Hallo,
wenn W2000 neu installiert werden soll,
man gleich mit dem W2000 Installationsprogramm
2 Partitionen auf der Platte einrichten will,
jedoch nur eine gleich formatiert und zwar die Systemplatte,
weiterhin 2 CD Laufwerke im Tower hat.
Später, wenn W2K installiert ist, kann man die zuvor erstellte Partition dann formatieren.
Nagut, nur ... dann hat man folgende Kombination:
c: - systemplatte
d: - cd laufwerk
e: - cd laufwerk 2
f: - zusätzliche partition
das umbenennen von den Buchstaben erweist sich immer als sehr riskant weil w2k erkannt hat, dass ich es von D: installiert habe, dann will er dieses LW wieder haben usw.
Daher die Frage:
Kann ich davor bereits beeinflussen, dass ich
d:- zusätzliche partition
habe ??
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Die Einträge werden in der Registry gespeichert und lassen sich somit auch ändern (Gleich nach der Install alle Einträge suchen die auf d:\ oder ein Unterverzeichnis verweiesen und entsprechend ändern). Bei Windows selbst ist dies allerdings nicht zwangsläugig notwendig - wenn die Setup-CD benötigt wird (was eigentlich nie der Fall ist) kann man den Pfad auch immer noch manuell eingeben. Um spätere Probleme auch mit anderen Programmen die sich das LW merken zu vermeiden würde ist es sinnvoll für Wechseldatenträger grundsätzlich Buchstaben am Ende des Alphabetes zu verwenden (das ist auch übersichtlicher im Explorer) - ich hab mein MO auf U, das DVD auf X, CD-R auf Y und das Zip-LW auf Z liegen...
Gruß
Borlander
Hi Borlander,
vielen Dank für deine superausführliche Antwort.
Ich weiss nicht, in wie fern du dich mit W2k auskennst bzw. weisst wo was ist, aber gibts hier nicht auch eine grafische Obeflächenlösung für die LW-Buchstabenumbenennung? Sprich ich fummle ungern in der Registry herum :-)
W2K ist meine bevorzugte Windows-Version :-) Dachte das hätte sich inzwischen zumindest im Chat rumgesprochen...
Das "normale" Ändern der Laufwerksbuchstaben ist über die Datenträgerverwaltung möglich, das Ändern des Installationsdatenträgers nur manuell (ist aber evtl. auch mit Tools wie XSetup möglich). Hab mal eben in der Registry gesucht, die Installationsquelle scheint Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion im Wert SourcePath gespeichert...
Gruß
Borlander
Tatsächlich musst Du bei Windows-Programmen den Laufwerksbuchstaben für Dein CD-Laufwerk gleich nach der Installation von Windows auf Z ändern, weitere Laufwerke y und x.
Wenn Du es später machst und Deine Installation ist einigermaßen komplex, dann solltest Du PartitionMagic DriveMapper nach der Änderung einsetzen.
Was ist komplex?
Nicht alle Programme auf C installiert. Virtuelle Laufwerke (Programm-CDs auf den Computer geladen. Programminstallation einer Multimedia-CD meinetwegen auf D, CD auf F aufgespielt, damit man sie nicht immer einlegen muss. Habe ich früher mit Fake-CD auf Win98 gemacht.
>>Daher die Frage:
Kann ich davor bereits beeinflussen, dass ich
d:- zusätzliche partition
habe ??
hi milchmann,
..is dat jetzt tatsächlich so? Eigentlich beschäftige ich mich kaum noch mit Win2000.
Normal passiert es bei mir aber auch bei XP; aber eigentlich "nur" dann, wenn ich nach der Windows Installation dann halt noch nachträglich ´ne Festplatte anklemme, dann teilt Windows jedenfalls unter XP die neuen Laufwerksbuchstaben hinter den CD- und DVD-Laufwerken aus. Genau so wie Du es da schilderst.
Und ganz schlimm wird es dann, wenn die hinzugekommene zusätzliche Festplatte auch noch eine Systempartition oder Primärpartition hat, dann sortiert Windows da herum, und dann sitzt nach dem nächsten Rechnerstart auf einmal die hinzugekommene Systempartition auf einmal auf (D:), auch wenn es vorher bereits (D:) gab und bereits an eine ander Partition vergeben war. Die alte Partition wird dann einfach verdrängt. Und an deren Stelle sitzt dann da aufeinmal die Systempartition von der hinzugefügten Festplatte.
Und der Rest außer (C:) ist dann ebenfalls verändert oder besser gesagt ersteinmal unerkennbar durcheinandergewürfelt und verschoben.
Darum verändere ich nach der Hartwareerkennung vom Windows Setup (also nach der Windows Installation) möglichst keine Hartware mehr.
Oder ich bevorzuge nach einer Hartwareveränderung dann auch eine Neuinstallation von XP, damit sich die Hartware mit dem Betriebssystem auch optimal erkennen und vertragen können.
