seagate-Festplatten. Andere Plattenhersteller werden ähnliche Tools zum Download anbieten.

Backupprogramme, aber auch Acronis TrueImage speichern in eine proprietäre Backupdatei. In dem Fall müsste man erst wieder das Backup zurückspielen. Insofern sind solche Programme fürs einfache Transferieren von Partitionen auf andere Festplatten nicht geeignet.
PartitionMagic 8 bietet auch eine Kopierfunktion, die einem Image-Backup ähnelt.

bei Antwort benachrichtigen