Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Kurzschluss Festplatte

Plumplori / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe heute ein bisschen an meinem Rechner rumgeschraubt. Dabei ist mir das Stromkabel vom Netzteil an den Anschluss der HD gekommen und es hat kurz gefunkt. Ich nehm mal an die Festplatte hat nen kurzen bekommen.

Danach ging nichts mehr. Also die Platte machte keinen Mucks mehr nachdem ich sie wieder (richtig) angeschlossen habe.

Wie kann ich meine Daten jetzt retten? Am besten ohne eine Firma damit zu beauftragen, weil das kostet ja enorm viel.

Schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe.

Plumplori

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Plumplori „Kurzschluss Festplatte“
Optionen

ey alter; wenns "kurz gefunkt" hat, dann funkt jetzt mit der festplatten controllereinheit garantiert nix mehr!

Wenn du ganz viel glück hattest beim Funken ist auch wirklich NUR die Controller einheit hinüber und du könntest dir in einem Datenrettungslabor das die nötigen Controllereinheiten so rumliegen hat um Platten deren DAten zwar noch verhanden, deren controller aber den Geist aufgegeben haben zu retten, weiter helfen. Aber das kostet wie du selbst festgestellt hast ja ne kleinigkeit und da ist die frage ob so lebenswichtige Daten auf der Platte waren das sich der finanzielle aufwand für dich rechnet. Lass dir von jemandem der was vom "rumschrauben" versteht eine neue platte einbauen!

An die Daten der jetztigen kommst DU ohne Spezial(ersatz)hardware nicht mehr dran! Du kannst sie ja als "ohne Funtionsgarantie" als Gebrauchtplatte bei E-BxY reinstellen. Machen viele SchrauberDAUS wie du so!!!!

hiddenpeak Plumplori „Kurzschluss Festplatte“
Optionen

> Dabei ist mir das Stromkabel vom Netzteil an den Anschluss der HD gekommen und es hat kurz gefunkt.
Kann normal nicht passieren, weil das Plastik des Steckers die Kabelschuhe überragt. Aber egal.

Kaufe die gleiche Platte noch einmal. Schraube die Platine der kaputten Festplatte ab und ersetze sie durch die Platine der neuen Platte.

Falls der Motor der HD bei dem Kurzschluß nicht beschädigt worden ist, geht sie dann wieder; die Chancen sind in solchen Fällen nicht schlecht - selber schon erfolgreich gemacht. Die Datenretter machen es genauso.

Wenn die Elektromechanik der Platte beschädigt sein sollte, hast Du als Laie allerdings keine Chance mehr, weil dann in der Regel die Plattern in eine neue Platte ummontiert werden (geht nur im Reinraum).

HP

Borlander hiddenpeak „ Dabei ist mir das Stromkabel vom Netzteil an den Anschluss der HD gekommen und...“
Optionen

Zum Thema Platinentausch hatte ich dort schon mal eine Sammlung mit Links gepostet...

SirTazel Plumplori „Kurzschluss Festplatte“
Optionen

Du hast doch wohl nicht bei eingeschaltetem Rechner "rumgeschraubt"? Mir ist völlig rätselhaft wie:

- bei mormalerweise isolierten Steckern mit den Kontakten nicht bis vorne am Steckerrand
- der Stromstecker an die Festplatte kommen konnte

Die Platte bei Ebay zu verscheuern wäre eine schweinerei. Schmeiss das Teil in den Müll und verhindere dass sich andere damit herumärgern, kauf dir eine neue und lass einen kundigen Kollegen das einbauen, oder investiere etwas Geld und lass es dir im Computerladen einbauen. Wer es schafft, eine Platte so zuf fraggen gehört meiner Meinung nach eher vor eine Konsole an der man nicht viel falsch machen kann.

Mario32 Plumplori „Kurzschluss Festplatte“
Optionen
Die Platte bei Ebay zu verscheuern wäre eine schweinerei.

Ist eine Moralische bewertung von dir!!! Aber leider nicht das selbe was die (Privat)verkäufer dort denken!!!!! x-xxx sucks!

Plumplori Nachtrag zu: „Kurzschluss Festplatte“
Optionen

Dann post ich nächstes mal eben nur DASS was kaputt ist und nicht das WIE es dazu kam. Dann besinnt ihr euch bei euren Antworten wenigstens auf das Wesentliche und spielt nicht Moralapostel o.ä. Also echt!

Mario32 Plumplori „Dann post ich nächstes mal eben nur DASS was kaputt ist und nicht das WIE es...“
Optionen
spielt nicht Moralapostel o.ä. Also echt!

Ich glaube nicht das die bezeichnung Moralapostel den kern trifft! Ein:
"klamheimliche schadenfreude ob der DAUmässigkeit" bei eingeschaltetem Rechner zu schrauben"
trifft den TON unserer Posts schon eher. Im übrigen: hast du doch ECHTE HILFE von uns bekommen! Aslo gilt für dich: Halt den Ball flach und lies das hier
Plumplori Nachtrag zu: „Kurzschluss Festplatte“
Optionen

Dich meinte ich ja auch nicht...

Mario32 Plumplori „Dich meinte ich ja auch nicht...“
Optionen

ich weiß, ich kannlesen, deswegen habe ich ja auch für alle Posts hier gesprochen : unserer Posts schon eher.

Deswegen mein verweis auf die Überschrift!
nicht wie...

in diesem Sinne!