Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

nach Einbau von PCI ATA133RAID-Contr. bootet System nicht mehr

tRaShEd / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mir ein Raid 1 - System aufbauen und habe mir dafür einen PCI ATA133 Raid-Contr. zugelegt. Die HDD mit der Systempartition steckt als Master im PrimärIDE. Ohne Raid-Contr. bootet das System einwandfrei. Nach Einbau des Contr. bleibt der Bootvorgang vor dem Zugriff auf des Betriebssystem stehen. Der onboard IDE-Contr. unterstützt nut ATA100(Asus A7v133), ich schätze mal das ich bei diesem Board mit einem ATA133Raid-Contr. keinen Erfolg haben werde. Kann mir das jemand bestätigen, oder kann es noch andere Gründe geben?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tRaShEd „nach Einbau von PCI ATA133RAID-Contr. bootet System nicht mehr“
Optionen

Schalte im BIOS die Option "Boot other Device" auf "Disabled". Unter den 3 Optionen vorher darf nicht der Eintrag "SCSI" stehen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
merlin5 InvisibleBot „Schalte im BIOS die Option Boot other Device auf Disabled . Unter den 3 Optionen...“
Optionen

es wird zuerst vom Floppy und danach vom primärIDE gebootet. Alles andere ist deaktiviert. Der Raid-Contr. wird für den Bootvorgang überhaupt nicht benötigt. Es sind noch nicht mal HDD`s angesteckt. Wenn ich den Raid-Contr. mit zwei zusätzlichen Festplatten verbinde werden diese beim booten auch richtig erkannt. Der Bootvorgang bricht aber auch dann vor dem Zugriff auf das Floppy oder den primärIDE ab.

bei Antwort benachrichtigen