Hallo
ich mal wieder. wollte wissen obs auch ein lowlevel-format programm gibt dass sich im raid befindende hdds formatiert und zwar per bootdiskette.
sascha
Hallo
ich mal wieder. wollte wissen obs auch ein lowlevel-format programm gibt dass sich im raid befindende hdds formatiert und zwar per bootdiskette.
sascha
Warum willst Du Deine Platten Low-Level-Formatieren? Im Raid ist das m.E. Quatsch.
Beim Low-Level-Format werden lauter Nullen oder Einsen auf die Platte geschrieben, dazu brauchen die Platten nicht im RAID-Verbund stecken, dafür kannst Du sie normal anschließen. Danach würde ich den Befehl fdisk /mbr von einer Win98-Startdiskette nutzen und die Festplatte formatieren. Vermutlich willst Du nicht FAT32 formatieren, also brauchst Du fürs Formatieren was anderes, z.B. eine PartitionMagic-Notfalldiskette. Erst danach würde ich sie in RAID einbauen und RAID einrichten. Bei PartitionMagic wäre ich vorsichtig, ich würde nur ne Diskette von der neuesten Version 8 verwenden. Vielleicht bekommst Du auch irgendwo (etwa eine Computerzeitschriften-CD) Acronis Partition-Expert für lau. Es ist so, das neueste NTFS von WinXP ist nicht ganz identisch mit älteren NTFS-Versionen...und das könnte bei alten Programmen für lau ein Problem sein. WinXP formatiert ja nur in Verbindung mit der Installation eine erste Partition oder Du müsstest die Platte irgendwo als zweite Platte einbauen. Dann muss man höllisch aufpassen, nicht die erste Platte zu formatieren. Überall in der Computerwelt wird die erste Platte mit Null bezeichnet und die zweite Platte mit 1. Bei Win98 FDISK war das mal anders (1 war 1), aber MS konnte sich nicht durchsetzen.
ne das problem ist, ich hab nen server verkauft der noch daten drauf hat. diese daten sind im raid 5. Wie entferne ich diese nun rückstandslos ?
Sascha
du mußt nur mit dem Raidmanager den Raidverbund löschen und neues Raid aufsetzen dann sind alle Daten weg
Googeln
Es gibt Programme im Internet, die auch auf wipe hören wie IBM-wipe (überschreibt nur die ersten 8 GB) und eine Festplatte von vorn bis hinten mit Nullen überschreiben. Dann solltest Du noch ein paar mal umpartitionieren und dann wird niemand mehr was finden. Für mehrere Wipe-Durchgänge wirst Du wohl kaum die Zeit haben, da bist Du tagelang beschäftigt.