Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Laufwerksbuchstaben ändern!

Thovan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy ...

wie kann ich unter WIndowsXP meinen Festplattenpartitionen (mit Ausnahme von C:) andere Laufwerksbuchstaben zuordnen!?

Irgendwie sind die Buchstaben nicht so angeordnet, wie cih es beim Partitionieren eingestellt habe!

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Thovan „Laufwerksbuchstaben ändern!“
Optionen

wie kann ich unter WIndowsXP meinen Festplattenpartitionen (mit Ausnahme von C:) andere Laufwerksbuchstaben zuordnen!?

Irgendwie sind die Buchstaben nicht so angeordnet, wie cih es beim Partitionieren eingestellt habe!
----------------------------------------------------------------

indem man in der Datenträgerverwaltung mit ´nem Rechtsklick die Bearbeitungsoptionen öffnet und auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" klickt.

die Route dahin geht:
->Systemsteuerung
->Verwaltung
->Computerverwaltung
->Datenträgerverwaltung

Thovan bollerman „wie kann ich unter WIndowsXP meinen Festplattenpartitionen mit Ausnahme von C:...“
Optionen

Danke!

bollerman Nachtrag zu: „wie kann ich unter WIndowsXP meinen Festplattenpartitionen mit Ausnahme von C:...“
Optionen

Deine Feststellung:
-------------------------------------------
hallo thovan, hier kommt dann dazu eine Erklärung.
Alle während des WinXP-Setups vorgefundenen Laufwerke und Festplattenpartitionen erhalten nachdem bei Windows festgelegten und logischen Chema ihren Buchstaben.

hier unter ein Beispiel dann mal zur Verdeutlichung mit einer Festplatte die z.B. 3 Partitionen hat einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk:

(A:) 1.Diskettenlaufwerk
(B:) (bleibt für ein 2. Diskettenlaufwerk reserviert)
...........................
(C:)Lokaler Datenträger
(D:)Lokaler Datenträger
(E:)Lokaler Datenträger
..........................
(F:)CD-Laufwerk
(G:)DVD-Laufwerk

Und so liegt es dann fest. Würde man hier später noch eine 2.Festplatte zuzüglich einbauen, dann bekommt davon die erste Partition den nächstfolgenden freien Buchstaben also(H:) usw.

Kann Windows allerdings diese logische Buchstabenzählung wegen drastischer Veränderungen am Computer nicht mehr zurückfinden, dann hat man wortwörtlich den Salat. (Buchstabensalat)

bollerman Thovan „Laufwerksbuchstaben ändern!“
Optionen

Ist gern geschehen.