Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Keine Leistung trotz RAID System

Midistorm / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.Ich habe ein Leadtek Winfast nForce 2 Deluxe Limited Board.Hatte dort 2 IBM 120er 7200 als Stripe Set,also auf Geschwidigkeit geshaltet.Dies lief beim Lesen auch bestens,so ca. 84000k nur beim Schreiben kam ich etwa auf 2000k!!!!Das hiess immer wenn ich eine Datei verschieben möchte dauert das trotz RAID ewig.Ich habe dies auf die SATA Adapter geschoben die ich brauchte da das Board nur SATA RAID unterstützt.Nun habe ich mir 2 Seagate SATA 120er 7200 zugelegt und das gleiche Problem tritt wieder auf.


Seagate wie auch SiSoft Sandra rieten mir zu schauen ob der Writecache aktiviert ist,ist er aber (standart).


Hat vielleicht irgendjemand eine Idee,wie man diesen Fehler beheben kann?


Die Schreibleistung der Platten sollten auch bei deaktiviertem Schreibspeicher min 50% der Leseleistung betragen,bei mir ist es weniger als 1/40 !


 

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Midistorm „Keine Leistung trotz RAID System“
Optionen

Wie siehts mit 'nem Update der SATA-Controller Treiber aus? Oder gibt es im BIOS eine Funktion, die du übersehen hast (habe nur SATA ohne RAID).
Ist das neueste BIOS überhauft drauf (SATA-Optimierungen waren auch bei meinem Asus A7N8X-Deluxe irgendwann dabei).
Welches OS hast du? Bei meinem Abit habe ich RAID mit IDE. Das läuft nur mit den richtigen Treibern anständig.

bei Antwort benachrichtigen
Rika Midistorm „Keine Leistung trotz RAID System“
Optionen

Beim Verschieben von Dateien wird von den gleichen Platten abwechselnd gelesen und geschrieben - daher sollte klar sein, dass das nur sehr geringen Datenraten hervorbringt.

bei Antwort benachrichtigen
Midistorm Nachtrag zu: „Keine Leistung trotz RAID System“
Optionen

@Fratercula :

die SATA Treiber sind up2date,im BIOS gibt es leider keine Funktion um auf die RAID Treiber zuzugreifen ausser das RAID Extra BIOS in dem du aber nur Sets kreieren kannst sonst nix.Es gibt kein BIOS update für das Board.Es läuft XP mit allen updates.Alle Treiber die vom Hersteller des Boards mitgeliefert wurden sind auch eingebracht,der Restvon Microsoft.

@Rika

Es ist klar das beim Verschieben die Festplattenleistung geteilt wird,deshalb sollte die
Schreibleistung auch bei ca. 50% der vorher gemessenen read only Leistung liegen.Wie schon erwähnt liegt sie bei mir aber bei unter 5% !!!

bei Antwort benachrichtigen
null Midistorm „Keine Leistung trotz RAID System“
Optionen

Kann "Rika" nur zustimmen, beim Verschieben von Dateien auf EINER Platte (RAID 0 ist da auch nichts anderes!), rödelt sich die Platte den Wolf.
Abhilfe wäre ein geänderter Treiber, bei dem z. B. 50 MB am Stück ins RAM und dann zurückgeschrieben wird, aber das wird es wohl nie geben.

Vergiß RAID 0, laß die zwei Platte einfach so laufen und kopiere zumindest größere Dateien von Platte zu Platte. Somit wird 1. Die Platte geschont, 2. kopierst Du mit voller Schreib/Lesegeschwindigkeit.

Ein Backup abwechselnd auf den Platten erhöht auch noch die Datensicherheit (was man von RAID 0 ja nicht behaupten kann).

bei Antwort benachrichtigen
Midistorm Nachtrag zu: „Keine Leistung trotz RAID System“
Optionen

@null

danke auch für deine Antwort.Ich kann dir da aber nicht zustimmen.Egal ob RAID oder nicht,ob 4Platten im Verbund oder ob der Benchmark auf einer PLatte läuft,die
Schreibgeschwindigkeit sollte bei etwa 50% der Lesegeschwindigkeit liegen da er ja wie schon gesagt liest und schreibt gleichzeitig.

