Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Meine Festplatte zeigt 30gb zu wenig speicherplatz an!!!!!

in_flames / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
meine Festplatte hat 160gb Speicher und ist von Samsung
Ich habe meinen pc formatiert und jetzt zeigt er nur noch 127gb Speicher an.
Habe es schon mit EVEREST probiert und der zeigt auch an dass die 160gb hätte.
Kann mir einer helfen wie ich dass problem lösen kann???

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude in_flames „Meine Festplatte zeigt 30gb zu wenig speicherplatz an!!!!!“
Optionen

Windows XP kann erst ab SP1 mehr als 128GB Speicher ansprechen.
Im BIOS bekommst du die Platte aber korrekt angezeigt? Ansonsten ist ein Update fällig.
Manchmal müssen auf der Platine der Festplatte auch Jumper gesetzt werden.

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
bei Antwort benachrichtigen
loeckchen in_flames „Meine Festplatte zeigt 30gb zu wenig speicherplatz an!!!!!“
Optionen

Das Prob hatte ich auch..............Update von Windows gemacht.............und dann funktioniert das auch..........Gruss Loeckchen

bei Antwort benachrichtigen
bollerman in_flames „Meine Festplatte zeigt 30gb zu wenig speicherplatz an!!!!!“
Optionen

..also eine Festplatte wird zwar dezimal dann mit 160 GB angegeben, doch binär und in der Praxis sind es dann wirklich aber leider auch nur 152,587 MB oder 149 GB.

Und somit fehlen dir dann nur noch etwa 22 GB.

Und solltest du ein Windows XP oder 2000 Benutzer sein, dann hilft bei der Festplattenerkennung über 128 GB tatsächlich die Installation der Service Pack´s hier weiter.
bei Antwort benachrichtigen
in_flames Nachtrag zu: „Meine Festplatte zeigt 30gb zu wenig speicherplatz an!!!!!“
Optionen

jo danke
hab aber dass problem seit dem formatieren dass der sagt dass ich nen invalid key hab wenn ich dass service pack installieren will.
Hab mir windoof aber gekauft.

bei Antwort benachrichtigen
tillnet in_flames „Meine Festplatte zeigt 30gb zu wenig speicherplatz an!!!!!“
Optionen

Moin!
Hatte das Problem mit der gleichen Platte auch gerade. Nach nem Chipsatzsatzupdate vom Mainboard werden jetzt wenigstens 152GB angezeigt. Wo die restlichen 8Gb geblieben sind, wüsste ich auch gerne. Vielleicht weis das ja von euch jemand.

MfG Tillnet

bei Antwort benachrichtigen
littleprofi tillnet „Moin! Hatte das Problem mit der gleichen Platte auch gerade. Nach nem...“
Optionen

@ tillnet
Deine Festplodde ist völlig in Ordnung!!!

Die Erklärung lautet wie folgt: 160GB sind zunächst einmal 1.6E8 Bytes. Man teile diese horrende Zahl durch 1024 (!!!) und erhält das ganze in KB und dann gleich noch einmal durch 1024 und man erhält sehr exakte 152,58 und ein paar zerquetschte GB. :-)

So sieht das mal aus. Grüazi, little

bei Antwort benachrichtigen
bollerman in_flames „Meine Festplatte zeigt 30gb zu wenig speicherplatz an!!!!!“
Optionen

>>hab aber dass problem seit dem formatieren dass der sagt dass ich nen invalid key hab wenn ich dass service pack installieren will.
Hab mir windoof aber gekauft.
Was soll man unter "Hab mir windoof aber gekauft." verstehen?
Meinst du richtig gekauft in der zugeschweissten Tüte (oder gar in einem Karton) mit Echtheitscertifikat? Und einem Rechnungsbeleg.
Dann kann man sich ja auch ganz offiziell an die Firma Microsoft wenden und sich beklagen.

Oder es wurde dann vielleicht jemand bereits vor dir mit deinem Produkt-Key dann mit Updates versorgt?

Oder hast du vielleicht dein Windows auf mehr als auf einem Rechner installiert?


bei Antwort benachrichtigen
tillnet in_flames „Meine Festplatte zeigt 30gb zu wenig speicherplatz an!!!!!“
Optionen

@ littleProfi

- Deine Festplodde ist völlig in Ordnung!!! -
das hoff ich doch, hatte die HDD grad umgetauscht, weil zwei Sektoren kaputt waren.

Das mit den Bytes hatte ich nicht gewusst.

Danke

Tillnet

bei Antwort benachrichtigen
littleprofi tillnet „@ littleProfi - Deine Festplodde ist völlig in Ordnung!!! - das hoff ich doch,...“
Optionen

So, so! Sektoren kaputt. Wer behauptet das denn? Der Verkäufer, oder wer? Ich kann dazu nur soviel sagen: Eine Festplatte hat immer Fehler, egal wie neu oder wie alt. Diese Fehler verwaltet sie immer intern; der Benutzter bekommt davon also gar nichts mit. Wenn es erst soweit kommt, dass Windoof meckert und Festplattenfehler anzeigt, dann ist Alarmstufe rot, d.h. Daten sichern, aber rucki zucki. Wenn es also so ist, dass dein Verkäufer behauptet, die Fehlenden GB begründen sich aufgrund von Festplattenfehlern, so kann ich nur sagen, dass der Verkäufer leider keine Ahnung hat.

So long. Little

bei Antwort benachrichtigen
Wuusel in_flames „Meine Festplatte zeigt 30gb zu wenig speicherplatz an!!!!!“
Optionen

Hi,

Der Rat mit Updates hat bei mir nicht geklappt....

Habe eine SATA Seagate 160 GB, BS ist W2k,
angezeigt wird aber nur 131 GB (Patitions-Manger, W2K-Inst-CD...)


Was soll das denn jetzt ?????

Ciao
bei Antwort benachrichtigen
tillnet in_flames „Meine Festplatte zeigt 30gb zu wenig speicherplatz an!!!!!“
Optionen

Ne, der Verkäufer hat nur gesagt das die HDD wohl kaputt ist (nach diversen Tests) und mir eine neue gegeben.
Das da 2 Sektoren kaputt sind, hat das Datenrettungstool gesagt, das ich, nachdem die HDD nicht mehr angezeigt wurde (nach Systemabsturz während des kopierens) rübergeschickt habe.

bei Antwort benachrichtigen