Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Lowlevel Format, weiss jemand wo man wipe herbekommt ?

maurers / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

suche ein gutes lowlevel programm, habe ihr alternativen zu wipe ? Von wo bekommt man Wipe (download) ?

Danke

Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich maurers „Lowlevel Format, weiss jemand wo man wipe herbekommt ?“
Optionen

Wipe ist sozusagen die Schnellvariante, die sich nur die ersten 8 GB vorknöpft, wohl zu einer Zeit programmiert, als die Festplatten noch nicht größer waren. Zumeist stecken Fehler allerdings am Plattenanfang, da wo mal das Betriebssystem abgestürzt ist oder bösartiges oder schlecht programmiertes Zeugs im Browser-Cache steckt.

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

Wenn Festplatten wirklich böse angeschlagen sind, weigern sich einige Low Level Tools wie das in IBM Drive Fitness Center die Festplatte oder die gesamte Festplatte Low Level zu schreiben und brechen womöglich nach 2/3 der Festplatte ab. Anscheinend rennt das Maxtor-Tool noch am ehesten durch. Ich habe es von einer Heft-CD der c't, es sollte aber auch hier gehen:
https://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm

Auf die Diagnose durch Test-Tools ist wenig Verlass und auch Low-Level-Format ist nicht unbedingt die letzte Möglichkeit. Manchmal hilft mehrfaches Umformatieren besser, etwa mal mit alten (!) SuSE-Linux-CDs oder PartitionMagic-Notfalldisketten. Die neueren Tools laufen flott durch und scheinen kaum was zu reparieren.

Nach den Reparaturen, noch vor dem Partitionieren und Formatieren, z.B. mit Notfalldisketten von PartitionMagic, immer erst z.B. mit Win98-Startdiskette den Befehl fdisk /mbr anwenden. Manchmal werden Festplatten im Bios unzuverlässig erkannt und manchmal muss die Automatische Festplattenerkennung manuell im Bios aufgerufen werden.

Ja dann brauchst Du nur noch sehr viel Geduld...je nachdem... ?

Olaf19 maurers „Lowlevel Format, weiss jemand wo man wipe herbekommt ?“
Optionen

Wipe bekommst du z.B. hier: www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/wipe_erase/

Wenn du die Platte low-level-formatieren möchtest, solltest du die Homepage des Herstellers aufsuchen und dir dort das für deine Platte geeignete Tool herunter laden. Normalerweise funktionieren diese Tools "herstellerübergreifend", aber sicher ist sicher.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich maurers „Lowlevel Format, weiss jemand wo man wipe herbekommt ?“
Optionen

Hallo Olaf,

ist nur ein paar Tage her, da ging der alte Link noch. Aber auch noch mal von mir Danke für den Hinweis.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Hallo Olaf, ist nur ein paar Tage her, da ging der alte Link noch. Aber auch...“
Optionen

Hmmm, ich habe einfach aus den zahlreichen Google-Suchergebnissen den "nächstbesten" vertrauenerweckend aussehenden Link genommen... hoffen wir mal, dass maurers mit dem Programm etwas anfangen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
maurers Olaf19 „Hmmm, ich habe einfach aus den zahlreichen Google-Suchergebnissen den...“
Optionen

hallo olaf

nein, den link gibts nicht mehr, muss halt auch mal googeln.
danke dir

sascha

Tilo Nachdenklich maurers „hallo olaf nein, den link gibts nicht mehr, muss halt auch mal googeln. danke...“
Optionen

Das ist ja verteufelt, auch hinter Olafs Links steckt nur der den ich angegeben hatte (der abgeschaltete) und praktisch hinter allen Links die Google liefert. Aber hier habe ich wipe.exe mal versuchsweise downgeloadet, das sollte jetzt funktionieren (wie lange noch):
wipe.exe

PegaPX maurers „Lowlevel Format, weiss jemand wo man wipe herbekommt ?“
Optionen

Hab noch "Maxtor Systemdienst - Powermax" hier auf Diskette, wennste willst pack ichs eben und schick´s Dir per Mail.

Available Tests:

1. Installation Confirmation
2. Basic Quick (90 Second) Test
3. Advanced Test (Full Scan Test)
4. Burn In Test
5. Low Level Format (Quick)
6. Low Level format (Full)

M.f.G.

maurers Nachtrag zu: „Lowlevel Format, weiss jemand wo man wipe herbekommt ?“
Optionen

Hallo PegaPX besten dank, das Maxtor habe ich mir eben gesogen.
Was hälst du von der quick methode ?

Gruss
sascha