Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB DEFEKT ...

sukrame75 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


seit gestern hat meine Maxtor den Geist aufgegeben. Beim hochfahren vom System gibt die Festplatte 2-3 Geräusche von sich (klingt wie Klingeln eines Telefon) und wird vom BIOS nicht erkannt, weder im Master- noch im Slavemodus an IDE 1 und 2. Ich habe aber wichtig Daten auf der Platte, die ich unbedingt brauche. Die Platte hat auch nicht das typische Anlaufgeräusch.


Wer hat einen Tip oder das selbe Problem ????


Was kann ich tun ???? HILFE !!!!

Danke Markus

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich sukrame75 „Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB DEFEKT ...“
Optionen

Wenn die Platte mechanisch defekt ist, kannst Du gar nichts tun oder es wird exorbitant teuer: Platte ausbauen - keine weiteren Versuche (!), gut verpacken und mit möglichst viel Angaben zur Partitionierung usw. an ein Datenrettungsunternehmen schicken.

Manche Leute tun die Platte in den Kühlschrank und hoffen, dass eine gut gekühlte Platte nochmal anläuft. Ich würde sie dann aber als Slave in ein laufendes System einbauen, mit reichlich Platz auf der Platte und sofort die Daten rüberspielen ohne den PC nochmal runterzufahren. Am besten sollte auch noch - kostenpflichtige - Rettungssoftware installiert sein.

http://people.freenet.de/barnie_geroellheimer/beg_comp_hd1.htm

Natürlich kann es schlicht und einfach sein, dass die Spannung an der Platte nicht ausreicht, weil die Steckkontakte schlecht sind. Also bei stromlosen PC ein paar mal abziehen. Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen, damit die Elkos sich entleeren. Kannst auch nochmal ein stärkeres Netzteil ausleihen. Die Motoren sind eigentlich eher selten kaputt...fehlendes Anlaufgeräusch könnte fehlende Spannung sein. Die Platten ziehen beim Anlaufen viel Strom auf der 12 Volt-Schiene, einige Ampere.

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 sukrame75 „Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB DEFEKT ...“
Optionen

Hi,

also wenn die Platte nicht mal mehr im BIOS erkannt wird sieht es schlecht für dich aus. Ansonsten hättest du mit der MAXBlast CD booten können. Damit habe ich schon mal eine Maxtor gerettet, die selbst nach einer Formatierung nicht mehr laufen wollte. Die Daten sind da dann aber auch verloren. Aber in deinem Fall sieht es nach einem total Crash aus.

Probier mal ob die Platte in einem anderen PC von Bekannten etc. erkannt wird. Wenn ja, dann würde ich mal die Kabel überprüfen und geg. das Netzteil checken.

Mfg

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 sukrame75 „Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB DEFEKT ...“
Optionen

wenn die daten wichtig sind einschicken wie tilo gesagt hat.
Ich persönlich würde auch mal mit nem anderen NT testen. Maxtor hat eigentlich eine sehr gute Qualität.
Also, fortan immer schön Backups machen, am besten mit 2 Platten die gespiegelt werdemn wenn die Daten so wichtig sind. So teuer ist Speicherplatz ja auch nicht mehr.
Achte beim einschicken zu Maxtor, solltest du eben doch auf die Daten verzichten können, darauf, eine RMA Nummer zu haben.
Ein Trost: Ich habe nur gute Erfahrungen mit Maxtor gemacht, auch bei Retoursachen

bei Antwort benachrichtigen
sukrame75 Nachtrag zu: „Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB DEFEKT ...“
Optionen

Was ist, wenn ich die Elektronik von der Festplatte tausche ??? Wie gesagt, wird vom Bios nicht mehr erkannt.
Besteht nicht die Möglichkeit, das an der Elektronik was hin iss ???
Thänx
Markus

bei Antwort benachrichtigen