Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

NTFS wurde zu FAT32

roni / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 Festplatten fix eingebaut, jede mit je 3 Partitionen im NTFS Format (C,D,E) und F,G,H.  Auf den Partitionen C und F habe ich XP pro installiert und die Boot.ini entsprechend angepasst. Das ganze funktionierte auch problemlos. Kürzlich habe ich einen Wechselrahmen für die Platte 2 (F,G,H) eingebaut. Diese Platte konnte ich auch austauschen mit einer FAT32 formatierten Platte. Auch das funktionierte bestens für einige Zeit. Jetzt aber hat sich folgendes ergeben: Ich wollte ab F booten. Funktioniert nicht mehr. Also bootete ich von C was problemlos möglich ist. In der Datenträgerverwaltung habe ich mir die Platte 2 angesehen. Es ergab sich folgendes Bild: F war plötzlich FAT32 G und H immer noch im NTFS Format. Öffne ich Part. F so befindet sich das ganze System und Programme in einem Ordner Found0000.chk. In diesem Ordner sind die Dateien File0000.chk bis File9999.chk. Gibt es hier noch eine Rettungsmöglichkeit? Eine Wandlung von FAT32 in NTFS ????  Wie aber kann es überhaupt zu sowas kommen????

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser roni „NTFS wurde zu FAT32“
Optionen

Da muss dir irgendwann mal chkdsk drübergelaufen sein!

Die daten kannst du retten, indem du sie einzeln öffnest und zwar über "öffnen mit" anschließend musst du die Dateien dann entsprechend umbennen!

Eine andere Rettung kenne ich nicht!

Ein Umwandlung von FAT32 in NTFS wir daran auch nichts ändern, zumal diese Aktion auch Datenverlust nach sich ziehen kann!

Hast du vielleicht mit Partition Magic oder ähnliches Programmen etwas verändert?

roni Sesselpuppser „Da muss dir irgendwann mal chkdsk drübergelaufen sein! Die daten kannst du...“
Optionen

Konnte alles wieder funktionsfähig machen. Die chk Dateien habe ich verworfen und die Part F neu formatiert im nfts-Format. Die Daten musste ich nicht retten, da sie auf 2 weiteren Platten gesichert sind
im Raid-Verbund 1 (Datenspiegelung). Das System, welches vorher auf Part.F war habe ich auf Part.G wieder gefuden und brauche ich ohnehin nur zum manipulieren und zum Programme testen. Das System auf C konnte ich zwar auch nicht mehr starten. Im Bios waren weder Festplatten noch irgend welche CD Geräte anwählbar. Nach einem Bios update funktionierte auch das wieder. Warum alles zur gleichen Zeit abverreckte ist mir auch nicht klar. Vielleicht ein Virus oder ein Nebeneffekt von SP 2.