Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Limitiert XP die Anzahl der Festplatten auf 4 ? ...oder wieviele

hyposphagma / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine PCI-IDE Karte mit 2 IDE Steckplätzen, an die jeweils zusätzlich zu den Motherboard IDEs 2 Festplatten hängen.


Also 1 Platte und ein CD-ROM an IDE1(Master/Slave),


2 Platten an IDE2 (Master/Slave),


2 Platten an PCI-Karte IDE1 (Master/Slave), und


2 Platten an PCI-Karte IDE2 (Master/Slave).


Sind also 7 Festplatten. Windows XP erkennt aber nur das CD-ROM und 3 weitere Platten, wobei auch Platten der Karte erkannt werden (...die funktioniert also...)


Wieso kann ich nur die 3 Platten und das CD-ROM betreiben ? Ist dies von Win XP vorgegeben, oder habe ich ein Hardwareproblem. Gibt es einen Patch, oder hat irgendjemand einen Tipp ?


 

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hyposphagma „Limitiert XP die Anzahl der Festplatten auf 4 ? ...oder wieviele“
Optionen

Eine Frage,den Treiber für die zusätzliche Karte hast Du schon installiert?.
Schon mal im den Gerätemanager nach,ob es einen IRQ-Konflikt gibt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hyposphagma „Limitiert XP die Anzahl der Festplatten auf 4 ? ...oder wieviele“
Optionen

Wahrscheinlich liegt da irgendein Hardwareproblem vor. Bei mir läuft es ähnlich, nur habe ich nicht 7 Festplatten, sondern nur 5, dazu noch 1 CD-ROM, ein DVD-ROM und einen CD-Brenner, alles läuft problemlos. Schließe mich also Conqueror an, solltest alles nochmals überprüfen, vor allen Dingen, ob alle Stecker einwandfrei sitzen und ob alle Treiber installiert sind.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
m0rdred hyposphagma „Limitiert XP die Anzahl der Festplatten auf 4 ? ...oder wieviele“
Optionen

Hast Du die Festplatte am IDE Controller unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung ordentlich eingerichtet?

Wenn nein solltest Du die Platten dort zu allererst einmal einrichten. Dort kannst Du diese partitionieren formatieren und den Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Sind die Platten dort nicht aufgeführt oder wenn Sie aufgeführt sind was passiert wenn Du sie einrichten willst? (Fehlermeldung usw)

bei Antwort benachrichtigen
hyposphagma Nachtrag zu: „Limitiert XP die Anzahl der Festplatten auf 4 ? ...oder wieviele“
Optionen

So, hat sich erledigt, habe ein Teiberupdate für die IDE-Karte installiert, jetzt läuft alles. Also doch ein Software-Problem...

bei Antwort benachrichtigen