Hallo zusammen.
Ich hab kürzlich für einen Kollegen eine Neue SATA Platte von Maxtor bestellt (250 MB).
Die Platte wurde ordnungsgemäß verbaut. Sobald strom dran war hat sie angefangen zu klicken und der Rechner ließ sich nicht starten. Der ton kommt aber von der Platte und nicht vom Bord.
Die Platte habe ich dann nochmal eingeschickt und wiederbekommen mit dem vermerk; repariert.
Gleiches Problem aber immer noch.
Bitte hilfe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge
>und der Rechner ließ sich nicht starten.
von der SATA oder von einer anderen Platte? Manchmal 'vertragen' sich 2 Platten nicht, obwohl das nicht sein dürfte. Schildere mal Deine Konfiguration genauer.
Ansonsten mal probieren: Nur die Sata einbauen (keine andere Platte),Installations-CD einlegen, starten - tut sich was?
A4.
Eingeschickt? Bei wem? Maxtor repariert nicht, Maxtor tauscht aus.
Ich würde mich an den Maxtor-Support wenden. Schildere das Problem und du wirst eine RMA bekommen und die HD wird getauscht. Probier PowerMax vorher.
Die HD muß nach Vorschrift gut verpackt werden (rundherum 5cm Schaumstoff) und nach Irland eingeschickt werden. Dauert samt Rücksendung nicht länger als 3 Wochen, je nachdem wie schnell die HD bei Maxtor ist. Die Sendung nach Irland mußt leider du zahlen. In Sachen Support habe ich nur gute Erfahrungen mit Maxtor und noch nie negatives gehört.
Beschriebene Startschwierigkeiten bei geänderten Geräten hatte ich auch schon 2 mal. Die Kiste blieb einfach tot. Woran es lag, weiß ich nicht. Der PC lies sich einfach nicht starten. Nach ettlichen Umstöpselleien lief es dann aber wieder, ohne erkennbare Ursache.
Evtl. hat auch das Mainboard ein Problem mit der HD, das kommt ab und an vor. Ich würde mal nach einem BIOS-Update schauen.
Hab meine mal untersucht - ganz einach:
Sie klickert auch, sogar recht heftig, wenn kein Datenkabel dran ist (oder wenn es wackelt).
Also: Datenkabel nochmal reinstecken, festkleben oder was auch immer ;) oder ein anderes nehmen.
A4.