Hallo,
was ist die beste Möglichkeit, seine Backup HDDs zu lagern=?
Ich selbst habe das so gehandhabt, da ich sie öfters brauche und sie selbst im Schrank etwas einstauben und das ja Gift ist: Eingepackt in Antistatik Hüllen liegen sie griffbereit in der Nähe.
WIe handhabt ihr das
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ich verwende einen Alukoffer, der an einem relativ sicheren Ort verstaut ist. Das sollte halbwegs vor einem Wohnungsbrand und ggf. sogar etwas vor einem EMP schützen (ich denke nicht, daß das schon ausreicht).
Griffbereit ist zwar praktisch, allerdings alles andere als sicher. Zu einem vernünftigen Backupkonzept gehört auch die Lagerung an einem sicheren Ort.
So viel Umstände mit Antistatik-Hüllen mache ich noch nicht, hätte auch gar keine in der Größe - Wechselrahmen-Einschub muß ja rein. Ist aber sehr sinnvoll.
Staub selber sollte kein so großes Problem sein, die Platten sind ja staubdicht.
Wenn du das Backup doch sehr oft brauchst, wären zusätzliche Backup-Platten griffbereit bzw. Backup auf der zweiten Systemplatte sinnvoll. So kommst du schnell dran, das Backup braucht man doch eher selten und sebst beim Brand wäre noch irgenwo ein Backup sicher.
Das Problem dürften eher die Kontakte sein. Es sollte schon pudertrocken sein und so ein bischen Kontaktfett kann auch nicht schaden. Außerdem: Wenn die Festplatte mit schlechten Kontakten startet, sind oft die Partitionen weg (Partitionstabelle futsch). Zu jeder Festplatte gehört eine Tabelle mit PTEdit-Daten!!! Siehe jükis Thread zu Wechselrahmen, meinen Beitrag. Dann hat man viele Versuche frei, mit Stecker drauf, Stecker runter, Stecker drauf, Stecker runter...bis die Kontakte wieder gehen.
Gegen Feuchtigkeit helfen sicher auch etwas die kleinen Beutel, die überall drin liegen "Silicia Gel".
Wenn die Platte im Wechselrahmen-Einschub steckt, sind deren Kontakte halbwegs "ummantelt". Wenn der Einschub zu sehr oxidiert ist, muß eben ein neuer her.