Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

neue hardware altes winXP

b3rti / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hab mir neue hardware zugelegt (motherboard und cpu) und meine schon vorhandenen festplatten drangehangen (u.a. die wo mein system winXP drauf is), doch wenn mein rechner nun versucht winXP zu laden bekomme ich einen kurzen bluescreen (auf welchem auch etwas steht, ich nehme an irgendwas mit scandisk ...), allerdings kann ich den bluescreen nicht anhalten um zu lesen was das problem ist....danach beginnt das system wieder von vorn zu booten und die gleiche prozedur beginnt! ich kann nicht einmal im abgesicherten modus starten, da er folgende datei nicht findet: d344bus.sys

kann irgendjemand was damit anfangen? ich meine davor lief das system ja auch!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 b3rti „neue hardware altes winXP“
Optionen

Beim Tausch der Hauptkomponenten (hier : Board und CPU) kommt man nur mit viel Glück um eine Neuinstallation herum. Das klappt meist nur, wenn Du ein neues Board, aber mit
gleichem Chipsatz reinbaust.

Abgesichert gäbe es noch ein wenig Hoffnung, aber da Du da auch nicht mehr reinkommst,
wird wohl die Neuinst. nicht zu umgehen sein.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

gelöscht_137978 b3rti „neue hardware altes winXP“
Optionen

weißt du eigentlich, wie ein Rechner funktioniert?Ist dir bekannt, wie ein Rechner bootet und was er dabei macht?

Wenn dir diese Fragen klar sind, dann kannst du das Problem auch lösen.

Kleine Hilfestellung, ein Rechner bootet und lädt dabei Treiber.Die Treiber sind Boardspezifisch und differieren untereinander.D.H. ein Board, das vorher einen Intelchip unterstützte (und dessen Treiber er geladen hatte), der wird seinen Dienst bei einem anderen Board mit Via / AMD / SIS Chipsatz verweigern.

Wenn du weiterführende Hilfe erwartest, Sorry, dann solltest du erst mal die Grundlagen der richtigen Fragestellung lernen.

Du bringst es nicht einmal fertig zu äußern, WELCHES Board drin WAR und nun drin IST !

Sorry, SO gehts nicht.

Nachtwanderer gelöscht_137978 „weißt du eigentlich, wie ein Rechner funktioniert?Ist dir bekannt, wie ein...“
Optionen

Windows erkennt beim Bootvorgang wenn die Hardware verändert wurde und lädt die wenn verfügbaren Standardtreiber für die Hardware selbstständig, wird auch Plug and Play genannt, das kennt Windows seit der 95er Version. Es ist durchaus möglich auch ein neues Board mit dem der alten Windows-Installation in Betrieb zu nehmen. Ist allerdings nicht empfehlenswert, da sich halt vielmals auch Fehler einschleichen wie es eben in hier der Fall ist.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gelöscht_137978 Nachtwanderer „stimmt so nicht ganz...“
Optionen

was du beschreibst ist mir bekannt und wäre der idealfall. Jedoch, nicht umsonst heißt das ganze "plug and pray".Es kann funktionieren, muß aber nicht.

Ich selbst hatte schon öfters das Vergnügen, eine Install umzubauen, wegen Boardwechsel.
Allerdings sollte man dabei schon wissen, was man tut.
(Im Zweifelsfall, auf die FP die Treiber, besser Treiber CD des neuen Board koppieren, in der Systemsteuerung Board und Graka vor Wechsel auf Standard, andere Treiber löschen).

Aber wie auch immer, wer nicht genau weiß, was er macht, dem sei eine vorherige Datensicherung und neu Aufsetzen des Systems ans Herz gelegt.

Nachtwanderer gelöscht_137978 „stimmt so nicht ganz...“
Optionen

> D.H. ein Board, das vorher einen Intelchip unterstützte (und dessen Treiber er geladen hatte), der wird seinen Dienst bei einem anderen Board mit Via / AMD / SIS Chipsatz verweigern.
Anhand dieses Satzes wird ein weniger geübter PC-User allerdings die Erkenntniss haben, es wäre nicht möglich. Was nicht der Wahrheit entspricht, im Fall von b3rti ist der Idealfall leider nicht eingetreten. Solche Umbauaktionen ohne Neuaufsetzung des BS kann aber durchaus klappen. Ich rate aber ebenfalls allen davon ab und installiere auch selber beim Boardwechsel immer neu.

Optionen

Also, wenn du den Satz nochmal ließt, dann wirst du feststellen, das du daneben liegst.

> D.H. ein Board, das vorher einen Intelchip unterstützte (und dessen Treiber er geladen hatte), der wird seinen Dienst bei einem anderen Board mit Via / AMD / SIS Chipsatz verweigern.

