Hallo,
meine ca. 1 Jahr alte IBM hat bereits von Beginn an in unregelmäßigen Abständen ominöse Geräusche produziert.
Diese Geräusche hören sich in etwa an wie ein Huhn :-)---nee kein Witz...will nicht behaupten, sie würde gackern, sondern sie erzeugt ein gut zu hörendes "brooaaarrrggg".
Seit ca. 4 Wochen ist nun so, daß sie sich nach einer gewissen Zeit und unregelmäßigen Abständen abschaltet (dasselbe Geräusch, daß zu hören ist wenn der Rechner abgeschaltet wird---betreffende Energieoption deaktiviert). Zugriffe sind trotzdem möglich, manchmal kommt es zu kurzen Hängern.
Ansonsten läuft sie absolut unauffällig, d.h. null Abstürze oder Bluesreens. Das Startverhalten ist ebenso unauffällig.
Auch tritt keine der Symptomatiken auf, wenn die Platte arbeiten muß (z.B. bei größeren Backups o.ä.).
Ich gehe davon aus, das die Platte so langsam ihr Leben aushaucht, was meint ihr?
Temperaturprobleme schließe ich mal aus, da sie von einem 80iger Lüfter angeblasen wird.
Gruß
PS: Ja, mir ist bekannt, daß es in der Vergangenheit oft Probleme mit IBM gab und daß die HD-Produktion an Hitachi abgegeben wurde.