Hallo,
hatte ja vor kurzem ein Festplattenproblem und hab jetzt auch von meinem Händler eine neue oder auch gebrauchte und reparierte (ich weiß es nicht) Maxtor 80Gb Festplatte bekommen.
Manchmal macht die Festplatte bei einer meiner Partitionen jedoch ein etwas merkwürdiges Geräusch und teilweise wird in den SMART-Werten kurzzeitig ein "Seek-Error" dokumentiert.
Dieser *Fehler* tritt anscheinend nur bei vielen Dateien und bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben auf. Könnte auch am häufigen hin- und herspringen liegen. Fehler entstehen nicht!!
Muss ich mir jetzt wiedereinmal Sorgen um den Zustand meiner Festplatte machen oder kann so was mal auftreten?
thx schonmal
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Wenn Du die Platte komplett neu bespielt hast, dann ist diese "neue" Festplatte wohl ein Problemfall. Wenn Du Partitionen von der alten Platte mit Imager (DriveImage, Norton Ghost) gesichert hast und jetzt aufgespielt hast, dann sind ev. die alten Fehler auf die "neue" Platte übertragen worden. Man macht sowas eher mit MS-Backup.
Außerdem wäre denkbar, dass Dein Computer die Platte fehlerhaft schreiben lässt. Möglich sind prinzipiell RAM-Fehler, geknickte Festplattenkabel, schlechter Steckerkontakt, zu hoher UDMA-Modus, Umstecken der Festplatte bei nicht völlig stromlosem PC (Netzstecker ziehen), Probleme mit dem Chipsatz und dem Mainboardtreiber, schwaches Netzteil.
Also rüberkopiert habe ich nichts. Mit UDMA-Mous kann ich jetzt grad nichts anfangen, aber immer wenn ich was umgesteckt habe war der Pc völlig Stromlos. Treiber können es auch nicht sein, da mein Bruder eigentlich genau die gleiche Hardware mit den gleichen Treibern hat und bei ihm ist soetwas nicht. Das Netzteil dürfte eigentlich auch nicht zu schwach sein. Könnte wegen den Kabeln mal sehn...
Wird Zeit die Platte mal mit einem Tool des Plattenherstellers zu testen:
www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm
Hab ich schon. Aber selbst bei meiner letzten sichtbar fehlerhaften hat er nichts gesagt. Es wird auch extra gesagt, dass Powermax keine mechanischen Fehler finden kann.
Also wie z.B. RAM kann ich eigentlich ausschließen, da dieses Geräusch nur auf einer einzigen Partition vorkommt. Hab mit Hilfe der SmartMonTools mal einen selftest gemacht und auch der hat keine Fehler finden können.
Hab mal auf einer Seite gelesen, dass der Umstieg bei Maxtor von 60 auf 80Gb n bisschen umständlich war. Könnte es nicht evtl. daran liegen? Vor allem, da der "Fehler" (falls es einer ist) nur auf dem hinteren Teil kommt. Ich könnte sonst auch mal ne Mail an Maxtor schreiben.
Was ergibt denn Windows "Fehlerhafte Sektoren suchen"? Siehe diese Microsoft-Seite:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;843474
Die sagt gar nichts außer "Überprüfung des Datenträgers abgeschlossen"
Defragmentieren machst Du auch? Und die verschiedenen Windows-Nervdienste (Indizierung usw.) sind abgeschaltet?
Defragmentiert habe ich. Das hat auch ohne Probleme geklappt.
Indizierung scheint es bei genau der Partition nicht zu geben, da ich diese in FAT32 formatiert habe um sie auch mit Linux benutzen zu können.
(Linux kann nich dran schuld sein, da ich das in nächster Zeit erst installieren werde)
Noch eine kleine Anmerkung:
Ich habe auch Testweise ein Programm geschrieben, welches beliebig viele und große Dateien erstellt und diese nach dem erstellen einliest.
Auch mit 100 Dateien und einer Größe von 1Mb hatte er keine Probleme auf der besagten Partition.
Ich fürchte, Du hast Pech, da werden wir nichts mehr finden. Du musst die Platte nutzen und SMART beobachten, Du kannst sie ja nicht auf wagen Verdacht wegschmeißen. Eine Platte ist keine Platte, kauf nochmal die gleiche Platte, mache ne identische Partitionierung, spiegel die Partitionen mit DriveImage 5 (= kostenlos), mit der Methode "Von Datenträger zu Datenträger".
Sichere die Partitionstabelle, meist bekommt man seine Daten damit noch mal von angeschlagenen Partitionen (in PartitionMagic werden kryptische Zeichen angezeigt) herunter; die Partition wird bis zum nächsten (oder übernächsten) Neustart nochmal angezeigt. Zum Kopieren dann aber keinesfalls einen Imager verwenden, sondern eher MS-Backup.
Langsam glaube ich eher, dass dieser "Fehler" (falls es einer ist) am Modell liegt. Habe meinem Händler eine EMail geschickt und ihm das Problem geschildert. Daraufhin hat mir dieser geschrieben, dass es wohl ein Defekt ist und ich die Platte zurück bringen solle. Jetzt habe ich wieder eine neue bekommen (gleiches Modell) und auch bei dieser genau das selbe Problem. Allgemein tritt es meines erachtens etwas weniger auf aber werde das Problem wohl erst einmal beobachten müssen
Sry für den doppelpost aber was mir noch aufgefallen ist:
Das Geräusch kommt auch anscheinend nur, wenn er versucht irgendwas so schnell zu machen wie es geht (also mit Festplattengeschwindigkeit). Wenn ich was über LAN rüberkopier oder was aus dem Internet runterlade ist das eigentlich noch nie aufgetreten.