Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

NortonGhost zerschießt Partitionstabelle?

UselessUser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen, Leute!

Habe bisher immer mit DriveImage problemlos gearbeitet, jetzt habe ich einmal NortonGhost ausprobiert, um eine neue XP-Partition zu sichern. Ich wähle also die Partition C: aus zur Erstellung eines Images, lege einen Rohling in den Brenner und starte neu ... Ghost bleibt nach dem Neustart hängen! Ich komme nicht mehr ins Windows. Bei jedem Neustart fängt Ghost von vorne an, anstatt Windows gestartet wird. Die Notfalldiskette von PartitionMagic sagt mir, dass die Partitionstabelle nun fehlerhaft sei. Es wird keine Partition mehr erkannt.
Das PC-DOS von NortonGhost erkennt nur noch Disketten- und CD-Laufwerke, als C: "VPSGHBOOT", vermutlich das RAM-Drive.

Ghost hat anscheinend den Bootsektor geändert und nebenbei noch die Partitionstabelle zerschossen. Wie kann so etwas passieren, da sind 3 Stunden Installation und Konfiguration futsch ... das Programm ist ja gemeingefährlich! Ich könnte nur noch kotzen. :-(

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „NortonGhost zerschießt Partitionstabelle?“
Optionen

Sorry ...

... für meinen Frust, aber den hatte ich wirklich! NortonGhost hatte auf der Platte noch eine zusätzliche Partition eingerichtet, wo Dateien und Programme abgelegt worden sind (keine RAM-Disk). Die Stammpartition existierte weiter, wurde jedoch von PartitionMagic nicht mehr erkannt, aber von Knoppix und dem ERD-Commander. Dabei habe ich gesehen, dass sie nicht mehr als aktiv markiert war. Nachdem ich das geändert habe, bootet WinXP wieder.

Werde NortonGhost vorerst nur für das Lesen von gho-Images verwenden (falls ich das einmal brauche) und bleibe lieber bei DriveImage.

So, jetzt kann ich endlich pennen gehen.

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
null UselessUser „NortonGhost zerschießt Partitionstabelle?“
Optionen

Diese Probleme scheinen prinzipbedingt aufzutreten, wenn ein Imager oder Partitionierungs-Tool von Windows heraus gestartet wird, dann aber unter DOS läuft.

Läuft das Tool direkt unter Windows (z. B. Acronis True Image), gibt es keine Probleme.
Deshalb empfehle ich ausdrücklich für alle Arbeiten die DOS-Version von Diskette/CD oder DOS-Ebene von Win(9x)!!!

Diese Tools arbeiten anscheinend wie ein speicherresidentes Virus und bügeln vorübergehend ihre eigenen Partition mitten rein. Das ist eigentlich gemeingefährlich und fällt nur nicht auf, wenn alles klappt.

Scheinbar bist du aber absolut nicht der Einzige, der schon mal so schnell sein komplettes System zerschossen hat.

Gute Nacht!