Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.991 Beiträge

Ist S-ATA 150 schneller als U-DMA 100?

Zottelbaer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all


Ich stehe zwischen 2 Platten und mein neues Mainboard unterstüzt SATA und ich habe gerhört (und da es auch neuer ist) dass es shcneller ist. Die SP0812 (80GB, 7200U/min, S-ATA/150) von Samsung kostet nur 4 € mehr als die SP0812N (80GB, 7200U/min, U-DMA 100).


Welche soll ich kaufen?


Danke Zottelbaer


ps: Habe das ASUS P4P-800-Deluxe ...

bei Antwort benachrichtigen
Thomas179 Zottelbaer „Ist S-ATA 150 schneller als U-DMA 100?“
Optionen

ide platten haben eine maximale transferrate von 133mb/s (ultra ata 133) und s-ata platten eine transferrate von 150mb/s also sind die s-ata schneller :-

mfg

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Thomas179 „ide platten haben eine maximale transferrate von 133mb/s ultra ata 133 und s-ata...“
Optionen

nur blöd, dass pci selbst schon nur 133mb/s übertragen kann und auf den meisten mainboards die sata-controller per pci an die southbridge angebunden werden ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Dreibuchstaben the_mic „nur blöd, dass pci selbst schon nur 133mb/s übertragen kann und auf den...“
Optionen

Und wie siehts aus, wenn der ICH5R-SATA-Controller direkt in der South-Bridge untergebracht ist?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Dreibuchstaben „Und wie siehts aus, wenn der ICH5R-SATA-Controller direkt in der South-Bridge...“
Optionen

Dann sieht die Sache besser aus,wenn,ja wenn es eine echte SATA Festplatte ist und nicht nur eine IDE Festplatte mit UmwandlungsInterface(IDE->SATA.Es wird z.Z. viel Unfug mit dem Begriff SATA getrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Zottelbaer Nachtrag zu: „Ist S-ATA 150 schneller als U-DMA 100?“
Optionen

Hi

Glaube nicht das das stimmt, da eine Platte (gleiche WErte ausser UMDA) mit nem 100er Wert teuer ist als eine mit 133. Dh. nach deinem Prinzip das die 100er ja 'nur' 100mb/s überträgt und dh ja das die 133 (die Billige) besser ist... Was keinen Sinn ergäb.

mfG Zottelbaer

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Zottelbaer „Ist S-ATA 150 schneller als U-DMA 100?“
Optionen

ÄÄÄHM.
Also UDMA 100 heisst das die Festplatte maximal 100MB /s übertragen kann. Das ist jedoch nur ein theoretischer Wert. In Wirklichkeit schaffen aktuelle Festplatten vielleicht 50-60MB Spitze. Von daher ist es völlig wurscht ob du dir ne S Ata Platte holst oder ne alte UDMA100.
S-Ata ist allerdings in jedem Falle zukunftsicher, also kanns nicht schaden wenn du die 4 Euro mehr ausgibst. Einen Unterschied in der Leistung wirst du nicht spüren.
MfG, Wahni

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig Zottelbaer „Ist S-ATA 150 schneller als U-DMA 100?“
Optionen

Hallo,

nicht immer der Werbung glauben. Keine IDE-Platte kann derzeit 100 MB/s übertragen. Selbst SCSI-Platten mit 15000 min-1 sind m.W. noch nicht ganz soweit. Es ist also völlig egal, welche Platte Du nimmst.

Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Zottelbaer „Ist S-ATA 150 schneller als U-DMA 100?“
Optionen

S-Ata hat das dünnere Anschlußkabel. :-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen