Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.089 Beiträge

Kopierter Festplatte mit 3 Betriebssystemen bootet nicht

noel03 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich habe ein 40 GB Festplatte auf eine 80 GB Festplatte kopiert. Dies mit einem Programm welches beim Plattenhersteller dabei war (Western Digtal). Nun sind auf der dieser Platte drei Betriebssysteme (Win 98, Win 2000 und Win XP) Dazu kommt noch, dass ich den Bootmanger XFdisk verwendet habe. Das Kopieren hat auch schön funktioniert das Problem ist nun, dass ich von der neuen HD (80 GB) nicht booten kann. Wie kann ich auf dieser Platte booten. Oder wie muss ich die Partitionen kopieren damit ich booten kann? Besten Dank für Eure Infos.


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 noel03 „Kopierter Festplatte mit 3 Betriebssystemen bootet nicht“
Optionen

Hast Du es mal mit einem der "klassischen" Image-Programme zum Clonen ganzer Partitionen versucht? Ich denke da an Norton Ghost, PowerQuest DriveImage oder Acronis TrueImage.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
noel03 Olaf19 „Hast Du es mal mit einem der klassischen Image-Programme zum Clonen ganzer...“
Optionen

Dies ist dann mein nächster Versuch. Ich habe mir Norton Ghost 2003 gekauft. Mich würde interessieren ob mein Vorhaben generell nicht funktioniert.
Gruss, Noel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 noel03 „Dies ist dann mein nächster Versuch. Ich habe mir Norton Ghost 2003 gekauft....“
Optionen

Doch, generell geht das schon. Allerdings hatte ich schon öfter das Problem, dass wenn ich ein Image der Systempartition meiner Seagate-Platte auf meine Maxtor-Platte überspielt hatte, ich von dieser im Anschluss nicht booten konnte. Geklappt hat es nur, wenn die Maxtor im "jungfräulichen" Zustand war - was natürlich ein Handicap ist.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass die Maxtorplatte 23 MB größer ist als die Seagate. Das ist zwar nicht viel, führt aber dazu, dass eine der vier Partitionen eine geringfügig abweichende Größe hat, d.h. die vierte und letzte Partition auf der Maxtor ist 18.457 MB groß, auf der Seagate "nur" 18.434 MB. Diese Werte stehen in den Partitionstabellen, die dadurch nicht vollauf identisch sind.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir; so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Grundsätzlich funktioniert es aber, und Norton Ghost 2003 ist sicherlich eine gute Wahl für Dein Vorhaben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 noel03 „Kopierter Festplatte mit 3 Betriebssystemen bootet nicht“
Optionen

Vielleicht musst du die neue Platte nur als aktiv markieren. Davor bootet sie normalerweise sowieso nicht. Am besten du machst das in XP im Computermanagement --> Datentraegerverwaltung --> rechtsklick auf platte / partition --> partition als aktiv markieren. Die alte wuerde ich dann deaktiv setzen. Sollte was nicht klappen kann man das auch in fdisk machen, lass dann aber vorsicht walten, da man da was zerschiessen koennte.
Natuerlich muss der Bootloader auf einer primiaeren Partition liegen!!!
Nundenn, meld dich mal was geholfen hat.

MfG
fnmueller1


Visit my Forum: http://www.fnmueller.de

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 noel03 „Kopierter Festplatte mit 3 Betriebssystemen bootet nicht“
Optionen

Kann Olaf nur recht geben, kopieren eine Systemplatte funktioniert nicht. Du mußt sie schon "spiegeln". Das geht mit den vom Olaf genannten Programmen an und für sich problemlos. DriveImage von Powerquest kann ich empfehlen, da die Platten nicht unbedingt die selbe Größe haben müssen. Ist die neue Platte größer fragt das Programm nach was es mit dem verbleibenden Platz machen soll. So kann man auswählen ob der restliche Speicher frei bleiben soll, die Platte in der Größe an die alte angepasst werden soll (welch ein blödsinniger Vorschlag) oder was auch immer. Ob das mit Ghost genau so funktioniert kann ich aber nicht sagen, hab damit noch nicht gearbeitet.