Aber, wenn du schon Fehler suchst, dann bitte die richtigen.
Der Satz bedeutet (bzw. was ich damit Ausdrücken wollte), wenn die ehemalige Installation z.B. den VIA Treiber installiert hatte, und nun diesen Treiber laden möchte, dann wird der Rechner ggf. erst mal stehen bleiben.Meinetwegen mit Fehler Inaccesible Bootdevice oder ähnlichem.

Ich beschreibe also erstmal den (vermuteten) IST Zustand. Daß mit irgendwelchen Eingriffen (die ein Anfänger nicht kennt? ) dieser Zustand geändert werden kann , wissen wir beide.

Weiter in der Annahme, wenn man beim Installieren den Treiber gleich angibt, was ja bekannt und möglich ist, dann frage ich mich, woher er den Standarttreiber nehmen soll (Dabei spielt für mich dann auch eine Rolle, ob ggf. das CD Rom oder andere Wechseldatenträger angesprochen werden können, damit der Strd. Treiber nachgeladen werden kann, falls P&P funktionieren sollte, und er einen anderen Chipsatz entdeckt.)

Nehmen wir zum Vergleich das Beispiel:
Bei Install wird statt dem Standardtreiber der Graka gleich der "richtige" Grakatreiber angegeben. Auf der Pladde wird man dann den Standarttreiber vergebens suchen. Wenn nun das P&P nicht funzt, dann ist nach einem Wechsel der Graka in einen anderen Hersteller essig mit booten.

Man kann hier mit viel wenn und aber Argumentieren, bringt aber keinen weiter.

Ich bleibe dabei, ein booten ohne den Standarttreiber wird zum scheitern verurteilt sein, falls der zuvor eingebettete Treiber nicht in der Lage ist, den Chipsatz prinzipiell anzusprechen.

Grundsätzlich installiere ich die Systeme (M$) immer soweit möglich mit den Standardtreiber.Anschließend aktualisiere ich dann auf die entsprechende Treiber.Somit sollte es immer möglich sein ein Fallback auf Standard durchzuführen. Anschließend einen Wechsel durchzuführen und dann eben neu einzurichten.

Abschließend würd ich aber immer einem "Anfänger" empfehlen, wenn er selbst Hand anlegen will, die Kiste neu aufzusetzen. Was sicherlich auch die schnellere und auch fehlerfreiere Möglichkeit darstellen wird.

Von Installation von Orginaldatenträgern und dem sichern der Install bei stabiler Funktion mit geeignetem Imageprogram auf sicheren Datenträger mal abgesehen.Das ist selbstverständlich ;)

Zusammenfassend:
Wenn die Standardtreiber auf der Pladde verfügbar sind und P&P funzt, ist ein Wechsel sicherlich möglich.Ist dem nicht so, beißt er sich die Fingernägel ab und verliert die Nerven ;).

bis die Tage........

Scnr ;)

Nachtwanderer gelöscht_137978 „stimmt so nicht ganz...“
Optionen

Nur nicht so ernst nehmen, ich habe dich auf eine Funktion von Windows hingewiesen die es eben möglich macht ohne Boardwechsel zu starten. Nach einmaligem durchlesen war ich der Auffassung, du würdest hier den normalen Vorgang beschreiben, was passiert wenn man das Board ohne Neuinstall wechselt. Das du den vermuteten IST Zustand bei b3rti beschreibst ist mir leider entgangen.. ;o)

Optionen

naja, auch wenns so klingt, ganz SO ernst nehm ich das ja auch nicht.
Ich lasse unklarheiten nur nicht so gerne im Raum stehen.

Grundsätzlich aber war das schon interresant.
Der ein oder andere könnte aus dieser Diskusion sicherlich einen nutzen ziehen.

Schade ist nur, das b3rti sich zu der Unterhaltung ausspart.Scheint ihm nicht so wichtig zu sein.

bis die Tage......

Tilo Nachdenklich b3rti „neue hardware altes winXP“
Optionen

Du willst also nicht alles neu installieren. Du hättest Dich um die Neuinstallation der Programme herummogeln können, wenn Du die Windows-Sicherung benutzt hättest. Die Treiber müssten natürlich zur neuen Hardware passen, sie wären also zu installieren. Die Windows-Sicherung muss bei der WinXP-Home-Edition nachinstalliert werden. Aber wie gesagt, das Ganze zurück und auf alter Hardware. Ansonsten solltest Du ne neue Festplatte besorgen, auf der installieren, dann erst die alte Festplatte einbauen und von dort die Daten retten.

Die Sicherung (=NT-Backup) findet sich auch auf WinXP-Home; allerdings eingeschränkt. Ist auf der WinXP-CD:“ D:\Valueadd\Msft\Ntbackup\”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung.

