Hi! Versuchte unter Win98Se eine alte 8 GB Platte mit dem Format c: Befehl zu löschen (komplett!) und bin mehrfach gescheitert.....
Auf den Platte bleiben 32 MB, die dann unter Paragon Partition Boot korrekt angezeigt werden, aber auch dort nicht löschbar sind (für mich). Wer hat eine Idee?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi Frank,
was die Fehlerursache angeht, tappe ich zwar im Dunkeln, aber wenn sowieso die ganze Platte gelöscht werden soll und nicht nur die 1. Partition, dann würde ich mir mal aus dem Downloadbereich von Heise das Programm killmbr heruntersaugen. Damit wird der Master Boot Record (die Partitionstabelle) entfernt, evtl. löst das dein Problem.
CU
Olaf
Putz die Platte mal gründlich, das schadet nicht, im Gegenteil es ist sehr günstig, falls Du mal mit Rettungstools ranmusst. Es werden dabei alle Reste alter Partitionierungen entfernt. Ich kopier mal meinen Standart-Text dazu rein:
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alten IMB-Tool "Wipe" Low-Level formatieren. Da reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße mit PartitionMagic oder löscht und partitioniert mit FDISK.
Wichtig, eine Primäre Partition einrichten und aktiv setzen, Neustart, Formatiern (format c:).