Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Nur 136 GB von neuer 200GB-Festplatte erkannt

d_leuschner / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen...


da meine alte Festplatte hinüber war, habe ich mir eine neue Seagate Barracuda mit 200 GB gekauft. Bios erkennt aber nur 136 GB. Liegt das am Mainboard? Würde vielleicht ein Bios-Update was nützen? Ist schon älter der PC, so ca. 4 Jahre. Oder muss ich tatsächlich warten, bis ich einen besseren Rechner hab?


Hab nicht besonders viel Ahnung... aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.


Gruß Daniela

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich d_leuschner „Nur 136 GB von neuer 200GB-Festplatte erkannt“
Optionen

Hardware und Software müssen passend gemacht werden.

Große Festplatten
das sagt Microsoft dazu

Bei Win98 bekommst Du für bestimmte Chipsätze den Intel Acceleration-Treiber, dann geht auch 48-Bit unter Win98.

Du brauchst außerdem (!) einen PCI-IDE-Controler (nicht allzu teuer), der UDMA6-fähig ist, dann ist 48-Bit-Adressierung obligat. Der Controler muss den Computerstart von der großen angeschlossenen Festplatte erlauben, d.h. das Controler-Bios muss für den Festplattenanschluss die Mainboard-Bios-Funktion übernehmen.

Wenn Du die Voraussetzungen nicht schaffen kannst, wird jenseits von 127 GB (Dualsystem) bzw. 137 GB (Zehnersystem; nur die Plattenhersteller rechnen so) der Plattenanfang bzw. die Plattenmitte überschrieben. Folgen siehe oben. Du solltest die Platte nicht weiter als bis 127 GB formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Hardware und Software müssen passend gemacht werden. Große Festplatten das...“
Optionen

Ja eben hatte ich mein Posting abgeschossen...und nun habe ich was vergessen. Achte auch auf den Patch für den Ruhezustand, auf alte DOS-Software mit veralteten Festplattentreibern...und man kann nur hoffen, dass nicht Windwos-Patches misslingen. Das gepatchte Windows stellt sich bei seiner Installation wohl richtig auf eine große Festplatte ein. Ich glaube das ist nicht gegeben, wenn die große Festplatte später dazukommt. Es ist wohl sicherer im Bios nachzuschauen bzw. ein Test zu machen (partitionieren und schreiben jenseits 127 GB).
http://spotlight.de/nzforen/apch/m/apch-1077012707-12709.html

bei Antwort benachrichtigen
wolpertinger d_leuschner „Nur 136 GB von neuer 200GB-Festplatte erkannt“
Optionen

-ob das am bios liegt, erfährst du über die Homepage des Mainboard-Herstellers (4 Jahre sind für die PC-Welt wohl eine Ewigkeit...)
Gruß
w

bei Antwort benachrichtigen