Hi Leute
ich habe mir vor ein paar Wochen eine Samsung Sv1604N geholt.
Ist eine 160er Platte mit 5400U/min und 2mb cache.
Ich schliese sie an und schalte sie auf slave. Bios erkennt sie als
160.0GB Platte , meine andere 60GB Maxtor erkennt er mit allen Details, also Cylinders, usw.
Bei der Samsung zeigt er nur 160.0GB an.
Gut das war nicht weiter schlimm. Hab nach einigen Versuchen mit fdisk
die Platte mit der Win2000 Installation partitioniert.
So weit so gut. Alles erkannt von Win98SE oder Win2000.
Wenn ich jetzt auf der Primären Partition grosse Datenmengen drauf kloppe (Images usw.) dann schmiert die letzte logische Partition ab, d.h. wird beschädigt und man muss sie neu formatieren.
Das gleiche passiert umgekehrt. Letztes Logisches Laufwerk mit daten voll packen, schmiert die Primäre ab. Irgendwie seltsam.
Ich dachte mir dass es an am IDE-Controller liegt. Kann das sein ?
Oder ist die Festplatte irgendwie kaputt. Bei manchen Partitionierungsprogrammen oder bei einer Linux-Installation kommt die Meldung das die Partionierungstabelle nicht gelesen werden kann, weil beschädigt.
Sollte ich die Platte komplett löschen. Kann man die Partitionierungstabelle fixen ?
Bitte helft mir. Keine Lust sie als Garantiefall einzuschicken.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
wichtige Ergänzung:
die anderen logischen Partitionen sind gar nicht betroffen. die daten bleiben erhalten.
und noch mein System:
Baujahr März 2002:
Gigabyte GA-7VTXE+ (Via KT266A)
60Gb Maxtor
160Gb Samsung (der Problemfall , s.o.)
1800+
läuft auf onboard ide-controller.
Konnte kein informationen über den Controller im Handbuch finden.
Bios ist auf aktuellste F5 geflasht.
Hab schon eine Idee, die Platte komplett platt zu machen.
Braucht zwar lange sicherung, aber das ist egal.
Welches tool nehm ich da am besten um auch partitionstabelle und mbr zu killen
und alles neu zu schreiben. FDISK ist mir bei der grosse Pladde zu alt.
WinXP Service Pack 1 sollte eigentlich mit großen Festplatten klarkommen. Aber die Einstellung kann sich schon mal verstellen. Dann wird der Plattenanfang überschrieben.
Dass die Platte nicht im Bios erkannt wird, ist mehr als ein Schönheitsfehler, denn dann wird sie unter DOS nicht richtig erkannt. WinXP nimmt dem Bios die Plattenverwaltung ab, deshalb funktioniert die Platte unter WinXP auch leidlich. Der folgende Artikel bezieht sich noch auf die Zeit vor Service Pack1 (was die seltsame Doppel-URL soll, weiß ich nicht, ich habe sie einfach von der Browser-Adressleiste kopiert):
http://www.windowspage.com/frame.php?http://www.windowspage.de/windowsxp/system/48bitlba.html
>FDISK ist mir bei der grosse Pladde zu alt.
Und warum behandelst du dein System damit, wenn deine Endfestellung voll richtig ist.
Dein System ( Win 2000 ) verfügt eine partitionierungs Möglichkeit, die für deine Zwecke voll geeignet ist.
Partitioniere damit deine 160Gb und hast du ruhe.
Dadurch werden auch die Fehler in der Partitionstabelle behoben.
PS. FDISK-Diskettte an die Wand hängen, als gute Erinerung der alten Zeiten.
Warum TILO bei dir plötzlich Win XP gefunden hat, ist mir nicht klar.
Ich sehe nur WIN98 und 2000. Na ja, ich stelle mein Bier jetzt ab....
----------
mfG marwoj
Ja ich hab auch nur win98se und win2000 zur verfügung. XP brauch ich auch nicht.
Das sie im Bios nicht richtig erkannt wird wollte ich nicht sagen.
Es werden nur nicht soviele Details angzeigt wie bei meiner 60er Maxtor. Ich hab mir jetzt Drive Fitness Test von IBM geholt.
Ich werde alle Daten löschen. sollte ich auch den MBR löschen ?
Nun was denn?
Deine 160Gb werden doch erkannt, selbst hast du geschrieben.
Mehr erkennt BIOS nicht, da die Platte erscheint nicht partitioniert ist.
Du sollst über WIN2000 sie partitionieren und zwar auf logische Laufwerke. Primär brauchst du vielleicht für andere Betriebssysteme aber nicht unbedingt für Daten-Ablage.
