ich habe mit Partition Magic 7 zwei Partitionen zusammenlegen wollen. Eine 50GB und eine 25GB.
Da ist der mir mittendrin abgestürzt. Danach war die Partition verschwunden und als PQrT gekennzeichnet. Im Internet habe ich dann gelesen, dass ich mit dem Tol PTEdit die Part. wieder in NTS umwandeln kann. Das ht auch super geklappt und ich kann auf fast alle Daten zugreifen.
Aber die Partition wird im Windows immer noch mit 50GB ausgezeichnet. Im PartMagic und in der Datenträgerverwaltung aber als 75GB. Das Problem ist, dass die 50 GB vol belegt sind, und ich keinen Platz für die Daten habe, um sie irgendwo zu sichern.
Weiß jemand, wie ich die richtige Größe für die Partition angeben kann.
Ich habe auch schon versucht, ScanDisk durchzuführen. Pahse 1 und 2 schließt er auch ab. Bricht aber sofort bei Phase 3 ab. Er gibt keinen bestimmten Fehler zurück und sagt nur, er könne ScanDisk nicht durchführen.
Die Scansoftware von PartMagic bricht auch, weil er zu viele Fehler gefunden hat Ich kann aber auf fast alle Daten zugreifen und Videos und Bilder sind auch abspielbar.
Hiiiiiiiilfe!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi!
Vorschlag: Daten sichern und danach Partition (besser die ganze Platte) neu einrichten.
Ernsthaft: nach einem solchen Fehler hätte ich kein Vertrauen mehr in die vorhandene Partition, wer weiss, ob da sonst noch irgendwo logische fehler in den verwaltungseinheiten drin stecken?
Ich würde auch demnächst auf das Zummanführen verzichten (das Kopieren der Daten in ein neues Verzeichnis kann man notfalls auch manuell machen).
Es ist leider auch bekannt, dass PM in den aktuellen Version mit NTFS-Partitionen nicht immer zuverlässig funktioniert.
Was die Länge angeht: ich vermute, dass die Angaben in der Partitionierungstabelle im MBR nicht stimmen (dort wird ja u.a. die Grösse der Partition in Sektoren angegeben). Im Prinzip kann man das auch mit PTEDIT ändern. Aber wie gesagt: ich würde das lassen und neu aufsetzen.
Bis dann
Andreas
Die Partitionen scheint er ja schon zusammengeführt zu haben. Aber die Größenangabe im Explorer stimmt nicht. In der Datenträgerwerwaltung stimmt sie aber.
Ich kann die ca. 50 GB Daten leider nirgends sichern. Das ist ja mein Problem....
Hallo Andreas42!
Du meinst vermutlich NTFS (New Technology File System). Dann verstehe ich nicht was Du mit ScanDisk machst, für NTFS heißt das - riskante - Reparatur-Tool chdsk. Mit PartitionMagic 7 wirst Du nicht glücklich werden. Aber auch mit Version 8 würde ich das Zusammenlegen von Partitionen sein lassen. Was Du immer brauchst, ist ein Backup, also ne zweite Festplatte. Du könntest dann Deine Partitionen rüberspielen, neu partitionieren und die Daten beider Partitionen in eine Partition schreiben.
Die Platte mit den geretteten Daten dürfte logisch fix und fertig sein, vermutlich. Also musst Du die Daten da jetzt runterziehen. Wenn Du Dir die 70 Euro für ne neue Festplatte nicht leisten kannst, dann muss die Computerei jetzt pausieren. Oder willst Du ne 100-ter-Spindel CDs brennen?
NTFS = NiceTryFileSystem wäre besser.
Das habe ich befürchtet. Naja, muss ich erst mal warten. Das Problem ist, dass ich für eine weitere Platte keine Verwendung mehr habe, da ich bereits 2 Platten und 2 CD-Laufwerke im Rechner habe. Leider ist die zweite Platte nicht groß genug zum sichern.
Schade
Du kannst einen Wechselrahmen besorgen, besser 2. Kostet 12 Euro. Du kannst auch mal Deine zweite Festplatte ausbauen.
Das Problem ist, dass Microsoft Details zu NTFS geheimhält. Hersteller die was wissen wollen, müssen für Infos kräftig ablöhnen und die rüden Microsoft-Lizensvereinbarungen unterschreiben. Also gibt es kaum perfekte Software zur Behandlung des NTFS-Dateisystems. Die Linux-Welt ist begeistert!
Es bleibt riskant irgend was mit der Platte zu machen. Stell Dir mal vor chdsk legt unvermittelt los und hinterlässt Datenmüll.
Ich werd es jetzt so machen, dass ich mir ne 120 GB Platte besorge und dann die 40 GB ersetze. Schade, ich muss erst noch bis Monatsende warten. Ist nur blöd, dass es ja nun an so etwas "einfachen" wie der falschn Größenangabe hängenbleibt. Naja. Mikroweich hält sich ja immer mit allem bedeckt...
Flasche Größenangaben können mehr nach sich ziehen oder mehr verbergen.