Da ich z.Z. mit Win2000 nur noch so ab und zu mal auf einen meiner beiden alten PC Krücken herumexperimentiere (einen alten Pentium und ein älterer AMD habe ich dann noch extra dafür zur Verfügung)
Habe jetz mal eine von den beiden alten Krücken den "Reserve Oskar 2000" - also ein PC mit ´nem 2000 drauf mal hochgefahren. Es gibt da 2 Partitionen:
(C:) Win2000
(D:) 2.Partition
(E:) CD-Laufwerk
und diese (D:) Partition war da meines Wissens auch schon immer an dieser Stelle.
Also mir ist bis heute eigentlich auch noch nie aufgefallen, ob Win2000 anders als XP bei der Laufwerksbuchstabenvergabe reagiert.
mfG bollerman
Hi, also generell tritt diees Problem ja auch, weil ich mit dem W2K Installationsmenü nur eine Partition direkt vor der Inst. formatieren kann und dann erst nach der Inst. die erweiterte formatieren kann, erst dann bekomtm sie ihren Laufwerksbuchstaben.
Die Idee:
W2K die Bootpartition formatieren lassen, abbrechen, dann die Inst. nochmal starten, die erweiterte formatieren, dann nochmal die Inst abbrechen und neu starten, dann erst installieren, damit hatman 2 form. Partitionen und die ROM Laufwerke reihen sich dahinter ein - ist aber sehr umständlich
Laufwerkbuchstaben "die Zweite"
hi milchmann,
hatte es vor kurzem ja schon mal über meine Wechselrahmen hier in einer Antwort. Und mit denen habe ich genau dieses Problem ganz in den Griff bekommen.
primär IDE:
auf Master den 1. Wechselrahmen
auf SLAVE den CD-Brenner
sekundär IDE:
auf Master den 2. Wechselrahmen
auf SLAVE das DVD-Laufwerk
Jetzt habe ich während des XP Setup nur jeweils eine Wechselplatte in den Wechselrahmen auf primäre Master gehabt. Dadurch ergibt sich folgendes Bild bis zum Strich:
Lokaler Dateträger (C:)
Lokaler Dateträger (D:)
Lokaler Dateträger (E:)
Lokaler Dateträger (F:)
-----------------------------------
CD-Rom Laufwerk (G:)
DVD-Laufwerk (H:)
Lokaler Dateträger (D:)
Lokaler Dateträger (E:)
Lokaler Dateträger (F:)
------------------------------------
CD-Rom Laufwerk (G:)
DVD-Laufwerk (H:)
Lokaler Dateträger (L:)
Und hierbei verschieben sich auch keine Laufwerksbuchstaben mehr. Und das CD-Rom- und DVD-Laufwerk bleiben dabei immer au (G:) und (H: ) Natürlich könnte ich jetzt G+H mit Y+Z austauschen; aber mir gefällt es ja so, denn die zwei vierer Gruppen der Partitionen finde ich persönlich auch noch so übersichtlicher als alle 8 Partitionen in einer Gruppe untereinander.
Und ich kann hierbei so viel und so oft die Wechselplatten wechseln und tauschen wie ich lustig bin. Es gibt dabei keine Veränderungen mehr.
mfG bollerman
>>W2K die Bootpartition formatieren lassen, abbrechen, dann die Inst. nochmal starten, die erweiterte formatieren, dann nochmal die Inst abbrechen und neu starten, dann erst installieren, damit hatman 2 form. Partitionen und die ROM Laufwerke reihen sich dahinter ein - ist aber sehr umständlich
hallo milchmann,
es ist wohl leider ein Irrtum, man kann im Seup zwar Löschen und Partitionieren. Und dann kann mit mit F3 das Setup auch wieder abbrechen.
Aber ich meine, an dieser Stelle wird entschieden - entweder abbrechen oder installieren.
Hier hat man die letzte offizielle Chance zum Abbrechen.
Und mit dem Formatieren ist es dann so im Setup.
Man weist eine Partition für die Installation an und bestätigt, und erst dann kommt das Foormatierungs-Auswahlmenü und da gibt es dann kein Zurück mehr, keine Notbremse und kein Abbrechen mehr mit F3, danach bin ich jedenfalls kein Abbrechen mehr und auch kein F3 mehr begegnet. Die Einwilligung für die Installation ist demnach dann bindend, man kann aus meiner Sicht dann nach der Installations Bestätigung das Setup leider nicht mehr widerrufen.
Wenn jemand da noch eine andere Entdeckung gemacht hat, bitteschön, dann bin ich aber ganz Ohr und bin auch wirklich interessiert.
Und bekanntlich ist auch kein Mensch perfekt und irren ist ja auch menschlich.
Denn weil gerade wiederholte Meldungen auftauchen - man könne im Setup auch die Festplatte formatieren und dann nach der Formatierung doch noch das Setup abbrechen, da bekomme ich doch so ganz langsam meine Zweifel an meine eigenen Einsichten, sollte ich dann die ganze Zeit da tatsächlich eine weitere Abbrech-Möglichkeit übersehen haben?
Also ich tippe dann mal weiterhin ganz stark auf: Im Setup formatieren und dann danach noch das Setup abbrechen - es geht nicht.
mfG bollerman
Fazit:
- Entweder man nutzt spezielle Tools?
- oder man richtet die Laufwerke gleich nach der Installation (der nackten Inst.) ein
- oder man gibt sich mit der Win-LW-Buchstabenvergabe einfach ab