Altes Windows auf neuer Hardware:
Man muss Windows + Treiber + Sicherung installieren und kann dann die alte Installation in die neue Installation einfügen.

peter1960 b3rti „neue hardware altes winXP“
Optionen

...wie war das noch mit der XP Zwangsregistrierung incl. aller im Rechner befindlichen Hardwarekomponenten welche ein Exportieren von Win XP auf anderen PCs unmöglich machen soll.
Die Tatsache das der Händler/Hersteller meist diese Arbeit mit der XP Zwangsregistrierung vor der Auslieferung eines fertig PCs bereits selber vorgenommen hat, läßt wohl annehmen das es diese XP Zwangsregistrierung gar nicht mehr gibt Afaik es gibt sie noch.

Gerd6 peter1960 „...wie war das noch mit der XP Zwangsregistrierung incl. aller im Rechner...“
Optionen

na, ob Du da nicht so einiges durcheinander wirfst ?? ;-)

Onkel Bill ist zwar für jede Schandtat gut, aber eine ZWANGSREGISTRIERUNG gibts noch nicht, oder ?? Es gibt eine
AKTIVIERUNGSpflicht (wenn Du denn nicht so pfiffig bist, auch
die ........na man weiß schon )

peter1960 Gerd6 „na, ob Du da nicht so einiges durcheinander wirfst ?? - Onkel Bill ist zwar für...“
Optionen

Hi "gerd6",

...soweit ich das mitgekriegt hab wird bereits bei der XP Instalation irgendwo eine Datei angelegt in welcher sämtliche PC Komponenten erfaßt werden, bei der Aktivierung wird der Freischaltcode dann mit dieser Datei gebundelt und jede Veränderung wie SP aufspielungen und Hardwareänderungen wird dort stets aktualisiert gehalten.
Wenn nun mehrere PC Komponenten als wie es XP erlaubt ausgewechselt wurden verlangt XP eine erneute Aktivierung, da es annimt nun auf einen anderen PC instaliert worden zu sein.
Es soll zwar bei annähernd ähnlichen PCs mit entsprechenden Kentnissen möglich sein die Aktivierung des einen PCs auf den anderen ähnlichen PC zu übertragen.

Aber wie (mal abgesehen von einer eigenen Lizenz je Rechner) dazu die aktuelle Rechtslage bei uns aussieht blickt wohl keiner wirklich durch...weswegen ich mich auch lieber mit Linux durchbeiße als hinterher "Bills" rache...mit nicht funzenden SPs oder wie auch immer zu spüren ;-).

Gerd6 peter1960 „Hi gerd6 , ...soweit ich das mitgekriegt hab wird bereits bei der XP Instalation...“
Optionen

schon klar.
Ich wollte nur auf den Unterschied zwischen Registrierung und Aktivierung hinweisen. Registrieren mußt Du Dich NICHT und Aktivieren lassen nur im Regelfall, aber siehe oben ;-))
Ich hab zwar hier auch ein XP auf einem Sys, aber arbeite immer noch
lieber mit meinem guten alten verstaubten 98se.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Nachtwanderer Gerd6 „schon klar. Ich wollte nur auf den Unterschied zwischen Registrierung und...“
Optionen

Windows 3.11 war doch immer noch das beste OS... ;o)
Mein alter Pentium 90 hat immer noch DOS 6.2 und Win3.11 drauf und wird auschliesslich für alte Spieleklassiker gebraucht. Damals war man noch weit weg von den heutigen Auswüchsen die WinXP annimmt.

Gerd6 Nachtwanderer „Windows 3.11 war doch immer noch das beste OS... o Mein alter Pentium 90 hat...“
Optionen

Da sagst Du was. Hier steht ausserdem noch ein Desktop-PC66 mit WfW und sagenhaften 16 MB Speicher. Damit werden auf die Schnelle mal office-Arbeiten gemacht. Das Teil hat alles drauf von Word bis Excel, startet in ca 15 Sekunden, Abstürze kennt es nicht und den Briefen ist es egal, wie alt die Software ist. Hitze, Krach alles Fremdworte.
Es lebe die Nostalgie. Zur Zeit moppele ich mir gerade noch einen P2-233 und Passivkühlung wieder zurecht. ;-)

...Gerd

charly4eyes b3rti „neue hardware altes winXP“
Optionen

Hallo Freunde!
Also, mal zur ursprünglichen Frage: Was könnte d344bus.sys mit dem Probelm zu tun haben?
Nach meinem Wissen gehört die Datei zum CD/DVD-Emulationsprogramm Daemon-Tools. Vielleicht kann man damit was retten?

Charly