Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

leere 80 GB FP partitionieren

pingala1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich meine FP komplett gelöscht und alle Partitionen aufgehoben hatte wollte ich mit fdisk die FP neu partitionieren.
Als ich fdisk aufrief bekam ich die Meldung 12993 MB wären vorhanden.
dachte ich habe 80 GB???
wollte diese aufteilen dabei bekam ich die Meldung bei 1500 MB belege ich 2 %, bei 7500 aber 91%.

Als ich dann versuchte das mal mit c: 1500, d: 7000, und den Rest auf e: da partitionierte er die ersten beiden teile schnell und den letzten ganz langsam, also teilt er falsch auf und nicht nach den angegebenen Werten.

Wie kriege ich die so partitioniert wie vorher?? hatte vorher die FP in 3 Teile geteilt.Ausfteilnug etwa wie folgt. c: waren rund 20 GB und d: 40 GB und e: 20 GB

damals hate ich eine Diskette mit Partition Magic 8.0 die durch Umzug weg ist und ich habe da nichts mehr von.

Kann mir jemand sagen wie ich die FP wieder vernünftig partitioniert bekomme??? oder mir evtl. ne bootfähige Diskette erstellen die mit Partition Magic meine Partition wieder erstellen lässt??
Vielen Dank schon mal im voraus

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pingala1 „leere 80 GB FP partitionieren“
Optionen
fdisk die FP neu partitionieren.
Als ich fdisk aufrief bekam ich die Meldung 12993 MB wären vorhanden.
dachte ich habe 80 GB???

Das ist ein fehler von fdisk - von Festplatten >64GB wird nur die Größe Modulo 64GB (Rest der Ganzzahldivision) ausgegeben - passt hier also genau. Wenn Du prozentuale Größenenangaben verwendest werden die Partitionen aber trotzdem in der korrektem Größe erstellt. Alternativ kannst Du Dir von MS eine neuere Version von fdisk besorgen...

Wenn Du WinNT/W2K/XP verwendest ist fdisk sowieso überflüssig - dort kann man direkt im Setup partitionieren (und das sollte man IMHO auch tun, statt irgendwelche Zusatzprogramme dafür zu verwenden)...

Gruß
Borlander
gelöscht_35042 pingala1 „leere 80 GB FP partitionieren“
Optionen

>Alternativ kannst Du Dir von MS eine neuere Version von fdisk besorgen
hi @bo, hast du einen link dafür?

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „ Alternativ kannst Du Dir von MS eine neuere Version von fdisk besorgen hi @bo,...“
Optionen

Hallo lutty,
hab leider keinen Link dazu weil ich das neu fdisk noch nie benötigt habe. Hab nie benötigt - da entweder Platte <=40GB oder ein System != Win9x. Evtl. einfach mal bei MS suchen oder die Platten bequem mit einer W2K/XP CD partitionieren...

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Hallo lutty, hab leider keinen Link dazu weil ich das neu fdisk noch nie...“
Optionen

Jaja, ist schon klar.

Ich wollte mir mal eine neue 98er Boot-CD mit dem neuen "Fdisk" bauen :)

Gruß
luttyy

Nörgler gelöscht_35042 „Jaja, ist schon klar. Ich wollte mir mal eine neue 98er Boot-CD mit dem neuen...“
Optionen

Bau sie dir mit xfdisk und du bist auf der sicheren Seite, dass Tool macht nämlich sogar, wofür man es benötigt.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Nasser pingala1 „leere 80 GB FP partitionieren“
Optionen

Hi pingala1!

Klick mich und wähle den Download

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
gelöscht_35042 pingala1 „leere 80 GB FP partitionieren“
Optionen

@bo, ich habe das Problem einfach gelöst.
Eine neue fertige fdisk.exe habe ich nirgends gefunden. Aber unter ME ist schon die neue fdisk.exe drauf. Prima! Ich habe noch auf einem Rechner ME und dann einfach die fdisk.exe in die 98er Bottdiskette umkopiert und funzt tadellos :)) Danke für den Hinweiß auf die "Neue fdisk" :)

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „@bo, ich habe das Problem einfach gelöst. Eine neue fertige fdisk.exe habe ich...“
Optionen

Nabend luttyy,
Nasser hatte doch eine Download-Quelle verlinkt, wie es scheint kann man diese SFX-Archive allerdings nur mit Win98 entpacken - unter W2K bekomme ich die Meldung "falsches OS"...

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Nabend luttyy, Nasser hatte doch eine Download-Quelle verlinkt, wie es scheint...“
Optionen

Genau so ist es, du musst Win98 SE installiert haben. Wenn du die "Neue" fdisk.exe haben willst, schicke ich sie dir! (68 KB)

Gruß
luttyy

bollerman pingala1 „leere 80 GB FP partitionieren“
Optionen

..für Win2000- und XP-Anwender ist dann das Partitionieren der Festplatten wirklich problemlos und easy.

@Borlander sagt doch schon, mit der System-CD kann man Partitionieren.
Aber auch in der Computerverwaltung kann man die Festplatte einteilen.

Und fdisk und alle anderen Hilfsprogramme und sonstige Stolpersteinchen können dann für gut in der Schublade bleiben, denn man braucht sie ja bei Win2000 und XP überhaupt nicht mehr.

mfG bollerman