Hallo Leute,
habe mir innerhalb von 2 Wochen 2 Windowsbetriebssysteme (98+XP) zerschossen.
Wollte Dateien ca. jeweils 1GB auf der Festplatte verschieben bzw.
von ner DVD auf Platte kopieren.
Ansonsten läuft das System stabil, keine Abstürze usw.
Nur wenn ich große Dateien kopiere/verschiebe gibt es Probleme.
Jemand eine Idee woran es liegt?
MB: Asus A7N8X-X (aktuelles BIOS)
HD: Samsung 160GB
OS: Win98SE bzw. WinXP mit jeweils aktuellsten Chipsatztreibern
Gruß comtronic
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
@Mario32
Der Hinweis ist ja sehr interessant, hat mir beim Problem jetzt aber nicht wirklich geholfen.
Das Windows nicht gerade das tollste ist, weis ich ja, aber nach allen Infos die
ich bisher gefunden habe, sollten Dateien bis 2GB selbst unter Win98 ohne Probleme
handlebar sein.
Lustigerweise habe ich jede Menge Hinweise für Probleme mit großen Dateien für Linux
gefunden, also ein Wechsel des Betriebssystems macht die Sache auch nicht viel besser.
Gruß comtronic
* es ist nie zu spät was dazuzulernen *
Der sollte ja auch noch keine hilfe sein! Ich wollte dich damit eigentlich darauf hinweisen, das deine Fragestellung nicht klar ist: Was genau ist das Problem? Was meinst du mit zerschießtSystem?
Hier noch ein Link der dir ggfs. weiterhilft. In deutsch kannst du es dir mit http://babelfish.altavista.com/
übersetzten lassen, falls dein english nicht ausreichend ist.
mario, ich glaube langsam du bist ein übler klugscheisser :(.
Hallo hulk8150
Was genau meinst du mit
übler klugscheisser :(. ?
ich verstehe dich nicht!
Er mein wohl: It´s a bad know-it-all beziehungsweise bad smart-ass, falls Du des Deutschen nicht so mächtig bist. Ich hätte gesagt: big asshole
:) :) :) :) :)
@mario: ich hab' mir mal deine letzten ca. 20 Posts angesehen. Richtig geholfen hast du eigentlich selten. Es sei denn man betrachtet "RTFM" und "STFW" und "DAU" als Hilfe.
Gruß
Siggi
Ich hatte mal Probleme mit DVD-RAM. Da hatte ich den DVD-Brenner als Secondary-Slave angeschlossen. Gleich danach hat sich die Fujitsu-Festplatte mit Controlerschaden verabschiedet. Die Platte war Secondary-Master. Jetzt mit ner intakten Festplatte drin, kein Problem. Teilweise sind wohl die Treiber auch nicht richtig Multitasking-fähig oder es kann sein, dass schlicht die Rechenleistung vom System nicht ausreicht. Wenn Dein DVD-Laufwerk ein DVD-Brenner ist, sollte er im UDMA2-Modus laufen. Vielleicht kannst Du mit irgendeiner Software das Auslesetempo reduzieren oder was am DMA-Modus drehen? Im PIO-Modus ist das Tempo langsamer und die CPU wird höher belastet.
Hmm ich hatte das Problem mal von HDD-> HDD - bei mir war das ACPI Gedingse schuld.
DIe Platte ist während des Kopiervorgangs einfach heruntergefahren, aber das nur mal als Denkanstoss, dazu bräuchte ich diesbezüglich mehr infos.
desweiteren vermute ich eher dieses bekannte 128GB Problem :-\
Genau, er soll mal sagen wie groß die Festplatten sind, wie alt das Mainboard ist, welches Betriebssystem mit welchen Patches (z.B. WinXP Service Pack 1) er nutzt. Oder ob er z.B. den Intel acelleration Treiber nutzt.
soller halt mehr infos liefern, dann kann ihm geholfen werden :-)
Hallo,
erstmals Danke für eure Tips. War am WE unterwegs, kann erst jetzt wieder posten.
