Hallo!
Kann ich ein Image meiner Systempartition auf eine neue Festplatte anderer Größe und anderen Fabrikats aufspielen oder verursacht die Tatsache Probleme, dass sich das Betriebssystem (XP mit SP2) auf einer anderen Hardware befindet, als im Image gespeichert ist? Oder MUSS die Partition gleich groß sein?
Danke für eventuelle Antworten!
Gruß, Markus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge
Mit Image geht das nicht.
Deine neue Festplatte muß ganz genau der alten entsprechen, die Struktur muß 1:1 stimmen.
Möglich ist das durch 1:1 kopieren, dafür benutzt man speziele Software wie z.B. Acronis Migrate Easy, Partition Magic.
Der wichtige Punkt dabei, es wird auch MBR(Startsector) mitkopiert, in dem die wichtige und unveränderte Partitionstabelle dabei ist.
---
cz marwoj
mit Driveimage konnte ich auch auf Partitionen ein Image aufspielen, das von der größe her abwich.
Ich wurde gefragt "wollen sie die Partition der gespeicherten größe anpassen oder das Image auf die Partition mit anderer Größe einspielen" .
Es funktionierte Einwandfrei.
Anderes Beispiel:
Ich hatte wegen Plattenwechsel ein Image einer SCSI 9,1gig auf eine 120 Gig IDE aufgespielt.Nach Anpassung der Treibergeschichte (SCSI > IDE) lief die Kiste wieder.
Hi!
Soweit ich das überblicke können die meisten Programme die grösse einer kopierten Partition ändern (die meisten Imagetools unterstützen das direkte Kopieren). Auch das Zurückschreiben aus einem Image kann oft in einer anderen Grösse erfolgen. Aber letztendlich hängt das vom verwendeten Programm ab, ob es diese Möglichkeiten bietet.
Bis dann
Andreas
Habe DriveImage7, werde es mal versuchen, wenn es soweit ist und dann hier berichten, ob's geklappt hat. (Kann aber noch etwas dauern.) Danke für die Antworten.
Gruß, Markus