Also, wenn du den Satz nochmal ließt, dann wirst du feststellen, das du daneben liegst.
> D.H. ein Board, das vorher einen Intelchip unterstützte (und dessen Treiber er geladen hatte), der wird seinen Dienst bei einem anderen Board mit Via / AMD / SIS Chipsatz verweigern.
Aber, wenn du schon Fehler suchst, dann bitte die richtigen.
Der Satz bedeutet (bzw. was ich damit Ausdrücken wollte), wenn die ehemalige Installation z.B. den VIA Treiber installiert hatte, und nun diesen Treiber laden möchte, dann wird der Rechner ggf. erst mal stehen bleiben.Meinetwegen mit Fehler Inaccesible Bootdevice oder ähnlichem.
Ich beschreibe also erstmal den (vermuteten) IST Zustand. Daß mit irgendwelchen Eingriffen (die ein Anfänger nicht kennt? ) dieser Zustand geändert werden kann , wissen wir beide.
Weiter in der Annahme, wenn man beim Installieren den Treiber gleich angibt, was ja bekannt und möglich ist, dann frage ich mich, woher er den Standarttreiber nehmen soll (Dabei spielt für mich dann auch eine Rolle, ob ggf. das CD Rom oder andere Wechseldatenträger angesprochen werden können, damit der Strd. Treiber nachgeladen werden kann, falls P&P funktionieren sollte, und er einen anderen Chipsatz entdeckt.)
Nehmen wir zum Vergleich das Beispiel:
Bei Install wird statt dem Standardtreiber der Graka gleich der "richtige" Grakatreiber angegeben. Auf der Pladde wird man dann den Standarttreiber vergebens suchen. Wenn nun das P&P nicht funzt, dann ist nach einem Wechsel der Graka in einen anderen Hersteller essig mit booten.
Man kann hier mit viel wenn und aber Argumentieren, bringt aber keinen weiter.
Ich bleibe dabei, ein booten ohne den Standarttreiber wird zum scheitern verurteilt sein, falls der zuvor eingebettete Treiber nicht in der Lage ist, den Chipsatz prinzipiell anzusprechen.
Grundsätzlich installiere ich die Systeme (M$) immer soweit möglich mit den Standardtreiber.Anschließend aktualisiere ich dann auf die entsprechende Treiber.Somit sollte es immer möglich sein ein Fallback auf Standard durchzuführen. Anschließend einen Wechsel durchzuführen und dann eben neu einzurichten.
Abschließend würd ich aber immer einem "Anfänger" empfehlen, wenn er selbst Hand anlegen will, die Kiste neu aufzusetzen. Was sicherlich auch die schnellere und auch fehlerfreiere Möglichkeit darstellen wird.
Von Installation von Orginaldatenträgern und dem sichern der Install bei stabiler Funktion mit geeignetem Imageprogram auf sicheren Datenträger mal abgesehen.Das ist selbstverständlich ;)
Zusammenfassend:
Wenn die Standardtreiber auf der Pladde verfügbar sind und P&P funzt, ist ein Wechsel sicherlich möglich.Ist dem nicht so, beißt er sich die Fingernägel ab und verliert die Nerven ;).
bis die Tage........
Scnr ;)