stehe vor der Entscheidung die Fujitsu MHT2060AT (4200rpm)
bzw. die ...AH (5400rpm) einbauen zu lassen. Bei meinen Desktop PC
habe ich immer 7200er genommen.
Da erscheint mir 4200 etwas gering. Ist der unterschied wirklich
so groß beim Zugriff auf die Festplatte?
Lutz
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hmm, ich hab ne Maxtor© 120GB 5400er ATA 133 seit 4 Jahren. Läuft geräuschlos! und läuft eigentlich super.
Hi!
Naja, Notebookplatten sind generell kleiner (im Durchmesser der Magnetscheibe) als 3 1/2" Platten, daher passen weniger Sektoren auf jede Spur. Damit werden pro Umdrehungen weniger Daten gelesen, als bei den "grossen" Platten. Notebookplatten sind also immer Langssamer als vergleichbare 3 1/2" Platten.
Das sie langsamer Routieren, dürfte mit der Hitzeentwicklung in den Lagern zu tun haben. Inzwischen gibt's ja 5400er Notebookplatten, also haben die Hersteller dass wohl im Griff.
Ich denke, den Unterschied wird man nur bei extrem Plattenlastigen Programmen sehen. Da gehört dann IMHO kein Spiel zu, sondern man müsste sich echte Datenbanken wie Oracle unter last ansehen.
Bei den normalen Ladezeiten von Programmen wird man IMHO keinen grossartogen Unterschied spüren, messen wird man ihn aber schon können.
ich will's mal so sagen, wenn die Frage lautet "Schnellere Platte (bei gleicher Kapazität) oder mehr RAM?", dann sollte die Antwort "mehr RAM" lauten. Ansonsten nimmt man die schnellere Platte, wenn man dafür keine anderen Kompromisse eingehen muss.
Bis dann
Andreas
Ich habe eine Hitachi 5k80 (5400RPM, 80GB, 8MB Cache) und möchte behaupten, daß man den Unterschied nicht nur messen, sondern gerade bei vielen parallelen Zugriffen verschiedener Programme einen deutlichen Unterschied spürt.
Mein Notebook hat z.B. auch GBit-LAN, da ist der Flaschenhals schon die Festplatte und auch hier macht sich die schnellere Platte schon bemerkbar. Beim Booten und Programmstart spielt si allerdings weniger eine Rolle. Auch ist die Hitzeentwicklung nicht zu unterschätzen - richtung 60 Grad kann's bei extremen Aussentemperaturen schon mal gehen. Habe aber noch von keinen Problemen gehört.
Allerdings sind bei den schnelle 2,5er-Platten momentan soweit ich weiß nur diese zu empfehlen :
Hitachi :
5k80, 5400RPM, bis 80GB
7k60, 7200RPM! bis 60GB (diese kommt schon fast an Desktopplatten ran, ist aber deutlich hörbar und wird auch recht heiß, jedoch noch nie von Problemen gehört)
Segate : Momentus-Serie, 5400RPM
Die Toshiba sind trotz viel Cache und viel RPM sehr lahm, die Fujitsu sollen sehr sehr heiß werden.
MfG
Hi!
GByte LAN und 80MByte im Notebook? Ui! Das ist locker eine Klasse über dem, was ich bisher live gesehen habe und warscheinlich zwei Klassen über dem, was Otto-Normal-Laptopkäufer im Moment kaufen wird. ;-)
Darf ich fragen, was für Software auf dem Laptop eingesetzt wird?
Bis dann
Andreas
Wirklich nichts besonderes - das Book ist ein Asus M6700N, was man in der Nachfolgeversion M6700Ne (Änderungen :Banias, G-WLAN, Radeon9700) schon ab 1400€ bekommt. Allerdings ohne schnelle HD ;-)
Auf dem Gerät laufen Debian Sid GNU/Linux und WinXP. Neben den Üblichen Anwendungen dient es temporär als LAMP/FTP-Server, wo man die schnelle HD schon merkt.
Gruß
Hi!
OK, hat mich die PC-Techbik wieder üebrholt, ich dachte solche Komponenten findet man erst ab ca. 2000€.
Man man man, gerade mal nicht hingeguckt, schon ist Highendkram schon Einstiegslevel. ;-)
Bis dann
Andreas
Weitere Aspekt: Die Lautstärke - 4200er LWs sind naturgemäß leiser als 5400er - gerade wichtig wenn das Notebook außer der Platte keinerlei Geräusche macht...
Gruß
Borlander
Das stimmt schon - bei meinem Book ist im üblichen Betrieb niemals der Lüfter an, dafür rauscht halt die 5400er Festplatte. Allerdigns nur vernehmlich in wirklich stillen Räumen. Ich kann mir vorstellen, daß die Hitachi mit 7200RPM schon an der Schwelle des erträglichen liegen könnnte.
Ok Jung's super Erläuterungen, werde dann warscheinlich das Faet VX.2 rudged
nehmen, mit 5400er Platte. Kommt halt auf das Angebot an.
Lutz