Meine liegt aber bei nichtmal 5% und das hat nichts mit dem rödeln der Festplatten zu tun.

Ich habe mir RAID geholt damit anspruchsvollere Anwendungen schneller geladen UND geschrieben werden und Dateien normal verschoben werden können,natürlich ist die Chance das eine der beiden Platten früher den Geist aufgibt gross,dafür habe ich aber eine 80er am IDE Strang hängen die mir die nötige Sicherheit verschafft (reines Backup).

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Midistorm „Keine Leistung trotz RAID System“
Optionen

Die fünf Prozent Leistung sind schon merkwürdig. Hast du mal eins von den Kabeln getauscht?
Wie sieht es beim Defragmentieren aus? Ist die Auslastung dann hoch genug?
Ist im Gerätemanager vielleicht ein Gerät mit gelben Ausrufungszeichen markiert?
Der Treiber vom Chipsatz des Mainboards macht vielleicht Probleme mit dem Treiber des RAID-Controllers. Es fällt mir nur noch ein, dass ein Prozess im Hintergrund das Schreiben extrem verlangsamt, ist aber eher unwahrscheinlich.

bei Antwort benachrichtigen
Midistorm Nachtrag zu: „Keine Leistung trotz RAID System“
Optionen

@Fratercula

Kabel habe ich nit getauscht da es nagelneue von Leadtek sind und der Festplattentest von Seagate auch ohne Probleme läuft,Platten werden jede Woche defragmentiert ausserdem sind alle Temps auf einer extra d:\ Partition ausgelagert.
Nur der Festplattenbenchmark von SiSoft dauert ewig.Ich denke es liegt am Board,hatte schon mit Leadtek telefoniert,der Typ hat mir ein BIOS update empfohlen,gibt es aber für das Model nicht.
Beim Benchmark sind natürlich alle anderen Prozesse beendet.

Trotzdem vielen Dank.Werd Montag nochmal bei Leadtek anklingeln...

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Midistorm „@Fratercula Kabel habe ich nit getauscht da es nagelneue von Leadtek sind und...“
Optionen

Ich meinte eigentlich die Leistung während des Defragmentierens. Mit neuen Kabeln habe ich auch so meine Erfahrungen. Neu heisst nicht immer funktionsfähig.
Wie sind die Kabel verlegt? Wenn eines zu kurz ist, zieht es am Sockel und das kann schon mal Kontaktschwierigkeiten verursachen.

bei Antwort benachrichtigen
null Midistorm „Keine Leistung trotz RAID System“
Optionen

@Midistorm

Eine Platte schafft Sequentiell (am Stück) etwa 35-50 MB/s, Random (Rödeln) etwa 10 MB/s (mehr oder weniger). Wenn Du auf einer Platte (auch RAID 0) kopierst/verschiebst sind eben max. 20 MB/s (wenn's hoch kommt) drin.

Das, was dein RAID bei Sandra Random schafft, dürfte etwa deine Kopierleistung sein.
Nach meiner Erfahrung ist die Schreib- und Leseleistung in etwa gleich, kann sein daß der billige RAID-Controller noch zusätzlich bremst.

> Ich habe mir RAID geholt damit anspruchsvollere Anwendungen schneller geladen UND geschrieben werden und Dateien normal verschoben werden können

Was ist denn so anspruchsvoll???

Etwa unkomprimiert capturen mit 44MB/s? Mir fällt nichts ein, was sonst noch so hohe Leistung wirklich erfordert und nicht durch cleveres Partitioniern und den Einsatz von zwei Platten zu erbringen wäre.
Willst Du verschieben, wird dein RAID immer ewig brauchen, egal ob jetzt noch etwas schneller oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Midistorm „Keine Leistung trotz RAID System“
Optionen

hi,
ich hatte ein ebenso blödes problem mit meiner ide-leistung! der sandra-test dauerte 45 min. und gab nur ca 6000-7000 punkte aus !?!

das hatte ich aber anders in erinnerung, als ich meine damals neue 7200'er getestet habe.
(damals war der wert über 30000!)

