Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Low Level Format mit Boot CD statt Boot Diskette!? Dringend!

bobo1979 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


such ein Tool, mit dem ich eine Boot CD(!) erstellen kann und von dieser CD ein Low Level Format auf Festplatten ausführen kann.


Problem: ich habe kein Dikettenlaufwerk mehr in meinen PC´S!?


Hat jemad ganz schnell ne Lösung für mich?

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
jayray bobo1979 „Low Level Format mit Boot CD statt Boot Diskette!? Dringend!“
Optionen

Lade dir "UltimateBootCD" runter(Google)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich bobo1979 „Low Level Format mit Boot CD statt Boot Diskette!? Dringend!“
Optionen

Das sieht ziemlich schlecht aus, weil der El Torito-Standart für bootfähige CDs anscheinend nur funktioniert, sobald eine Primäre aktive Partition auf Festplatte existiert oder zumindest ein MBR. Genau das ist nach Low-Level-Format nicht mehr gegeben, bis Du den Befehl fdisk /mbr einsetzt (Win98-Startdiskette). Der Link unten von Microsoft formuliert allerdings mit startfähiger CD könne man ALLES machen, was mit Diskette geht. Allerdings habe ich bisher immer nur startfähige CDs mit Adaptec-Programm unter Win98 erstellt und MS formuliert da einen Seitenhieb...allerdings bezieht der sich auf graue Vorzeit. Letztlich kannst Du es nur ausprobieren.
Bei El Torito wird dem Computer vorgegaukelt, das CD-Laufwerk sei eine Diskette. Die ersten Daten auf der CD (ein paar Megabyte) sind dann auch nur unter dem Laufwerksbuchstaben A ansprechbar:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;167685

Die Microsoft-Anleitung ist natürlich detailiert und kompliziert. Brennprogrammen enthalten üblicher Weise eine Option zur Erstellung startfähiger CDs unter Zuhilfenahme einer Startdiskette.

bei Antwort benachrichtigen
null bobo1979 „Low Level Format mit Boot CD statt Boot Diskette!? Dringend!“
Optionen

W98 Startdisk als Bootquelle:

Achtung:

Bug in W98 Startdiskette - wenn keine C:\ - Partition vorhanden, wird kein Ramdrive erstellt.

In der Datei "Setramd.bat" auf der W98 Stardiskette:

if not errorlevel 4 goto no_ramdrive die "4" in eine "3" ändern

Dann sollte das Teil auch laufen, wenn alle Platten platt sind.


Deine ganzen Tools dazu auf die CD, diese befinden sich nachher auf CD-ROM-Laufwerksbuchstaben, das Image der Bootdisk ist "A:\".

... das setzt natürlich noch einen Rechner mit Floppy voraus.

Wenn gar kein Floppy mehr vorhanden ist, sauge dir eine DOS-Bootdisk und verwende dieses Image (1,440 MB) als Bootquelle.

Muß es wirklich eine LLF sein? Meist streßt das nur unnötig, ein Zero-Fill der ersten Sektoren + Neustart ist normalerweise völlig ausreichend.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich null „Selber Brutzeln“
Optionen

null hat Recht, der Fehler steckt häufig am Plattenanfang. Hast Du ein Startproblem oder bleibt die Festplatte irgendwo in der Mitte beim Defragmentieren hängen?

Ein Tool für die ersten 8 GB:
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren.
http://www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 Nachtrag zu: „Low Level Format mit Boot CD statt Boot Diskette!? Dringend!“
Optionen

Hi,

Danke, der Tipp mit dem Ultimate Boot CD hat geklappt. Mir ist nachher eingefallen ich hätte es auch mit der MaxBlast CD-ROM machen können ;) Ich habe gar kein Problem mit den Platten, aber die wurden verkauft bei Ebay, und ich musste halt meine ganzen Daten endgültig löschen. Was nur mit einem Low Level Format 100% sicher ist. Zur Sicherheit hab ichs 2 mal normal formatiert und 2 mal mit Low Level Formatierung. :))+

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
Steffen-0815 bobo1979 „Low Level Format mit Boot CD statt Boot Diskette!? Dringend!“
Optionen

Das ist so nicht ganz richtig, was Tilo Nachdenklich da schreibt!

1. Der El-Torito-Start hat nicht das Geringste mit dem Vorhandensein irgendwelcher Partitionen oder MBR's auf der HD zu tun! Eine bootfähige CD funktioniert selbst dann, wenn es keine HD im System gibt (was natürlich in der Praxis nicht sinvoll ist)!
2. Den Laufwerksbuchstaben A: bekommt nur das Bootimage der CD, der Restteil der CD muss über die üblichen Treiber (MSCDEX usw.) angesprochen werden. Außerdem heisst es nur dann A: wenn es als Floppy-Emulation bootet. Außerdem gibt es noch die HD-Emulation, wo es den Buchstaben C: bekommt, und den No-Emulation-Mode, wo überhaupt kein zusätzlicher Laufwerksbuchstabe ins Spiel kommt!
3. Wenn man's richtig anpackt, ist das Floppy-Bootimage sogar beschreibbar, zwar nur temporär (im RAM), aber ohne Verwendung von RAMDRIVE.SYS und wie sie alle heissen!

Freundliche Grüsse, Steffen

bei Antwort benachrichtigen