Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Neue Samsung SP1604N 160GB in WindowsXP nur ca 130 GB

dagmark / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine neue Festplatte Samsung SP1604N 160GB wird von meinem Award-BIOS richtig erkannt. Nur in Windows hat die noch nicht partitionierte und nicht formatierte Platte nur ca. 130 GB zur Verfügung. Wo liegt der Fehler? Kann ich trotzdem die Platte trotzdem mit der Datenträgerverwaltung von XP anmelden und partionieren, ohne 30GB zu verschenken?

MfG Dagmark

bei Antwort benachrichtigen
sunrain dagmark „Neue Samsung SP1604N 160GB in WindowsXP nur ca 130 GB“
Optionen

hi Dagmark;

hier die Lösung:

http://www.tecchannel.de/special/886/5.html

hatte das selbe problem, einfach den neuen eintrag erzeugt und schon wurde sie richtig erkannt

gruß
sunrain

dagmark sunrain „hi Dagmark hier die Lösung: http://www.tecchannel.de/special/886/5.html hatte...“
Optionen

Hallo sunrain,

vielen Dank für den Tip. Jetzt weist die Festplatte schon etwas mehr Platz aus: 149,05 GB. Ist die Differenz zu 160 GB ok?

Gruß Dagmark

hundertneunundneunzig dagmark „Neue Samsung SP1604N 160GB in WindowsXP nur ca 130 GB“
Optionen

Hallo,

habe die gleiche Platte mit XPSP1 und ohne nachträglichen Eintrag problemlos laufen, ev. kein SP1 installiert?
Übrigens, XP und Win2000 scheren sich nicht darum, ob eine große Platte im BIOS richtig erkannt wird, sie haben eigene Treiber und verwenden nicht die Routinen des BIOS für den Zugriff!

Gruß
hundertneunundneunzig

hundertneunundneunzig dagmark „Neue Samsung SP1604N 160GB in WindowsXP nur ca 130 GB“
Optionen

Exakt!!

Gruß
hundertneunundneunzig

dynamic dagmark „Neue Samsung SP1604N 160GB in WindowsXP nur ca 130 GB“
Optionen

Ich habe genau das selbe Problem mit meiner Maxtor 160 GB festplatte.
Es werden nur 127GB erkannt auch Partition Magic erkennt nur 127 GB^^
und da ich die angesprochene Lösung von sunrain nicht lesen kann da diese seite nun wohl auf Komerz umgestellt hat und es kostenpflichtig ist würde ich mich darüber freuen wenn mir jemand hier die lösung posten könnte^^

MFG Dynamic