mfg

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alf 123 „Kann Olaf nur recht geben, kopieren eine Systemplatte funktioniert nicht. Du...“
Optionen

Hi Alf,

das macht Acronis TrueImage auch, dass es bei unterschiedlichen Größen der Imagepartition und der Zielpartition nachfragt, ob eine Anpassung vorgenommen werden soll - zumindest in der DOS-Version auf der "Notfall-CD" (die ich ausschließlich benutze) läuft das so ab. Aber wie gesagt - so richtig erfolgreich war ich immer nur, wenn ich das Image entweder auf die "Originalplatte" (Seagate) aufgespielt habe, oder auf eine unpartitionierte Maxtorplatte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 noel03 „Kopierter Festplatte mit 3 Betriebssystemen bootet nicht“
Optionen

also meines wissen kann man sie schon kopieren. Zumindest funzt es so problemlos bei mir. Einziges Prob ist, dass man beim kopieren leider nicht gleich den bootsektor mitkopiert und die Partition als aktiv markiert. Man kann eben genau dies aber noch nachtraeglich machen.
Sollte dies gar nicht funzen, warum funzt es dann bei mir?
MfG
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen
null noel03 „Kopierter Festplatte mit 3 Betriebssystemen bootet nicht“
Optionen

Wurde die neue 80er danach auch als 1. Platte gehängt/gejumpert oder im (Raid-)BIOS als 1. Platte/boot geändert? Win kann nach wie vor nur von der 1. Platte (die, die am weitesten vorne hängt) booten.

bei Antwort benachrichtigen
noel03 null „Wurde die neue 80er danach auch als 1. Platte gehängt/gejumpert oder im Raid-...“
Optionen

Ja. Die kopierte Platte ist als Master definiert und sie hängt alleine am Kabel.
Gruss Noel

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 noel03 „Kopierter Festplatte mit 3 Betriebssystemen bootet nicht“
Optionen

win kann auch von der 2. platte booten. Zufaelligerweise laueft es bei mir naemlich auch genauso. Windows kommt nur nicht mit 2 gleichzeitig aktivierten partitonen klar

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fnmueller1 „win kann auch von der 2. platte booten. Zufaelligerweise laueft es bei mir...“
Optionen

Kann ich bestätigen; ich habe alle vorstellbaren IDE-Konfigurationen mindestens einmal ausprobiert: Beide Platten an IDE 1, beide an IDE 2, beide als Master bzw beide als Slave an verschiedenen Bussen. Mit dem Booten unter Windows XP hat es deswegen nie Probleme gegeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
null noel03 „Kopierter Festplatte mit 3 Betriebssystemen bootet nicht“
Optionen

wenn Win von der 2. Platte booten kann (W98 jedenfalls noch nicht), wer sagt den dem BIOS, daß es auf der 2. Platte nach dem Bootloader/-manager suchen soll? Von alleine geht das nicht (falls die alte Platte einfach drin geblieben ist).
Zwei aktive Partitionen auf einer Platte darf es nicht geben, wenn's doch mal passiert, knallt es auch gleich. Jeweils eine aktive pro Platte ist kein Problem, welche genommen wird, entscheidet allein das BIOS.

