Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Magnet in Festplatten

Hydkuno / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab mal eine ganz noobige Frage :-)

Ich hab mal ne Kaputte Festplatte auseinander gebaut und hab mich gewundert, das da zwei magneten sind, dazwischen eine Spule, wu der Lese/Schreibkopf dran hängt.

Die Magnete waren ziemlich stark.

Ich denke, die Daten werden gelöscht, wenn man n Magnet dran hält?

Bitte um aufklärung

bei Antwort benachrichtigen
rill Hydkuno „Magnet in Festplatten“
Optionen

Diese Magneten sind Bestandteil eines Linearschrittmotors, der die Schreib-/Leseköpfe positioniert. "Irgendetwas" muß ja den Kopf auf die Spur xy bewegen! Die Magnet sind in der Tat extrem stark, da vermutlich ausnahmslos Neodym-Magnetmaterial zum Einsatz kommt (dadurch kleine Baugrößen möglich). Diese Magneten sind ein praktisch gekapseltes Feld, das nur für den Kopfantrieb wirksam ist (nur die Spule des Antriebs bewegt sich in diesem extrem starken Nord-Süd-Magnetfeld).

Nach außen hin (in Richtung Magnetplatten) ist diese Magnetfel kaum wirksam bzw. es ist zu einem geringen Teil konstant wirksam. Die Daten auf den Magnetscheiben werden ja durch Änderungen der örtlichen Magnetisierung gespeichert. Ein konstantes Magnetfeld vom Antrieb her würde daher nicht stören. Eventuell wird das als "Offset" (konstanter Faktor) berücksichtigt.

rill

Der_Milchmann Hydkuno „Magnet in Festplatten“
Optionen

Naja, wie rill schon beschrieben hatte ...
generell passiert oder beruht der gesamte Vorgang ja darauf, dass geschrieben und gelöscht wird und auch gelesen durch Ent/magnetisierung. Das heisst, es passiert, wenn gewollt, natürlich auch gerichtet, aber wenn du jetzt mit einem Industriemagneten (übrigends ist das garnicht so einfach, da ist es bei ZIP/REV/Jazz/3,5" Disketten schon wesentlich einfacher) richtig nah, direkt an die Platte gehst und schrubbst, dann könntest du eventuell Daten zerhauen, da ja hier alles vollkommen ungerichtet magnetisiert wird und polarisiert.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
DerWahni Hydkuno „Magnet in Festplatten“
Optionen

Hey,
ich hab ne Platte mal nur dadurch entschärft das ich sie aus Versehn zu Nahe an nen alten RFT Lautsprecher ranhielt ( war vielleicht 50 cm Abstand ) Danach hat die Platte geeiert und liess sich nichmehr formatieren :(

Herman Munster Hydkuno „Magnet in Festplatten“
Optionen

Ich möchte ein klein wenig abschweifen:

Es gibt noch ne Möglichkeit: im Zug den Läppi o.dgl. auf die von der Rückseite des Vordermann-Sitzes herunterklappbaren kleines Tische ablegen - sofern die mit Magneten oben gehalten werden. Da es in Zugwagen sehr häufig heftigst rüttelt, müssen diese Obenhalte-Magnene sehr stark sein, damit sie einem nicht mal so auf die Knie runter ballern. Die Magnete sind so stark, daß, wenn man die Stelle des Laptops, an der die HD eingebaut ist, direkt über dem Magneten plaziert, dieser die HD vollkommen zerstört. Da können auch Profis der Datenrettung nichts mehr machen.

Ähnlich verhält es sich mit mit ec- und Kreditkarten mit deren Magnetstreifen: danach sind sie Abfall.

Die meines Wissens einzigen Magnetspeichermedien, die ein Vorbeigleiten an einem sehr starken Magneten problemlos verdauen (abgesehen vom 100%igen Datenverlust natürlich), sind Video- und Audio-Tonbänder. Da macht man es z.T. ja absichtlich so.

hundertneunundneunzig Hydkuno „Magnet in Festplatten“
Optionen

Hallo hydkuno,

die magnetische Feldstärke auf der Plattenoberfläche ist so groß, daß Du entweder einen schon recht kräftigen Magneten brauchst oder mit einem schwächeren sehr dicht an die Plattenoberfläche gehen mußt. Deshalb dürften die Magnetfelder der Pumpen in Wasserkühlungen für eine Festplatte auch nicht gefährlich sein.

Übrigens: Magnetfelder lassen sich NICHT durch Metallkäfige oder Einhausen in einen einfachen Blechkäfig abschirmen (elektrische Felder aber). Zur Abschirmung von Magnetfeldern muß sog. MU-Metall zum Einsatz kommen. Ist sehr teuer. (1 m2 kostet so um die 400 Euro)

Gruß
hundertneunundneunzig