Die Einstellungen im BIOS werde ich heute Abend überprüfen.
MB: Asus A7N8X-X (aktuelles BIOS) (9/2003)
HD: Samsung 160GB (9/2003)
OS: Win98SE bzw. WinXP (ohne SP) mit jeweils aktuellsten nForce Chipsatztreibern
keine Intel Treiber
Noch etwas: beide Betriebssysteme waren auf der gleichen 160GB Platte: 98 -> C:,
XP -> D:. Liefen auch ca. 1 Jahr problemlos. Nur als ich jetzt auf die Idee kam
einige meiner DVD's nach Divx zu konvertieren, ergaben sich die Probleme. Das Problem trat zuerst mit 98 auf. Die Platte lief immer im DMA Modus.
unter Windows werden 149GB als Gesamtplattenkapazität angezeigt.
Gibt es Threads zu dem 127GB Problem?
Nach dem "Super Gau" habe ich Win98 draufgespielt, um doch noch einige Platten
per Rescue Programm zu sichern. Dabei ist der Rechner selbst bei mehr als 6 Stunden
Dauerrödeln auf der Platte ohne Probleme gelaufen. Das Wiederherstellen von mehreren
GB an Daten verlief problemlos. Nur in den Foldern, in denen ich zuletzt gearbeitet habe,
herrscht ein Chaos: keine Daten (Files) mehr erkennbar
Ciao comtronic
Große Festplatten:
Datenverlust bei großen Festplatten
Suchergebnisse bei Microsoft
Deine Hardware muss 48-Bit-LBA-addressierungsfähig sein. Win98 kannst Du nur nutzen, wenn Du einen modernen Festplattentreiber hast. Der wird nur bei bestimmten Intelchipsätzen funktionieren und ist im "Intel Application Accelerator" enthalten. Die Chipsätze stehen in folgendem Artikel:
http://www.admins-tipps.net/hardware/komponenten/hdd.htm
Hallo,
habe inzwischen schon jede Menge Threads zum 128GB Problem gelesen, jedoch
noch keine die in diesem Zusammenhang von Datenverlust sprechen.
Ciao comtronic
* eine 160GB Platte mit Win98 only sieht ziemlich leer aus *
Immer wieder in der Computerzeitschrift c't zu lesen. Und hier bei Nickles laufen die Katastrophen auch dauernd auf.
Hallo,
danke mal für die Infos.
Habe mal an den testicker.de gemailt, und einer der Autoren will sich mal bei ASUS
schlau machen.
Eigentlich sollte meine Hardware mit der Festplatte umgehen können.
Melde mich wieder wenn es was Neues gibt.
Gruß comtronic
Hallo Leute,
unter
http://www.vnunet.de/testticker/Storage/article.asp?ArticleID=20030730501&Page=2&Ref=pc-pro
steht, was meinem Rechner wiederfahren ist.
Wurde ja auch schon von Tilo gepostet.
WinXP ist wohl wg. der Vorschädigung durch Win98 verunfallt. Microsoft-Supergau -Kettenreaktion und gleichzeitig Konstruktionsschrott beim IDE System haben mir zu einigen arbeitsreichen Nächten verholfen. Ok, mein Rechner hat gearbeitet ;-)
Tja, man sollte nicht alles glauben was in Windows drinsteht. Auch wenn 160Gb erkannt wurden, werden nur 128GB korrekt adressiert. So ein Mist!!! Und wenn es ein wenig mehr ist, dann knallt es!!!!!!!!!!
Habe mir jetzt für Win98 ne 80er Platte geholt, in der Hoffnung das mir so etwas nie mehr passiert.
Nochmals danke an alle!
* Habe mal wieder über den schmerzhaften Weg dazugelernt *
:-) konnte dank Freeware Recoverytool alle relevanten Daten retten :-))