Wenn dein Win von der 2. Platte booten kann, dann nimm doch mal "killmbr" oder ähnliches, lösche den MBR der 1. Platte und probiere, ob es dann immer noch bootet. Das würde mich sehr wundern. (vorher Backup, außerdem ist mit Datenverlust zu rechnen)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 null „wenn Win von der 2. Platte booten kann W98 jedenfalls noch nicht , wer sagt den...“
Optionen

Wenn ich in der Bootsequenz angebe, dass lieber z.B. von der Secondary-Slave statt von der Primary-Master-Platte gebootet werden soll, hat Windows XP nicht das geringste Problem damit: Was im BIOS steht, wird so gemacht ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 noel03 „Kopierter Festplatte mit 3 Betriebssystemen bootet nicht“
Optionen

Du lieferst die loesung quasi selbst. Win nimmt immer das, was es vom bios als aktiv gegeben bekommt (bzw. besser: das bios laedt von der als aktiv erkannten den bootloader). Ein Bios kann auch durchaus eine 2. Platte als aktiv erkennen und von da booten. Das geht bei mir problemlos und wie sollte Linux sonst auch mit mehreren aktiven Partitionen klarkommen?
Ferner habe ich nie behauptet das es mit gleichzeitig 2 aktiven Partitinen geht (bei Win). Ich habe (s.o.) gesagt, dass wenn man eine aktiviert die andere deaktiviert sein sollte.

bei Antwort benachrichtigen
null noel03 „Kopierter Festplatte mit 3 Betriebssystemen bootet nicht“
Optionen

Ok, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, was ich meinte war der Bezug auf einen alten Artikel (finde ich monentan nicht), der besagt, daß nur Linux von einer 2. Platte booten kann, Win nicht.
Von 2. Platte booten heißt, der Bootmanager auf der 1. Platte (die als boot im BIOS steht) lädt ein Win, daß vollständig auf der 2. Platte (die, die in der Rangfolge danach kommt) installiert ist. Kann sein, daß es mit neueren Wins auch funktioniert.
Wenn das BIOS eine 2. (3.) Platte als aktiv erkennt, mach es die damit automatisch zu 1. Platte.

Das soll damit aber gut sein, zurück zum Thema:

Habe jetzt auch mal mit Drive Image die Platte kopiert (direkt, nicht über Image) und siehe da: zwei Partitionen wurden minimal verkleinert.
Damit würden W2k und XP schon mal nicht mehr booten können (ohne Nachhelfen), da diese sektorbezogen booten und alles exakt passen muß.

Ob dieser Effekt bei jedem Programm und wann immer Auftritt, läßt sich schwer sagen. Das könnte mit Rundungsdifferenzen der Programme oder gar Übersetzungsverlusten bei der Adressierung zusammenhängen.

Von daher bliebe erst man nur W98 bootfähig, der Rest nur eventuell.

2. Wurde der MBR nicht mitkopiert, sondern neu erstellt, damit war auch kein Bootmanager drin (erst recht nicht die Sektoren hinter dem MBR), es war nur die aktive bootfähig.

Die meisten Disk-Cloner scheinen keine echten 1:1 Kopien zu erstellen (zumindest was den Anfang betrifft und der ist wichtig), damit dürfte der Weg über Image, dessen Lage hinterher genau überprüft wird (und passen muß) sowie eine Neuinstallation des Bootmanagers die funktionsfähigste Lösung sein. Wenn das Image zurückgespielt wird, darf die Größe der Partitioen logischerweise nicht geändert werden (das bietet z. B. Drive Image oft an).

Wo XFdisk sich reinschreibt, weiß ich nicht aber der Anfang liegt sowieso im MBR und damit hätte "noel03" den wieder draufmachen müsssen. Die aktiv gesetzte W98 Partition hätte aber laufen sollen.

Nach wie vor bleibt, daß nach dem "Kopieren" die neue Platte als Bootplatte (=1.) gehängt/gejumpert/eingestellt werden muß.

Klar kann ich an meinem DC100 auch eine allein am Secondary Slave hängende, als Slave gejumperte Platte als Bootplatte auswählen - die wird damit eben die 1., egal was sonst noch an Platten und CD-ROMs dranhängt.