ein bios-update hat meine ide-leistung soo dermaßen lahmgelegt, sich aber sonst nicht negativ geäußert. keine abstürze oder andere probleme! wochen später stellt ich fest, daß das kopieren von einer 80'er auf eine andere 80'er total schwächelt. dann begann die fehlersuche... system plattgemacht ... neue graka als fehlerquelle vermutet ... und dann das bios-update!
alte version geflasht ... und alles war wieder i.O.!

nun hab ich ebenfalls zwei 80'er 7200 im raid-0 an einem pci-silicon image-udma133 raid controller hängen, und die werte von diversen benchmark-programmen sind eher enttäuschend!
mit sandra hatte ich mit einer 7200'er platte ca 31000!
mit raid-0 und zwei von diesen platten bring ich es auf 40000!

bei hd-tach war eine platte sogar schneller, max/min/average 60/32/49
raid-0: 45/30/36

pcmark2002
über 6000
über 4000
hdd:1300 mit einer platte, 1450 mit raid-0

mfG
Horzt


bei Antwort benachrichtigen
beerdrinker Midistorm „Keine Leistung trotz RAID System“
Optionen

Hi,

ich habe auch das Leadtek Deluxe und mit 2x80 GB IBM/Hitachi Platten das selbe Problem.
Es ist klar, dass innerhalb des Raid die Platten langsam bzw. langsamer sind, aber auch von einer 3. IDE Platte ist die Schreibperformance einfach nur mies. So ca. 3-4 MB/sec,
Abit und Asus haben den selben Raid Controller und bei denen läuft es mit Geschwindigkeiten so um ca. 60-70 MB/sec.

Das Problem liegt bei Leadtek. Auch wenn man die beiden S-Ata Platten als einzelne Arrays nutzt, wird die Angelegenheit nicht besser.
Ich (und lt. div. Foren andere auch) warte jettz schon seit 4 Monaten auf ein funktionierendes Bios. Einmal wurde das Board schon getauscht, was aber keinen Erfolg hatte.

@ Midistorm

Was hat Leadtek gesagt ?
Mir haben sie zum Update des Bios geraten und sich bei wiederholten Anfragen nicht mehr gemeldet :-(

cheers

bei Antwort benachrichtigen
Midistorm Nachtrag zu: „Keine Leistung trotz RAID System“
Optionen

@beerdrinker


genau das gleiche bei mir...hast mir sehr weitergeholfen..nun hat die suche ein ende...


thx thx

bei Antwort benachrichtigen
netzwerkficker Midistorm „Keine Leistung trotz RAID System“
Optionen

Jeder der RAID 0 mit Windows 2000/xp macht, sollte sich auf jeden Fall das hier angucken:
http://www.dibaro-online.de/xptune.htm unter "Festplatten-Cache anpassen"
Ich sag' nur ficking Windows!

Ich hatte bevor ich den Plattencache optimiert hatte beim Kopieren von größeren Dateien (filme etc.) teilweise einen Performanceabfall auf unter 10MB/s! Jetzt hab je nach Fragmentierungsgrad und in Abhängigkeit vom Bereich in dem die Dateien liegen 25-50MB/s. Bei Dateien über 600MB bricht die Performance gegen Ende aber auch wieder richtig übel ein. Jetzt stimmen aber endlich die Werte die hier sind (zumindest bei den FC-Tests):
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/print/controllers-raid0.html

Ich dacht ja erst, was haste dir da fuer schlechte Platten geholt, aber jetzt sieht die Sache schon besser aus. Auch wenn ich in den restliches Tests manchmal ziemlich abkacke. (gut ich hab es auch nicht unter den Bedingungen getestet wie die, aber ist trotzdem extrem). Mich würd jetzt noch interessieren ob es an den Platten liegt oder an etwas anderem.
(hab via vt8237 / vt6420 sata raid mit den 120er seagates 7200.7 st3120026as)
Eigentlich hab ich ja schon das Gefühl daß die Platten gut abgehen beim Laden von Spielemaps oder ähnlichem.

gruß

bei Antwort benachrichtigen