Ich gehe davon aus, deine beide Betriebssysteme befinden sich auf Platte 1 und die Platte soll unagetastet bleiben.
Und lass den MBR in ruhe, einfach über WIN2000 nur alles auf Platte 2 löschen und einschließlich volle 160 Gb formatieren.
Danach neue logische Laufwerke bilden und fertig.
Durch Partitionierung wird automatisch die Partitionstabelle erstellt, eine Formatierung dagegen setzt alle Werte zurück.
Mal eine Frage noch, kommst du nicht auf eine Partitionierungs Software vorbei?
Das erleichtet einfach die Arbeit, auch nachträgliche Bearbeitung ist möglich. Dagegen die Partitionierungs Option aus WIN2000 bzw.XP bittet das nicht.
---------------
mfG marwoj
Er hat nur Win2000, na sowas. Nun weiß er, wenn er auf WinXP updatet kann der Ärger vorbei sein...aber er kann auch wiederkommen.
Das wird nichts, Du brauchst einen modernen IDE-Controler mit 48-bit-Adressierung, sonst wird immer wieder der Plattenanfang überschrieben. Der Controler bringt ein eigenes Festplattenbios mit. Vielleicht hat Microsoft ja einen Patch für Win2000, frag mal auf dem entsprechenden Brett. Aber Du lebst recht unsicher, jenseits von 137 MB. Hat Windows nicht bei der Einrichtung eine Warnung losgelassen?
Das mit dem Partitionieren über Win2000 hab ich schon probiert.
Zunächst scheinen alle Partitionen in Ordnung. Man kann lesen und schreiben. Doch plötzlich nach großem Datenmassen, schmiert eine partition ab. Aber immer nur EINE. Die anderen bleiben.
Ein Partition-Tool hab ich auch schon probiert. Paragon Partition Manager in der Demo-Version. Ist zwar Demo aber man kann fast alles machen. Nur nicht grösse ändern. Soviel wie ein Win2000 kann es allemal. Den Patch für Win2000 hab ich natürlich auch schon.
Unter Win98Se ist das gleich Problem.
Könnte echt am Controller liegen ?
Der IDE Controller muß mit der Festplattengröße klarkommen.Wenn Du ein "älteres" Mainboard hast und es gibt kein Firmwareupdate dafür,tritt der Fehler immer wieder auf.
Da hilft dann nur neues Mainboard oder eine IDE Controller Karte.
Alles andere ist Kamikaze!!!!
Ich wunder mich schon, irgendwie glaubst Du die Sache nicht. Ich habe doch extra einen Link angegeben...aber der scheint nicht zu funktionieren. Versuche mal das:
http://www.vnunet.de/testticker/storage/article.asp?ArticleID=7502
Also wirds wohl ein neuer Controller mit 48-Bit Adressierung.
Ist XP not wendig ?
Wenn ich Win2000 behalte, muss ich dann bei neuem Controller, neuinstallieren?
Das ist ne Windows2000-Frage. Kenn ich mich nicht mit aus, musst Du auf dem Win2000-Brett stellen.
Ich bin auch ganz verunsichert, was mein eigenes neues Mainboard und WinXP betrifft. Habe jetzt gelesen die 48-Bit-Adressierung gäbe es nur für UDMA133 (UDMA6). Mein Asus P4C800 E-Deluxe hat nur UDMA5 (100 MB/Sekunde). Da komm ich demnächst ins Schwitzen, ob ich mir ne Festplatte über 120 GB kaufen soll.
hm ja
genau den dreck hab ich auch ... hab hier 2 120 gb und eine neue 160 von samsung
die 200 gb die ich mir ausgeliehen hatte zum datenschieben hat ihre partition verloren nach ca. 70 - 80 gb ... alles futsch ...sogar das linux wiederherstellungsprogramm konnte da nix reißen hab dann das auch mit der 200derter gelassen ...war mir zu stressig egal was ich gemacht hab nix ging
hab es jetzt aber so weit geschafft, dass ich meine beiden "alten" 120er .... mit einer partition belegt hab zu 120 gb eben die 160 iger wurde in 10 --15---120 unterteilt
so meine frage is nu ... die beiden 120iger sind sicher oder ?!!? da geht nix weg es sei denn ich helfe nach oder irgend nen anderes program
aber was is mit meiner 160iger ?!!?! is die relativ akut gefährdet ?!!?
ach ja ich hab windows 2000 pro mit service pack 4 ... gibbet da nen patch ?!!?!?!?
zur controller frage sag ich nur Asus A7V8X Delux ..das macht udma 6 mit und alle drei laufen auch in diesem modus