@fnmueller1 das mit den 2 aktiven Partitionen war auch nicht so gegen dich gerichtet, sondern eine allg. Info, weil eigentlich ein anderer mit zumindest noch vielleicht weniger Erfahrung und einigen Anderen, die noch mitlesen könnten dies eventuell noch nicht wissen.

Der Tip mit "Platte in XP aktiviern" kann aber so nicht funktionieren. In XP kannst Du auch nur eine PARTITION aktivieren, eine Platte kann nur im BIOS aktiv gesetzt werden. Vielleicht hast Du dich auch nur unglücklich ausgedrückt.

Der Bootsektor wird bestimmt mitkopiert (sonst wäre die Sache ja nicht bootfähig gewesen), der MBR eben nicht wirklich.


Prinzipiell geht das "Kopieren" von einer Platte auf eine andere, allerdings erfordert es doch etwas Handarbeit.

Ein W2k/XP, daß an eine andere Stelle kopiert wurde, kann man glaube ich auch wieder "lauffähig machen". Ich denke daß wurde hier im Forum schon öfter gepostet, außerdem stand sowas mal im Handbuch von PM, DI?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 noel03 „Kopierter Festplatte mit 3 Betriebssystemen bootet nicht“
Optionen

ähhhemm, null.
Es soll vorkommen das ich mich manchmal verrenne, das passiert jedem mal. Mir auch ab und zu, manchmal liege ich auch einfach falsch. Wie sind halt alle nur Menschen.
Aber: glaubst du _wirklich_ was du da schreibst?
"Der Bootsektor wird bestimmt mitkopiert (sonst wäre die Sache ja nicht bootfähig gewesen), der MBR eben nicht wirklich." (der bootsekot ist eigentlich der MBR)

"Der Tip mit "Platte in XP aktiviern" kann aber so nicht funktionieren. In XP kannst Du auch nur eine PARTITION aktivieren, eine Platte kann nur im BIOS aktiv gesetzt werden. Vielleicht hast Du dich auch nur unglücklich ausgedrückt." (Eine Platte ist auch nur eine grosse Partition und man kann sowas sehr einfach und Dau maessig in XP und W2k, auch in Linux machen)

"Prinzipiell geht das "Kopieren" von einer Platte auf eine andere, allerdings erfordert es doch etwas Handarbeit." (Genau das meinte ich :-)) )

"Nach wie vor bleibt, daß nach dem "Kopieren" die neue Platte als Bootplatte (=1.) gehängt/gejumpert/eingestellt werden muß." (ich glaube nicht das das so stimmt, sondern sehe es so wie olaf19)

Ich könnte so weitermachen...aber lassen wir das. Ich bin dir weder böse noch will ich so erscheinen. Aber woher nimmst du diese Infos?

Gruss
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen
null noel03 „Kopierter Festplatte mit 3 Betriebssystemen bootet nicht“
Optionen

@fnmueller1

MBR und Bootsektor(en) sind definitiv zwei verschidenen Sachen!!!

Im MBR steht die Partitionstabelle und ein mickriger Bootloader, der Bootsektor gehört zur jeweiligen Partition und steht and deren Anfang. Wenn der Bootsektor nicht mitkopiert würde, wäre die Partition fehlerhaft und spätestens Scandisk würde rummeckern.

Etwas zum Auffrischen:

http://lab1.de/Central/Wissen/Tipps_&_Tricks/Festplatten_gekonnt_partitionieren/

http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/Partition_Image/

Ok, das sind leider nicht alle Quellen meiner Infos und da steht jetzt auch nicht alles zum Thema drin.

Früher gab es mal brauchbare Artikel über Partitionieren, Imagen, Multiboot in PC-Zeitschriften, jetzt sieht es da aber mager aus.

In der Regel glaube ich, was ich schreibe, meine Gedanken und der geschriebene Text können zwar differieren (sch... Fehlerkorrektur) aber wer sich etwas auskennt, sollte erkennen was gemeint war.

Der Umzug auf meine neue Platte ist damit auch fast abgeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen