Hallo Leute,
ich möchte einem PC von 1993 eine neue Festplatte verpassen. vorher war eine 1,2-GB-Platte drin, eine 8,4-GB-Platte wird nicht mehr akzeptiert. Ist ja auch verständlich, der IDE-Controller und BIOS sind älteren Datums. (BIOS-Update habe ich nach stundenlangen Recherchen nicht gefunden, NoName-Board.)
Weiß jemand, wie das mit dem Ontrack-Treibern geht und wo es die gibt? Ich weiß auch nicht, wie ich die installieren soll, wenn ich mit der Platte noch gar nicht hochfahren kann.
Ich möchte das ausprobieren, bevor ich mir eine Controllerkarte kaufe.
MfG
UselessUser
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Ontrack-Teiber, was soll das denn sein ??
Es gibt von jedem HDD-Hersteller eine Diskmanager-Software, um große Platten an alten Boards zu betreiben. Das ist ein kleines Tool, das sich in den MBR der HDD einnistet und dem alten Board eine geringere Kapazität vorgaukelt, so daß das System problemlos starten kann, und später im Betriebssystem kannst Du auf die volle Kapazität der HDD zugreifen.
Das Programm gibt es beim Hersteller der Festplatte, und dort erfährst Du auch die genaue jeweilige Vorgehensweise.
Mir sind 2 Diskmanager bekannt: Ontrack Disk Manager und EZ-Drive. Der gemeinhin als "Disk Manager" bezeichete Treiber ist also von Ontrack.
@UselessUser:
Noname Motherboards gibt es im Prinzip nicht, es ist nur manchmal schwer, den Hersteller herauszufinden. Wenn Du Dir die Bootmeldung ganz am Anfang aufschreibst (meist links unten, "Pause-Taste" hält das Booten an), kannst Du i. d. R. über Wim's BIOS_ den MoBo-Hersteller herausfinden. Eine andere Möglichkeit ist über die FCC-ID-Nummer. Weitere Möglichkeit zur Identifikation ist ctbios.
Der von Dir gesuchte Ontrack-Treiber ist (wie schon erwähnt) der "Disk Manager", wie er aktuell von den HD-Herstellern angeboten wird. MaxBlast von Maxtor enthält (glaube ich) EZ-Drive.
Du kannst also die aktuelle Software vom jeweiligen HD-Hersteller verwenden.
Hinzuzufügen ist, daß die Verwendung eines Festplatten-Diskmanagers die allerletzte Möglichkeit sein sollte, wenn ein BIOS-Update nicht den Erfolg brachte bzw. nicht zur Verfügung steht!
rill
Hallo Leute, erst einmal danke für die bisherigen Antworten.
- Was ich unter "Ontrack-Treibern" verstehe, hat rill richtig verstanden. Ich beziehe mich hierbei auf den Nickles-Artikel "Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen". Ontrack ist in dieser Sparte einer der führenden Software-Hersteller, ich hatte aber gehofft, dass es (wie z. B. bei den Viren-Tools von Symantec) abgespeckte, spezielle Programmmodule in Form entsprechender Treiber gibt, die man frei downloaden kann. Ich brauche ja nicht das Gesamtpacket.
- Ich habe schon beim Festplatten-Hersteller geschaut und festgestellt, dass Fujitsu anscheinend keine eigenen derartigen Tools mehr anbietet, sondern an Ontrack verweist, der seinen Diskmanager für ca. 40,- US-Dollar verkauft bzw. nur für Fujitsu-Platten für 15,- US-Dollar: "Fujitsu corporation has discontinued the free downloads of Disk Manager, however we are pleased to offer you two new Disk Manager options."
- Ich habe mit ähnlichen Tools und an denselben Orten (Wims BIOS) recherchiert und trotzdem nichts gefunden. Und selbst wenn: bei aktuellen Boards und BIOS's gab es 1995 noch Probleme mit Platten über 2 GB, wenn ich dem Nickles-Artikel Glauben schenke. Es wäre imho unwahrscheinlich, noch ein entsprechendes Update von 1995 oder später zu bekommen.
Deshalb wollte ich fragen, ob das jemand schon ausprobiert hat, weil mich diese "allerletzte" Möglichkeit einmal interessiert, rein experimentell. Die Diskmanager-Software muss dann auf einen anderen PC installiert werden, damit eine bootfähige Diskette mit dem zu verändernden MBR der betreffenden Festplatte hergestellt wird? Und dann müsste ich den Diskmanager auch das BS der Platte installieren? Wie läuft das ab?
Kaufen werde ich mir diesen Diskmanager natürlich nicht, wenn ich für 30-35 Euro einen Promise IDE-Controller erstehen kann. Selbst ohne eigenen RISC-Prozessor dürfte die Performance besser sein.
MfG
UselessUser