Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Klackern der Festplatte

Clint-Eastwood1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Ich habe ein Problem:


Beim Spielen klackert meine Festplatte und der Bildschirm friert für eine Sekunde ein. Danach kann ich wieder kurz spielen, bis sich die Prozedur wiederholt. Dies ist aber nicht immer der Fall. Ab und zu kann ich ohne Hänger zocken. Es ist auch schon vorgekommen, dass sich das System einfach aufhängt und neu bootet.


An was könnte es liegen? Ich habe schon die Platte als defekt zurückgeschickt und dafür eine neu erhalten. Leider tritt der "alte" Fehler mit der neuen Platte noch immer auf!


Mein System:
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
Platte: Samsung SP1213C 120 GB Serial ATA
RAM: 512 MB SAMSUNG
Grafik: Sapphire Radeon 9500 Pro
BS: Win XP mit SPI, sämtlichen Hotfixes und neuesten Treibern


Habe mein System auch schon Platt gemacht und neu installiert - ohne Erfolg.


Ich freue mich über alle Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Clint-Eastwood1 „Klackern der Festplatte“
Optionen

mechanisches klacken verschwindet nicht durch eine neuinstallation, da ist die hardware selbst betroffen.

1. daten sichern
2. platte umtauschen

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Clint-Eastwood1 „Klackern der Festplatte“
Optionen

Anscheinend mehren sich in einigen Internetforen Probleme mit 120 GB Samsung-Platten.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Tilo Nachdenklich „Anscheinend mehren sich in einigen Internetforen Probleme mit 120 GB...“
Optionen

Na da bin ich mal gespannt.
Ich habe an die 20 von denen verkauft, BIS JETZT noh keine Reklamationen.

Hoffen wir das beste.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
stud_065 Phoenix.Computer „Na da bin ich mal gespannt. Ich habe an die 20 von denen verkauft, BIS JETZT noh...“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Erlebniß mit einer IBM Platte 80 GB.
Es kann vorkommen, das eine Festplatte vom BIOS mit einer falschen Festplattengeometrie "Belegt" wird. Bei mir ist das aufgefallen, als ich versucht habe mit Partitionmagic eine Partition zu verkleineren.
Die Software meldete die falsch angelegte Festplattengeometrie und weigerte sich etwas an der Platte zu machen.
Nach Datensicherung, Bios Update, Neuerkennung der Platte (diesmal korrekt !) und reinstallation lief die Platte bis jetzt absolut Fehlerfrei.

Also vielleicht erstmal Festplattengeometrie Checken ..?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
DerProphet Clint-Eastwood1 „Klackern der Festplatte“
Optionen

ich habe eine platte von WD mit 160GB. habe auch ein asusA7N8X-E Deluxe. hmm... wenn selbst der tausch der platte nichts bringt wie du sagst, auch eine low-level formatierung hat bei mir nichts gebracht, dann denke ich das es nicht an der platte liegt, sondern am verbauten controller vielleicht. vielleicht bringt ein firmware update, des controllers etwas.
im zeitraum von 4 monaten, hat die platte ca. 4 bis 5 phasen gehabt, an denen das problem auftauchte. zwischenzeitig wochenlang nicht einen muks. zur zeit stolpert sie wieder, fast wie eine verkratzte CD im CD-ROMlaufwerk..... manchmal brachte ein sofortiges PC ausschalten etwas, so das wieder wochenlang ruhe war. manchmal eben nicht. zu erst dachte ich an fehlerhafte sectoren. SMART fehlerkorrektur der platte zum beispiel in AIDA32, sowie jeder scan der platte, brachten null fehler hervor. solangsam denke ich es knackst nur in meinem kopf :S selbst das hauseigene tool des herstellers, brachte kein negatives ergebnis. das sind wieder probleme auf die nur gott eine antwort hat. ich scheue davor, die festplatte einzuschicken, weil ich dann 4 wochen warten muss :/

bei Antwort benachrichtigen
DerProphet Clint-Eastwood1 „Klackern der Festplatte“
Optionen

ich habe den fehler vor ein paar wochen im übrigen gefunden... das SATA-kabel war schuld. einfach das kabel tauschen, dann is ruhe.... anscheinend ist die qualität der Kabel nicht gerade die beste :( zumindest bei denen die beim mainboard dabeiliegen.

bei Antwort benachrichtigen