Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

neue Samsung SP1614N wird erkannt WinXP startet nicht??

Marixx / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir die Samsung SP1614N, 160 GB ,U-DMA 133 ,8MB gekauft.Meine alte Festplatte ist als Master eingestellt die Samsung habe ich als Slave eingestellt und beide Platten sind mit einem Kabel verbunden.

Die Steckplätze auf meinem Board sind Ultra ATA 100 IDE(nicht 133) jetzt folgendes Problem beide Festplatten werden beim Booten erkannt und angezeigt,aber WindowsXP wird nicht gestartet(es bleibt kurz vor dem "Willkomen" Bild stehen dann passiert nichts mehr??Wenn ich den Stromstecker von der Samsung abziehe startet Windows wieder.

Hat es etwas damit zu tun dass ich keinen ATA 133 Steckplatz auf meinem Board habe?

Sollte ich beide Platten mit jeweils einem Kabel verbinden?

Weiss jemand was los ist?

Dank im Voraus 

bei Antwort benachrichtigen
rill Marixx „neue Samsung SP1614N wird erkannt WinXP startet nicht??“
Optionen
Wenn ich den Stromstecker von der Samsung abziehe startet Windows wieder.

Soll das heißen, daß Du unter Spannung den Stecker abziehst?

rill

Marixx Nachtrag zu: „neue Samsung SP1614N wird erkannt WinXP startet nicht??“
Optionen

Nicht unter Spannung nach dem ich den Rechner aus mache dann wieder hochfahre.
Ist das alles was Dir dazu eingefallen ist?

rill Marixx „Nicht unter Spannung nach dem ich den Rechner aus mache dann wieder hochfahre....“
Optionen

Die Frage war von mir, weil wir hier schon "Experten" hatten, die tatsächlich bei eingeschaltetem PC das IDE- und/oder das Stromversorgungskabel an- und abgesteckt hatten ...

Was fällt mir noch ein ...
Es gab/gibt Festplatten mit 2 verschiedenen Master-Einstellungen: Master (Single) und Master (Slave present) ... in Deinem Fall würde die letzte Jumperung zutreffen.

Das würde ich einmal überprüfen.

rill

gold96 Marixx „neue Samsung SP1614N wird erkannt WinXP startet nicht??“
Optionen

Was passiert wenn du beide HDD´s auf cable select einstellst?
Was passiert wenn du zwei Kabel nimmst?
Hast du ein 80er (UDMA 66 und höher) oder ein 40er Kabel (UDMA und niedriger)?

Marixx Nachtrag zu: „neue Samsung SP1614N wird erkannt WinXP startet nicht??“
Optionen

Es hat geklappt!! Ich hatte die erste Festplatte(die alte) als Master (Single) belassen deswegen funktionierte es nicht.Dann habe ich den Jumper wie "rill" beschrieben hat auf Master(Slave) gesetzt siehe da der Rechner ist hochgefahren, aber der Laufwerk der neuen Festplatte war nicht im Arbeitsplatz aufgeführt.Ich habe mit Partitonsmagic die neue Festplatte in zwei Partionen geteilt.
Nach Neustart waren alle Laufwerke im Arbeitsplatz aufgeführt zuletzt habe ich noch formatiert und alles ist o.k.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.