Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

laptop-hdd in desktop-pc installieren

gnotchi / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo habe folgendes problem und hoffe auf eure hilfe:

möchte meine laptopfestplatte (xp; dateisystem: ntfs) in meinen normalen rechner einbauen (ebenfalls xp; dateisystem fat bzw. fat 32), um wichtige daten zu retten, da windows von der laptop-platte nicht mehr startet (auch mit der wiederherstellungskonsole lässt sich nichts machen).
habe mir dafür einen entsprechenden adapter besorgt, der meines erachtens nach auch funktioniert (die hardware wird zumindest im bios und beim booten angezeigt).
in windows erscheint die festplatte jedoch nicht als laufwerk. in der computerverwaltung von xp und im gerätemanger wurd die festplatte als hardware ebenfalls erkannt.
was muss ich tun um darauf zugreifen zu können bzw. diese überhaupt in windows "sichtbar" zu machen (unter computerverwaltung/datenträgerverwaltung ist der platte auch keine volume-bezeichnung zugeordnet - und im kontextmenü kann man eine solche auch nicht zuweisen - das einzige was funktionieren würde, wäre die partition zu löschen - was ich gerade vermeiden möchte)!

hoffe ihr könnt mir helfen dieses problem irgendwie zu lösen - vielen dank schon mal im voraus!

bei Antwort benachrichtigen