Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

Löscht ein IDE Controller den Master boot Record?

Hardcore1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Leute,ich habe heute mal probeweise einen Raidconroller IDE eingebaut,hat aber nicht funktioniert mit striped set;die HD booteten nicht!Controller wieder raus,HD mit fdisk neu eingerichtet,neu formatiert,neues imagefile drauf,alles ok bis jetzt.Doch jetzt bootet diese HD auch ohne Raidcontroller nicht mehr.Hat das RAid eine irreversible Änderung gemacht?Wie kann ich die HD wieder dazu bringen,daß sie bootet?

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Hardcore1 „Löscht ein IDE Controller den Master boot Record?“
Optionen

Bootpartition mit fdisk aktvieren.

cb750k2 Hardcore1 „Löscht ein IDE Controller den Master boot Record?“
Optionen

Im BIOS vom Motherboard die Bootreihenfolge auf SCSI stellen.

Dr. Hook Hardcore1 „Löscht ein IDE Controller den Master boot Record?“
Optionen

Hi,

kommt nun darauf an was Du als nächstes tun möchtest. Um den alten Zustand wieder herzustellen solltest Du den MBR vollständig löschen. Benütze dafür das Tool 'killmbr'.
Spiele dann anschließend das Image auf.

cu

Dr. Hook

Hardcore1 Nachtrag zu: „Löscht ein IDE Controller den Master boot Record?“
Optionen

Hallo Leute,danke für die unterstützung!Es hat sich geklärt,es geht wieder.aber ich müßte es doch mal fertigbringen,mit diesem Raid0 zu fahren!Warum hat das ding mit Raid nicht gebootet?Ich hörte heut,dazu solle ich die bootreihenfolge im bios entweder alle auf disabled oder auf SCSI stellen.Meint ihr,das geht dann?Ich probiere dann nur mit 2 alten HD,weil dieses Raid0 ja die ganzen DOS Partitionen auflöst!Meint ihr,die Performance der HD (2x80GB WD7200 8mb)kann beim Benchen dadurch stark gesteigert werden?Mfg